Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon IOS P8: Eine Übersicht über 50000km Intensivnutzung

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Dahon IOS P8: Eine Übersicht über 50000km Intensivnutzung

Beitrag von CycoRacer »

Mein IOS ist mir seit ca. 3.5 Jahren ein zuverlässiger Begleiter in allen Lebenslagen. Ich nutze es sonntags zum Brötchen holen, es ersetzt das Auto für den Weg zur Arbeit, ich nutze es für Großeinkäufe mit Hänger oder Gepäcktaschen, auch Spaßfahrten durchs Gelände gehören dazu. Bei den „Non-Stop“ Langstreckenfahrten warten immer neue Herausforderungen. Das besondere Highlight im bisherigen Nutzungszeitraum war meine Teilnahme an PBP 2019, auch wenn ich es nicht ganz bis ins Ziel geschafft habe.

DSC_9675a.jpg

Nun hat mein Arbeitspferd eine Laufleistung von 50000 km überschritten. Daher möchte ich an dieser Stelle eine zusammenfassende Übersicht über meine Service-, Reparatur- und Optimierungsarbeiten geben. Viele Ideen für Optimierungen sind hier im Forum entstanden. Auch hilfreiche Tips zur Ersatzteilbeschaffung
und nützliche Materialspenden von anderen begeisterten Faltradlern kamen von hier. Daher hoffe ich für mich und die vielen anderen Faltradbegeisterten, dass dieses Forum noch langfristigen Bestand hat.

Details hierzu hier zu finden (die Kilometerangaben helfen beim Auffinden):
dahon-f68/dahon-ios-p8-t4411.html

Nun zu den Details:

00000 km: Kauf IOS P8 mit geringer Laufleistung (ca. 300km, Datum 21.4.2016)
00000 km: Tachometer VDO M1.1, Sattel Wittkop Medicus
00250 km : Ursus Zweibeinständer, Klick-Fix Halter für Steuerrohr
01000 km : Tern Valo2 Scheinwerfer 41 LUX (Original war mir zu deutlich schwach)
01350 km: Rückwechsel auf Biologic Aria Sattel (wegen Sitzproblemen Langstrecke auf Wittkop)
01800 km: Rücklicht nun über Nabendynamo, Spiegel Busch + Müller Cycle Star 80 903/3
02850 km: defekte Klapppedale erneuert (nun MTB Pedale Feimin FP 965)
02950 km: verlorenes Rücklicht ersetzt (B+M Toplight Flat plus)
07150 km: Tausch der defekten Klingel ( Edelersatz von Spurcycle)
07400 km: Felgenriss, Tausch des defekten hinteren Laufrades ( nun Taylor Wheels)
07400 km: Reifenwechsel (von Big Apple auf Marathon)
08300 km: Cane Creek Thudbuster LT Sattelstütze (geniale Federeigenschaften)
08850 km: neuer Spiegel B&M Cycle Star 80 903/7 (Defekt durch Sturz)
09100 km: Reparatur Lenker-Faltgelenk (verlorene, sicherheitsrelevante Schraube ersetzt)
09600 km: Im Rahmen/Rohrhülse durch Schmutzpartikel festgefressene Sattelstütze entfernt
__________(ca, 2h mit Rohrzange zum Entfernen benötigt)

09600 km: Alu-Sattelrohrhülse erneuert
10000 km: Sattelrohrhülse getauscht (Plastikvariante, harmoniert besser mit der Cane Creek)
10000 km: neues Vorderrad (Unfallschaden, nun Taylor Wheels)
10100 km: Schutzblechset erneuert (Unfallschaden)
11900 km: Verschlissene Schaltröllchen erneuert (zunächst 9+10 durch 10+10)
12400 km: wieder 9er Schaltröllchen eingesetzt (bike-discount.com)
14300 km: Aufrüstung für Langstrecke: Sattel Brooks Cambium C17 Carved
17400 km: 9er Schaltröllchen im Neos Schaltwerk erneuert
23600 km: Defektes Neos Schaltwerk erneuert
24700 km: Hinterreifen erneuert (Schwalbe Marathon)
25100 km: Tretlager BSA 68 x 118 durch BSA 68 x 110 ersetzt
25100 km: Kurbeltausch auf SR Suntour VX-S mit 42er Kettenblatt ( weiterhin altes Kettenblatt)
25100 km: Feimin Pedale verschlissen, ersetzt durch Corki MTB Set mit Titanachse
26100 km: Rechte Corki MTB Pedale nach nur 1000 km gebrochen, Geld zurückbekommen
26250 km: Wellgo Magnesium MTB Pedale montiert
26400 km: Felgenbruch, Hinterrad erneuert (Taylor Wheels)
27700 km: Sattel Brooks Cambium C17 Carved verschlissen, Tausch durch Garantieersatz
28500 km: Defekten Spanngurt für Gepäckträger ersetzt
28500 km: Defekte Handgriffe erneuert (Biologic ARX mit T-Tool)
28600 km: Beide Elastomer-Dämpfer meiner Cane Creek Thudbuster Sattelstütze erneuert
28700 km: T-Tool gebrochen, Biologic-Handgriffe ARX sind nun wieder ohne T-Tool unterwegs

28900 km: Unfallschaden: Gabel erneuert, Vorderrad mit Nabendynamo erneuert (Taylor Wheels)
28900 km: Bremszug vorne erneuert
31500 km: Unterer Gelenkbolzen im Rahmengelenk gebrochen und verloren,
_________ evtl. Unfallfolgeschaden. Gewindeteil vom gebrochenen Bolzen lässt sich nicht von mir
_________ entfernen. Linksausdreher abgebrochen.
_________ Rahmengelenk dennoch wie folgt "repariert": Igus Buchsen erneuert, oberer Bolzen
_________ erneuert, aus altem oberen Bolzen passenden Ersatzbolzen ohne Gewindesegment
_________ angefertigt und unten eingesetzt. Bolzen mit Sperrschraube gegen Rausfallen gesichert.

31500 km: Schaltzug erneuert, gebrochene Speiche im Hinterrad ersetzt
39300 km: Reparatur Tern Valo 2 Scheinwerfer (Wackelkontakt, Lötstellen nachgebessert)
39700 km: beide Schaltröllchen vom Neos Schaltwerk erneuert (9 Zähne + 10 Zähne)
39700 km: hinterer Schwalbe Marathon erneuert
39900 km: USB Charger Kemo 172N für Energieversorgung bei Langstreckenfahrten angebracht
41000 km: defekten Spanngurt für Gepäckträger ersetzt
44400 km: Ursus Jumbo Zweibeinständer verschlissen und deshalb erneuert
45700 km: Speichenschutzscheibe erneuert, gebrochene Speiche Hinterrad ersetzt
46900 km: Hinterrad wg. PBP Pannenvorbeugung erneuert (hoher Verschleißgrad, Taylor Wheels)
47300 km: Kettenblatt vorne von 42T auf 46T vergrößert (Stronglight), neue längere Kette aufgelegt
49100 km: 42er durch 46er Kettenschutzring ersetzt (Toxy Liegerad Ersatzteil)

Verscheiß Antrieb (Standardkomponenten):

05900 km: Kettenwechsel (Shimano CN-HG71C)
06150 km: Tausch Ritzelkassette CS-HG51
14300 km: Kette, Kettenblatt und Ritzelkassette erneuert (Shimano)
17300 km: Kette Shimano CN-HG71C erneuert
21300 km: Kette Shimano CN-HG71C und Ritzelkassette CS-HG51 erneuert
23600 km: Kette Shimano CN-HG71C ersetzt
27700 km: Kette und Ritzelkassette erneuert (Shimano)
33700 km: Kette CN HG-71C und Ritzelkassette CS-HG51 erneuert (Shimano)
39700 km: Kette CN HG-71C und Ritzelkassette CS-HG51 erneuert (Shimano)
45700 km: Kette CN HG-71C und Ritzelkassette CS-HG51 erneuert (Shimano)
45700 km: Kettenblatt vorne erneuert (Suntours)

Verschleiß Bremsen (Standardkomponenten):

02700 km: Bremsschuhe hinten erneuert
02950 km: Bremsschuhe vorne erneuert,
08800 km: Bremsschuhe vorne + hinten erneuert (Swissstop)
12400 km: Bremsschuhe hinten (Swissstop)
18100 km: Bremsschuhe vorne + hinten erneuert (Kool-Stop Mountain Pads)
24100 km: Bremsschuhe hinten erneuert (Kool-Stop Mountain Pads)
28900 km: Bremsschuhe vorne erneuert (Kool Stop)
37400 km: Bremsschuhe hinten erneuert (Kool-Stop Mountain Pads)
41900 km: Bremsschuhe vorne und hinten erneuert (Kool-Stop Mountain Pads)

Ich freue mich auf die hoffentlich nächsten 50000 km. Die nächsten Optimierungsschritte (neue Schaltung, Gewichtsreduktion) sind bereits in Planung.

Gruß
Reimund
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon IOS P8: Eine Übersicht über 50000km Intensivnutzung

Beitrag von EmilEmil »

Sehr informative Zusammenstellung. Daumen hoch !

MfG EmilEmil
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Dahon IOS P8: Eine Übersicht über 50000km Intensivnutzung

Beitrag von puch_martin »

:shock: über 14.000km im Jahr auf dem Dahon.... nicht schlecht. Wie lang ist dein Arbeitsweg?

Was mich noch interessieren würde: Faltest du täglich mehrmals oder eher nur wenn du auf Reisen bist?
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8: Eine Übersicht über 50000km Intensivnutzung

Beitrag von CycoRacer »

puch_martin hat geschrieben: Do Okt 03, 2019 9:04 am Wie lang ist dein Arbeitsweg?
Was mich noch interessieren würde: Faltest du täglich mehrmals oder eher nur wenn du auf Reisen bist?
Nein, ich falte nur selten, also wenn das Rad mal im Auto mit muss, z.B. auf dem Weg zu meinen Rennen oder wenn das Auto mal wieder in der Werkstatt abgegeben werden muss.

Mein Arbeitsweg wäre 2 x 16 km lang. Daraus mache ich aber einen möglichst ampelfreien Erholungsweg von in Summe 50-60km täglich (auch im Regen, Schnee oder bei Glatteis). Auf dem Rückweg fahre ich aktuell gerne durch Waldgebiete und geniesse aktuell die reifen Brombeeren und Walnüsse. Vor einigen Wochen führte mich meine Route an einem abgelegen Bauerhof vorbei, der vor der Haustür ein Tisch mit frisch gepfückten Pfaumen in Portionsbeuteln vorbei führte. Das schmeckte wie früher und nicht wie das aktuelle Zeug aus dem Supermarkt. Für jede Jahreszeit habe ich so meine Favoriten. In der dunklen Jahreszeit führt mein Weg mich durch die Gärten von Kloster Kamp, die wunderbar ausgeleuchtet sind. Mittlerweile kenn ich jeden Feldweg und kann meine Strecke beliebig zusammenstellen. Der November wird wieder schön mit dem aufsteigenden Nebel bei Sonnenaufgang.

Wie kommst du mit deinem neuen Swift zurecht?

Gruß
Reimund
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Dahon IOS P8: Eine Übersicht über 50000km Intensivnutzung

Beitrag von puch_martin »

CycoRacer hat geschrieben: Do Okt 03, 2019 1:13 pm Mein Arbeitsweg wäre 2 x 16 km lang. Daraus mache ich aber einen möglichst ampelfreien Erholungsweg von in Summe 50-60km täglich (auch im Regen, Schnee oder bei Glatteis). ..
...
Wie kommst du mit deinem neuen Swift zurecht?
Sehr fleißig.

Ja das swift läuft gut. Bin bald mit den Umbauten fertig - dann gibts neue Fotos. Zusammenfassend: faltbarkeit: Rückschritt, Fahrfreude: hat eindeutig zugenommen.
Also wenn du selten faltest - sicher eine Option.
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Dahon IOS P8: Eine Übersicht über 50000km Intensivnutzung

Beitrag von Zauberfaltrad »

Hallo Reimund,

ein sehr interessanter und beeindruckender Beitrag, besonders hinsichtlich der Laufleistung. Ich komme im Jahr nicht über bisher 10.000 km, liegt aber wohl auch daran, weil ich noch weitere Hobbies habe. Ich werde mich hier aber steigern, da die Idee, den Arbeitsweg zu verlängern, gar nicht so verkehr ist. :-)

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute und pannenfreie Fahrt! Daumen hoch!

Viele Grüße,
Viktor
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dahon IOS P8: Eine Übersicht über 50000km Intensivnutzung

Beitrag von Sheygetz »

Hallo Reimund, danke für die tolle Liste und Reschpekt! (Ist das Rheinberg im Kreis Wesel?)

Ich hab ein paar Fragen wg Aufrüsten (in meinem Fall eines Speed TR):
* Ursus Zweibeinständer. Ich habe nur einen 28" gefunden, hast du deinen gekürzt oder gibt es solche für 20"er? Stört der nicht beim Falten?

* Reifenwechsel (von Big Apple auf Marathon)
Welche Marathon nimmst du und wie findest du sie i. V. zu den BA?

* Spiegel B&M Cycle Star 80 903/7. Der wird doch in den Lenkerhülsen "verspannt", denke ich.
Hast du eine Idee, ob der auch mit Lenkerhörnchen passt?

Sattel Brooks Cambium C17 Carved. Bist du trotz Verschleiss damit noch zufrieden? Hattest du mal SQLab zum Vergleich?

Weiter gute Fahrt!
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8: Eine Übersicht über 50000km Intensivnutzung

Beitrag von CycoRacer »

Ja im Kreis Wesel.

Es gibt auch Ursus Jumbo 26" und den habe ich im Original verwendet. Im ausgeklappten Zustand beträgt der Abstand vom Befestigungspunkt zum Boden ca. 28 cm. Passt jetzt nicht mehr, weil ich mein Kettenblatt vorne vergrößert habe.

Reifenwechsel: Fahre den normalen Schwalbe Marathon, weil ich damit schneller unterwegs sein kann und er deutlich länger hält. Durchs Gelände ist der BA unschlagbar und hat einen super Federkomfort. Dies sind meine Favoriten bei Schwalbe und mir gefallen beide.

Mein Cycle Star harmoniert nicht mit Lenkerhörnchen, die ich kenne. Da kennen sich vielleicht andere hier besser aus. Aber es gibt ja auch Spiegel ohne Verspannung und auch Lenkerhörnchen ohne Verspannung aus denen sich man eine passende Kombination zusammensuchen kann.

Ja mit dem Cambium C17 bin ich sehr zufrieden. Der "Allweather" hat nicht mehr die Qualitätsprobleme des Vorgängers. Der hat mittlerweile die 55000km überschritten und darf auch schon etwas abgenudelt aussehen.
Nein den SQLab hatte ich nicht.

Gruß
Reimund
Antworten