Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Geeigneter Tacho / Fahrradcomputer für Brompton

C3, M3L, S1EX ..
Dööörk
Beiträge: 203
Registriert: Di Nov 06, 2012 8:49 pm
Faltrad 1: Tern Link A7
Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
Faltrad 3: fix: Fuji Feather
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Geeigneter Tacho / Fahrradcomputer für Brompton

Beitrag von Dööörk »

Altes Thema, aktuelle Lösung:

GPS-Tacho: Der wirklich winzige Garmin Edge 20 war zwar schweineteuer (ab ca. 90 EUR, Listenpreis 129 EUR), aber gut. Vor allem, weil ich Kabel am Rad absolut nicht mag und spontan zwischen mehreren Räder wechsle. Serienmäßig sind dafür bereits zwei Halterungen beigelegt.

Anbei mal ein Bild vom Bromi-Cockpit:
Cockpit.jpg
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Geeigneter Tacho / Fahrradcomputer für Brompton

Beitrag von EmilEmil »

Übrigens, wenn jemand den Sigma BC 1009 sucht, wird er warscheinlich nur noch die Sigma BC 1009 STS Version finden (Preis ca 50 €). Der normale (kabelgebundene) ist durch die (baugleiche ?) Version Sigma BC 8.12 Version (Preis ca 15 €) ersetzt worden. Ich habe zwei Sigma BC 1009 im Einsatz und bin zufrieden, bis auf die Befestigung. Die mit dem Spruch "Werkzeuglose" Montage beworbene Befestigung (Gummiring um den Lenkerbügel gespannt) nervt bei einem Reset durch die Veränderung der Tangential-Position. Der Reset macht dann immer beidhändiges Betätigen (Halten und Drücken) notwendig.
Daher bekommen alle diese Tacho-Computer (Insgesamt 4 Stück; 2 BC 1009 und 2 ältere BC 800) bei mir eine schraubbare Klemmung unter Verwendung geeigneter Cateye-Polyamid-Schellen verpasst. Die erst- und ein-malige Anbringung dieser Schellen ist fummelig und geht bei mir nicht ohne Verwünschungen und deftige Flüche vonstatten ("Den Konstrukteur dieser "Werkzeuglosen" Montage und den Werbetexter möge der Blitz beim langen Heinrich treffen"; und der "lange Heinrich" ist kein Szene Lokal :lol: )

MfG EmilEmil
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Geeigneter Tacho / Fahrradcomputer für Brompton

Beitrag von Herakles »

Im Gegensatz zu EmilEmil mag ich die Gummibandhalterungen weil funktional und simpel. Ich habe jetzt tatsächlich den 8.12 für anderthalb Zehner: einfach ein Tacho mit den rudimentärsten Funktionen. Es gibt noch mindestens ein Modell, das noch einfacher ausgestattet ist, der zeigt aber wohl keine Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit an und die braucht man unbedingt. Sagt der Rennfahrer in mir.
Erst war ich skeptisch wegen der Ein-Knopf-Bedienung, in der Praxis funktioniert das aber völlig problemslos.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Geeigneter Tacho / Fahrradcomputer für Brompton

Beitrag von EmilEmil »

Spätestens, wenn der Tacho-Computer wegen gerissenen Gummis heruntergefallen ist und sich kaputt gefallen hat, wirst Du an mich denken. Oder fährt dann der BoFrost-Mann mit seinem mittelgroßen Laster einfach drüber ?
Natürlich bin ich dann schuld, weil ich es nicht richtig erklärt habe.... :roll:
Gummi will eigentlich nicht auf Zug, sondern besser auf Druck und Schub belastet werden.
Aber wie heißt es so schön bei H. Kleist: "Der Student geht solange zur Mensa, bis er bricht !"
Asche auf mein Haupt !
MfG EmilEmil
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Geeigneter Tacho / Fahrradcomputer für Brompton

Beitrag von Herakles »

Gegen Herunterfallen sind sie doch von den schlauen Sigmatikern per Fangseil (Kabel) gesichert worden.
Antworten