Ein kleiner Hinweis:berlinonaut hat geschrieben:...............
Die Speichen werden in der Bromptonversion mit 13g bzw. 14g pro Stück angegeben, d.h. Littlepixel hätte 12 * 2 *13g = 312 g gespart gegenüber den Werksrädern (gleiches Speichengewicht angenommen). Wie sich demgegenüber der Stabilitätsverlust darstellt ist die Frage.
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"13g" und "14g" meint warscheinlich das veraltete Durchmesser-Maß der Briten für die Speichen. Man googele mal :
Sheldon Brown: Durchmesser von Speichen:
U.S./British 13 gauge is 2.3 mm; abgekürzt "13g"
U.S./British 14 gauge is 2.0 mm; abgekürzt "14g"
U.S./British 15 gauge is 1.8 mm; abgekürzt "15g"
U.S./British 16 gauge is 1.6 mm; abgekürzt "16g"
Speichengewicht einer Speiche von 150 [mm] Länge ist ca. 4-5 [g] (= Gramm) inklusive Messing-Nippel.
Ersparnis bei Reduktion der Speichenzahl von 32 auf 20 Stück je Laufrad 12 x 5 [g] = 60 [g], insgesamt etwa 120 [g].
20 Speichen vorn sollte keine Probleme bereiten, sofern keine Scheibenbremse verbaut wird.
Bei Hinten 20 Speichen würde ich mir sorgfältig überlegen, ob die Festigkeit noch ausreicht.
Neben Vertikalkräften (Gewicht und Lastvielfache) sowie Seitenkräften (Kurve,Wiegetritt), müssen die ungleichförmigen, aber ständigen Antriebsmomente durch die Speichen übertragen werden. Diese Lasten überlagern sich, und man tut gut daran mit den ungünstigsten Fällen bei der Überlagerung zu rechnen.
Das Antriebsmoment belastet eine Hälfte der Speichen (Schleppspeichen = Trailing Spokes) und entlastet die andere Hälfte (Führungsspeichen = Leading Spokes).
Wenn man Experimente in dieser Richtung (kleine Laufräder sind weitaus kritischer als zB 622 [mm] Laufräder) ins Auge fasst, sollte nach dem Aufbau und erstem Zentrieren die Speichenspannkraft gemessen werden und nach dem Egalisieren eine weitere Zentrierung folgen.
MfG EmilEmil