Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mµ P8 Materialermüdung an der Lenkerverriegelung

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Dahon Mµ P8 Materialermüdung an der Lenkerverriegelung

Beitrag von coral741 »

Guten Abend,

in Vorbereitung auf unseren Urlaub in der nächsten Woche stand heute die Inspektion der beiden Mµ P8 Sport Falter an. Dabei habe ich mit Schrecken entdeckt, das an meinem Rad an der Lenkerverriegelung ein kleines, aber wichtiges Teil gebrochen ist. Nämlich die winzige Madenschraube, die den Verschlußhebel mit dem Verriegelungsklotz verbindet.
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Haltbarkeit und "was ist das bessere Faltrad" lostreten. Mein Rad hat fast 30.000 km auf dem Buckel und da darf dann auch mal was kaputt gehen. Ich möchte nur diejenigen, die auch so ein Rad mit einer ähnlichen Lenkerverriegelung haben, darauf hinweisen, vielleicht mal etwas genauer hinzusehen, wenn ihr das nächste mal den Falter faltet.

Hier ein paar Bilder dazu
https://c.gmx.net/@334268389218321247/C ... kVTQC6XLCg

Wie ihr seht, ist es wirklich nur ein winzig kleines Schräubchen. Hätte für mich aber böse ausgehen können. Also, wer so eine Lenkerverbindung hat - einfach nur mal nachsehen ;)

Damit ist das Problem aber nicht beseitigt. Für den Urlaub leihe ich mir ein Faltrad von meinem Sohn. Aber danach muß meins repariert werden. Ersatzteile habe ich heute im Netz gesucht und nichts gefunden. Mein Plan sieht vor, das Teil selbst anzufertigen. Dazu benötige ich allerdings einen Gewindebohrer 5 x 0,8 für Linksgewinde. Den muss ich erst besorgen - aber erst nach dem Urlaub. Keinen Stress machen....

Viele Grüße
Rainer
janito_
Beiträge: 146
Registriert: Do Jun 01, 2017 12:33 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Tern Verge X10
Faltrad 3: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Mµ P8 Materialermüdung an der Lenkerverriegelung

Beitrag von janito_ »

Das hier müsste es sein oder ?

https://foldingbike.biz/epages/7665e38c ... TKITINTSIL

15 Pfund incl. Versand

Gruß
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mµ P8 Materialermüdung an der Lenkerverriegelung

Beitrag von Motte »

oder das hier: https://www.ebay.de/c/1187133410?iid=142839139502

Sollte aber auch jeder ZEG Händler besorgen können.
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Dahon Mµ P8 Materialermüdung an der Lenkerverriegelung

Beitrag von coral741 »

Super. Vielen Dank an euch beide. Hab es gerade bestellt. Kommt zwar nicht mehr rechtzeitig vor dem Urlaub an, aber immerhin Originalteile und nichts selbstgebasteltes.

Grüße
Rainer
Antworten