Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tretlager Token 118 an Brompton?

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
Overdrive
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 07, 2013 8:42 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dülmen

Tretlager Token 118 an Brompton?

Beitrag von Overdrive »

Hallo!

Möchte mein Brompton Tretlager (Ende 2013 FAG - JIS Version für neue Kurbel) tauschen und die Kurbelgarnitur behalten. Das Lager hat schon recht früh Geräusche gemacht und ich hätte gern was stabileres (wiege 93 KG, letztens ist ein Kurbelarm gebrochen, auf Kulanz gabs nen neuen... :roll: ).

Ich bin dabei auf das TOKEN- Lager gestoßen und wollte fragen, ob es schon jemand probiert hat/es passt und wie relevant sich die Kettenlinie verändert (Kurbellänge TOKEN 118mm, Brompton 119mm). Oder gibts andere gute passende Lager (Titan von TI Parts ist mir etwas zu teuer).

http://www.singlespeedshop.com/Singlesp ... lager.html

Viele Grüße
Moritz
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tretlager Token 118 an Brompton?

Beitrag von EmilEmil »

Bin nun kein Brompton-Fahrer, aber der Unterschied in der Wellenlänge (118 [mm] zu 119 [mm]) sollte in der Praxis nichts ausmachen.
Das von Dir anvisierte Token-Innenlager gibt es bei BMO (Bike Mail-Order) für 29 €. Unterschiede im Versand hab ich nicht nachgeschaut. Dem Lager selber kann ich nur Gutes nachsagen (Hab 2 verbaut: 1 für einen Freund und eins für mich (bis heute 1000 [km]). Bis jetzt habe ich noch nichts Negatives erfahren (1000 [km] sind aber nicht viel !). Bei niedrigem Gewicht (208 [g] gewogen), erhält man ein Innenlager mit seidenweichem Lauf und wenig Lagerreibung (Ein besseres habe ich noch nicht in der Hand gehabt, ein zur gleichen Zeit gekauftes Shimano Un 55 ist Neuwert-Schrott dagegen !). Die Vierkant-Welle ist hohl und aus legiertem Stahl. Bei 93 [kg] warscheinlich eh besser als eine Titan-Welle, auch wenn die nochmal 50 [g] leichter und 50 € teurer ist.

MfG EmilEmil
Overdrive
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 07, 2013 8:42 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dülmen

Re: Tretlager Token 118 an Brompton?

Beitrag von Overdrive »

Hallo Emilemil und alle Mitleser,

Tretlager habe ich bestellt und eingebaut. Ist wirklich ein super Teil, und auch noch zu dem Preis! Bin natürlich auch noch nicht viel gefahren, aber bis jetzt alles klasse! Mit der Kettenlinie gibt es auch kein Problem. Danke nochmal!

Viele Grüße
Moritz
Steve
Beiträge: 76
Registriert: So Feb 28, 2016 5:04 pm
Faltrad 1: Brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Magdeburg

Re: Tretlager Token 118 an Brompton?

Beitrag von Steve »

Klingt ja nicht schlecht.
Weißt Du zufällig, wie groß der Gewichtsunterschied zum originalen Lager ist?
Steve
Beiträge: 76
Registriert: So Feb 28, 2016 5:04 pm
Faltrad 1: Brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Magdeburg

Re: Tretlager Token 118 an Brompton?

Beitrag von Steve »

Habe es.
Das originale Tretlager FAG/JIS wiegt ohne Kurbelschrauben 241 gr.
Zuletzt geändert von Steve am Fr Jul 15, 2016 4:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Tretlager Token 118 an Brompton?

Beitrag von questor »

Und das neue?
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tretlager Token 118 an Brompton?

Beitrag von berlinonaut »

questor hat geschrieben:Und das neue?
Das JIS ist das Neue/aktuell bei Brompton verbaute.
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Tretlager Token 118 an Brompton?

Beitrag von questor »

Sorry, da war ich etwas schmallippig. Meinte das hier verlinkte, dass neu verbaute Token.
Antworten