Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sattelstütze passt die?

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
swoops
Beiträge: 25
Registriert: Mi Sep 18, 2013 8:11 pm
Faltrad 1: Dahon Curl i4
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Kraichgau

Sattelstütze passt die?

Beitrag von swoops »

Hallo,

passt diese Stütze an (m)ein Brompton
http://www.ebay.co.uk/itm/31-4mm-FOLDIN ... 5b06231675

Ist halt viel günstiger als die TelekopStange für 85EUR ...

Oder spricht etwas anderes gegen das obige Angebot?
Ich dachte die Brompton Stange hätte 31,8 mm brauche ich eine Reduzierhülse?

Lg
swoops
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Sattelstütze passt die?

Beitrag von ladiaar »

swoops hat geschrieben:...

Oder spricht etwas anderes gegen das obige Angebot?
Ich dachte die Brompton Stange hätte 31,8 mm brauche ich eine Reduzierhülse?
Da gibst Du Dir die Antwort ja schon selber.

Ich hab zwar nie einen andere Sattelstange genutzt, aber laut den Bromptonauten (http://www.bromptonauten.de/technisches ... ellen.html) ist die Sattelrohrbuchse eine der Schwachstellen bei vielbenutzten Rädern. Wird sie zu stark angezogen droht Gefahr für den Rahmen. Wenn Du eine passende Reduzierhülse findest ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du um das Rutschen zu verhindern stärker anspannen must. Das wäre mir auf Dauer zu unsicher. Ein neuer Rahmen kostet Dich auch wesentlich mehr als die gesparten 50 Euro.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Sattelstütze passt die?

Beitrag von katapult »

Die Kunststoffhülse im Rahmen ist ein Verschleisteil. Wenn diese über Gebühr abgenutzt ist rutscht die Sattelstütze. Durch wiederholtes Nachstellen des Schnellspanners kann es dann zu bleibenden Verformungen des Rahmens kommen. Besonders Stützen von Drittanbietern mit sehr rauen Oberflächen neigen dazu die Kunststoffhülse schneller zu verschleisen. Ob das bei der von dir verlinkten Stütze der Fall ist weiß ich nicht. Bei meiner Liteskin ist das jedenfalls so. Sollte es dir gelingen eine 0,2mm Reduzierhülse in die Kunststoffhülse einzukleben ist diese Frage vielleicht hinfällig. Da hilft wohl nur ausprobieren.
Ein anderer Punkt der mich stören würde ist die fehlende Bördelung am unteren Ende der Sattelstütze, die den Maximalauszug begrenzt. Mit dieser Bördelung kann man über den oberen Teleskopteil die Sattelhöhe exakt einstellen und lässt das beim Falten so. Das Einstellen der Sattelhöhe nach jedem Faltvorgang entfällt: Sehr praktisch.
swoops
Beiträge: 25
Registriert: Mi Sep 18, 2013 8:11 pm
Faltrad 1: Dahon Curl i4
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Kraichgau

Re: Sattelstütze passt die?

Beitrag von swoops »

ok, logische Argumente, nun muss ich nach einer Reduzierhülse schauen und dann überlegen, ob es mir wert ist....
Vielleicht gibt es ja auch Reduzierhülsen aus Metall ....

Danke schon mal @ladiaar und @katapult für die Antworten
marc
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 30, 2014 1:02 pm
Faltrad 1: Brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Sattelstütze passt die?

Beitrag von marc »

Eine andere Moeglichkeit waere, aus der Original-Stuetze eine Teleskopsattelstuetze zu basteln.

Handwerklich haelt sich der Aufwand in Grenzen. Stuetze absaegen, entgraten und den Schlitz reinsaegen/feilen/.

Die Originalstuetze hat einen Innendurchmesser von 29.8mm. Eine Reduzierhuelse auf die gaengigen 27.2mm Durchmesser kostet im Fahrradladen 4 Euro, ein Schnellspanner fuer 34.9mm auch noch mal 4 Euro.

Beim Ausziehen des oberen Teils kann es passieren, dass die Huelse & Schnellspanner mit rausgezogen werden, das laesst sich aber mit einem Griff an den Schnellspanner vermeiden. Das ist bei der Original Teleskopsattelstuetze besser geloest, aber kostet dann auch 85 Euro.
2014-10-10 18.42.05.jpg
2014-10-10 18.42.49.jpg
swoops
Beiträge: 25
Registriert: Mi Sep 18, 2013 8:11 pm
Faltrad 1: Dahon Curl i4
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Kraichgau

Re: Sattelstütze passt die?

Beitrag von swoops »

sieht gut aus, ist aber nicht handwerklich von mir leistbar :-(
Antworten