Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Größenangaben für Reifen

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
RolfRe
Beiträge: 37
Registriert: So Mai 29, 2011 11:37 pm

Größenangaben für Reifen

Beitrag von RolfRe »

Hallo zusammen

Ich besitze ein
Vitesse D7 mit der Reifenbezeichnung:

SCHWALBE Citizen mit Reflexstreifen, 20” x 1.50, 42 – 406

und ein
Mü XL mit der Reifenbezeichnung:

SCHWALBE Marathon Racer 20”, 40 - 406 mm, RaceGuard Pannenschutz

Kann mich wer aufklären was die Zahlen hier zu bedeuten haben?
Die 20 Zoll sind mir klar, aber der Rest nicht.
Im speziellen geht es mir darum welche Schläuche kann ich nun kaufen?

Eine Suchanfrage im Forum bringt kein Ergebniss
Meldung bei Suchwort "Reifenbezeichnung oder Reifengröße" lautet:
Bezeichnung kommt zu oft vor.

Gruß
Rolf
RolfRe
Beiträge: 37
Registriert: So Mai 29, 2011 11:37 pm

Größenangaben für Reifen

Beitrag von RolfRe »

Habe gerade noch ein wenig gegoogelt und herausgefunden das die besagten Zahlen in Abhängigkeit zur Felgenöffnung stehen.
Ist ja auch verständlich.
Nur hier ergibt sich das nächste Problem:
Wie komme ich den an die Felgen Bezeichnung???
Weder im Faldradshop, wo ich gekauft habe, noch auf der Dahon Homepage finde ich eine genaue Felgenbezeichnung.
Lediglich:
Alum.- Trapezfelgen, Nirosta Speichen für Vitesse
und
KINETIX V- Profil Hohlkammerfelge mit CNC- gedreht für Mü

Wie komme ich den daran? Steht die vielleicht im Inneren der Felge?
Ahab
Beiträge: 169
Registriert: Mi Jun 15, 2011 11:53 am
Wohnort: Siegen / NRW

Größenangaben für Reifen

Beitrag von Ahab »

Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
In Europa haben sich vor allem zwei Bezeichnungen durchgesetzt, und zwar

die metrische Bezeichnung in Millimeter (mm) nach der europäischen ETRTO-Norm, zum Beispiel 47 - 622, wobei die erste Zahl die ungefähre (großzügig geschätzte) äußere Breite des Reifens angibt und die zweite den Nenndurchmesser der Felge, und

die (ältere) Bezeichnung für die Reifen in Zoll (″), zum Beispiel 28 × 1.75″, wobei die erste Zahl den ungefähren äußeren Reifendurchmesser angibt und die zweite die ungefähre Reifenbreite. Hier sind beide Maße also nicht exakt festgelegt.
Ob ein Reifen auf eine Felge passt kann man ganz gut bei Schwable nachschauen und zwar hier.

Nun hast du erstmal ein wenig zu lesen, falls noch Fragen sind, immer her damit :D

Gruß Ahab
RolfRe
Beiträge: 37
Registriert: So Mai 29, 2011 11:37 pm

Größenangaben für Reifen

Beitrag von RolfRe »

Danke für deine Hilfe zu den Reifenbezeichnungen.

Das mit dem Felgenmaß bei Schwalbe habe ich auch gefunden, nur weiß ich deshalb leider immer noch nicht welche Felge auf meinem Dahon Mü verbaut ist.
Außen steht keine Bezeichnung drauf.
Bei Dahon selbst finde ich auch keine Angaben.
Wie komme ich da dran???

Gruß
Rolf
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Größenangaben für Reifen

Beitrag von Pibach »

die Kinetix Comp Felge am Mu sowie an allen Dahon mit Performance Ausstattung ist ETRTO 406x17,also 17mm breit (Innenmaulweite). Der Durchmesser ist 406mm. Es passen alle Reifen mit jedweden Breiten, also zwischen 22mm (Schwalbe Durano) und 60mm (Big Apple, in 60mm für 17mm Felgen aber grenzwertig), solange sie 406mm Durchmesser haben, das ist immer in der ETRTO (metrisch) Spalte angegeben, daneben steht die Angabe in Zoll, wobei da irritierender Weise unterschiedliche Durchmesser existieren, ETRTO 451 wird somit auch als 20" bezeichtnet.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Größenangaben für Reifen

Beitrag von Motte »

Hallo Rolf,

so lange Du Schutzbleche montiert hast, solltest Du keine Reifen fahren, die über 50 (406) hinaus gehen. Sonst setzt sich bei "matschigem" Untergrund schnell der schmalen Raum am Vorderrad zum Schutzblech zu.
Ansonsten kannst Du alle Reifen für XX - 406 fahren. In der Regel werden die als 20 Zoll Reifen für Liegeräder, Falträder oder BMX angeboten.

Da breitete Reifen auch höher sind, muss man da immer schauen ob sie vorn an der Gabel noch durch passen (auch mit Lehmanhaftung oder Schnee) und ob das auch noch mit Schutzblech funktioniert. Hinten ist es meist weniger kritisch - da kann man auch die Schutzbleche notfalls höher setzten. Vorn setzt der Gabelkopf da Grenzen.

Gruß
Udo
RolfRe
Beiträge: 37
Registriert: So Mai 29, 2011 11:37 pm

Größenangaben für Reifen

Beitrag von RolfRe »

Vielen Dank für euer Fachwissen.
Habt mir sehr geholfen.

Gruß
Rolf
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Größenangaben für Reifen

Beitrag von EmilEmil »

In diesen Zusammenhang paßt auch eine interessante Formel für den dymamischen Reifendradius.
Der wäre wichtig für eine "genaue" Einstellung des Geschwindigkeitsmessers. Da ist nach dieser Größe als Reifendurchmesser gefragt. Meist nimmt man die in der Beschreibung der Radcomputer angebotenen Standardwerte oder eigene Erfahrungmaße.
Zur Begriffsbestimmung :... Ro = lastfreier Reifenradius (Do = lastfreier Durchmesser,Design-Durchmesser)
.................................Rs = statischer Reifenradius (Ds = Durchmesser bei statischer Last)
.................................Rd = dynamischer Reifenradius (Dd = Durchmesser bei Bewegung )
Die Formel von Prof. Rill, FH Regensburg lautet :

.................................. Rd = 2/3 Ro + 1/3 Rs ..........bzw.......... Dd = 2/3 Do + 1/3 Ds
Das ist also ein einfacher, gewichteter Mittelwert. Do (Ro) ist dann mit der gängigen Näherung
Felgendurchmesser + 2x Reifenbreite = Do zu ermitteln. Quasi der Design-Radius. Bei dieser Näherung muß man beachten, daß die Reifenhersteller mit großen Toleranzen arbeiten. Also beim Außendurchmesser sind +- 6 mm "drin". Wer einen Querschnitt durch Felge und Reifen (inkl. Schlauch) betrachtet, wird feststellen, daß die Näherung für Do (Ro) manchmal zu wenig ausweist. Man kann diese Näherung , Felgendurchmesser + 2 mal Reifenbreite, mit einem Zusatz sicher verbessern.
Angesichts der möglichen Toleranzen von +- 6mm, max. 12 mm Differenz, ist eine Messung sicher die "senkrechtere" Methode.
Wie heißt es so schön, "Eine Messung ist besser als tausend Experten-Meinungen !" . Naja, manchmal auch nicht. Ein guter Experte kann auch schon mal tausend Messungen einsparen.
Der Radius bei statischer Last wird direkt gemessen oder man ermittelt die Einfederung unter Last und bestimmt den Wert mittels der Differenz . Es kann auch eine Formel, die die Belastung (Gewicht von Rad und Radler,Gewichtsverteilung), sowie Luftdruck berücksichtigt, abgeleitet werden. Hier bin ich aber noch am tüfteln. Betrifft Flächeninhalt einer Spiren-"Ellipse" (Die Cassini-"Ellipsen" (= Ovale) sind eine Untermenge der Spiren. Wichtig ist, wie gut die Spiren-Kurven durch "normale" Ellipsen angenähert werden).
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/10442 ... PG?0[/img][/url]

Wie beeinflußt das Volumen der Reifenabplattung den Luftdruck des Reifens ? In erster Abschätzung liegt die Volumenäderung durch Abplattung unter 6 % (Maximal). Das Reifen-Volumen eines 40-406-er ist (incl. Felgenbereich ca 2300 cm³. Die Fläche der obigen Ellipse ist 63 cm², multipliziert mit der Einfederung von 2,0 cm ergeben sich < 126 cm³, grobe Abschätzung !.
[ Das genaue Volumen für den Fall , Einfederung bis zur Hälfte der Reifenbreite, ergibt sich aus dem halben Volumen eines Ellipsoides (dreiaxiales) V = 0,5 x 4/3 x Pi x a x b x f = 80,84 cm³]
Die Volumenänderung bleibt < 5,0 %. Da braucht man gar nicht weiter die Gasdynamik bemühen, um diese Druckerhöhung als vernachlässigbar eunzustufen.
Der Reifen ist keine Luftpumpe oder eine Luftfedergabel.

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am So Jan 15, 2012 8:51 pm, insgesamt 10-mal geändert.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Größenangaben für Reifen

Beitrag von EmilEmil »

RolfRe hat geschrieben: ...................
Im speziellen geht es mir darum welche Schläuche kann ich nun kaufen?
...................
Rolf
Hallo Rolf,
für Felgen mit dem dem Durchmesser 406 wird ( wie für andere Größen auch) für unterschiedliche Breiten ein sogenannter Gruppenschlauch angeboten zB Breite von 40 bis 55 o.ä. Bei meinem letzten Kauf eines Schlauches für die Marathon Racer (40-406) führte dieses dazu, daß der (korrekte) Gruppen-Schlauch schon beim Aufziehen vom Felgen-Umfang aufklaffte. Der Schlauch war ganz leicht aufgepumpt, ich schätze ~ 1,1 bar. Die Klaffung ( ein paar Zentimeter) war mir suspekt. Ich befürchtete eine Faltenbildung .Das war mir bis dato unbekannt. Vieleicht sollte ich mal die Reifenhersteller befragen. Obwohl mir der Händler versicherte, daß dies normal sei, hatte ich zu solchen Schläuchen kein Zutrauen.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/105063 ... PG?0[/img]
[/url]

Vielleicht bin ich da zu pingelig. Nun habe ich einen Schlauch für 18" aufgezogen, der mit einer gewissen Spannung schon bei leichtem aufblasen ohne Lücke auf der Felge sitzt. Vielleicht kann man mich auch ein wenig auflären und für Rolf konnte dieser Sachverhalt ebenso wichtig sein.
MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Größenangaben für Reifen

Beitrag von EmilEmil »

Um die Formel für den "rollenden Reifen noch anschaulicher zu machen, führe ich die Einfederung f ein:
Zur Begriffsbestimmung :... Ro = lastfreier Reifenradius (Do = lastfreier Durchmesser,Design-Durchmesser)
..................................Rs = statischer Reifenradius (Ds = Durchmesser bei statischer Last)
..................................Rd = dynamischer Reifenradius (Dd = Durchmesser bei Bewegung )
Die Formel von Prof. Rill, FH Regensburg lautet :
Aus
Rd = 2/3 Ro + 1/3 Rs
wird:
Rd = Ro - 1/3 f
Ich finde diese Darstellung noch einfacher: Vom Radius des unbelasteten Laufrades zieht man 1/3 der Einfederung ab und erhält den Radius des rollenden, belasteten Rades (zB für die Tachometer-Einstellung).
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Sa Sep 08, 2012 3:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten