Seite 1 von 2

Dahon - neues Hauptscharnier ?

Verfasst: Fr Sep 28, 2018 10:02 am
von s-h-intermodal
In verschiedenen Online- Shops ist mir ein Dahon Mariner D8 U 2018 aufgefallen, das ein (zumindest mir) unbekanntes Hauptscharnier besitzt.

Re: Dahon - neues Hauptscharnier ?

Verfasst: Fr Sep 28, 2018 11:48 am
von spargelix
Interessant, das habe ich in Natura auch noch nicht gesehen.
Schaut so aus, als würde mit dem hängendem Schnellspannhebel ein gestufter Kegelbolzen die Scharnierplatten zusammenziehen.

Re: Dahon - neues Hauptscharnier ?

Verfasst: Fr Apr 26, 2019 9:05 am
von yasin
Habe diesen Thread zufällig entdeckt. Abgebildest ist auch genau mein Faltrad "Mariner D8U" mit diesem Scharnier. Nennt sich wohl einfach "New Jaw Technologie".
Nach dem Kauf 08/2018 hatte ich mich mal mit ein zwei Fragen an Dahon Europe Köln gewandt.

Da kam diese Info per Mail:
Hallo Yasin,
erstmal Glückwunsch zu Kauf dieses fantastischen Faltrades!!! Und das meine ich wirklich so, wie ich das sage,
denn bei diesem Rad wurde erstmalige das von Dahon entwickelte und patentierte Rahmenscharnier verbaut!

Das erhöht die Steifigkeit des Rahmens so sehr, dass man kaum merkt, dass es sich um ein Faltrad handelt, der Rahmen ist kaum von einem starren Rahmen zu unterscheiden, aber faltbar!
Ich habe jetzt kein Vergleich, da dies mein erstes Faltrad ist. Aber ich kann bestätigen das dieses Scharnier wirklich bombenfest hält. Da verwindet gefühlt gar nichts. Den Schnellspannhebel habe ich bis jetzt (ca 2200km Fahrleistung) genau zweimal nachgezogen mit vielleicht einer Vierteldrehung. Seit August ist mein Rad täglich im Einsatz. Von Anfang an hatte ich das Gefühl einen starren Rahmen zu fahren. Wirklich klasse !

Re: Dahon - neues Hauptscharnier ?

Verfasst: Fr Apr 26, 2019 11:19 am
von Ch.Bacca
Das Tern OCL-Gelenk ist auch steif. Da bewegt sich nichts. Auf einem Tern mit FBL hab ich noch nicht gesessen. Ich gehe aber davon aus, dass auch das steif ist.

Das wird bei den alten Dahon-Scharnieren nicht anders sein. Das neue Gelenk wirkt zierlicher und spart womöglich Gewicht.

Es hat Papa David wohl gewurmt, dass er das OCL vom Sohnemann Joshua übernommen hatte und musste schnell was Neues erfinden. Dann hat er wieder was Eigenes.

Re: Dahon - neues Hauptscharnier ?

Verfasst: Fr Apr 26, 2019 1:26 pm
von EmilEmil
Was ist eigentlich so schwierig an einem Faltgelenk ? Es braucht doch nur eine Drehachse und senkrecht zu dieser eine Verschlußachse. Im Prinzip das, was eine Tür seit einigen tausend Jahren ausmacht. Oder haben die Menschen viel länger mit Säcken in der Türzarge gelebt ? Dann korrigiere man mich. Und danach ich mich.
Dann sollte man noch beachten, daß bei etwa mittiger Faltung (des Radls) die Biegemomente *) dort (in der Nähe) am größten sind, wenn gefahren wird. Alles Weitere ist dann Detailarbeit. Bekanntlich steckt da der Teufel drin. Mit ein paar Flaschen Bier und einem Vorrat von Weihwasser ist auch das zu lösen (löschen). Was fehlt Dahon eigentlich ?
Das Bier, der Teufel oder das Weihwasser ?
*) Aus meiner beruflichen Praxis weiß ich, daß für eine richtige Beurteilung von Biegemomenten die meisten Menschen ungeeignet sind. Und das gilt auch für Ingenieure, die das eigentlich besser können sollten ! In der Technischen Mechanik gehört der Träger (Balken) auf zwei Stützen zu den am ausführlichsten behandelten Konstruktions-Elementen und die (sinnvolle) Festigkeits-Auslegung nach den größten Biegemmonten wird hergeleitet. In der Praxis ist dann Alles vergessen...…..

MfG EmilEmil

Re: Dahon - neues Hauptscharnier ?

Verfasst: Mi Jul 07, 2021 10:58 am
von yasin
Dieses Hauptscharnier (Dahon new Jaw oder auch manchmal nur Jaws genannt) findet ja an meinem Modell Mariner D8 aus 2018 Verwendung. Interessant ist, das Dahon in einem Pressebericht (ich finde diesen einfach nicht mehr wieder) dieses Faltscharnier als Zukunft für die meisten angebotenen Modelle sieht.

Noch interessanter ist, das ich seit 2018 nie wieder ein anderes Modell mit diesem Scharnier gesehen habe. Selbst das Modell Mariner wird weiterhin mit V-Clamp angeboten. Mittlerweile gibt es aber das Modell Launch D8 mit (identischem?) Rahmen wie mein Mariner, halt mit Scheibenbremsen. Vielleicht war das Mariner ja eine Art Versuchsobjekt? Wie auch immer. Bislang gibt es nix zu bemängeln.

Da ich immer wieder nach einem Ersatzscharnier Ausschau gehalten habe um es auf Halde zu haben bin ich nach 3 Jahren fündig geworden (Mal mehr recherchiert Mal weniger). Gefunden habe ich es bei "Thorusa" aus den USA. Die haben erst seit kurzem ein Repairkit. Wird auch nur als Repairkit für das Launch D8 Modell geführt, keine Rede von anderen Modellen. Es ist aber identisch mit dem bei meinem Modell verbauten. Nach über 4000x Rahmen auf/zu dachte ich, haste lieber Ersatz da.

Das ist das Repairkit

Bild

So sieht übrigens das Scharnier Element selbst aus (im Internet gefunden)

Bild

Ja ja, Dahon Teile zu finden ist nicht immer einfach. Ich wollte halt gerne ein paar der wichtigsten Teile auf Vorrat haben. Denn wenn ich es erst brauche, ist es zu spät. Sattelstützen Klemme in rot konnte ich aus Taiwan besorgen. In schwarz und silber findet man ja häufiger. Aber in rot? Puh.

Grüße
Yasin

Re: Dahon - neues Hauptscharnier ?

Verfasst: Mi Jul 07, 2021 2:10 pm
von Motte
Kenne den User „Thor“ (rsten) noch aus dem damaligen sehr lebendigen Dahon Forum 2005 - 2011 als einen hilfsbereiten Forenteilnehmer, der sich stets um Lösungen bemühte.
In einigen anderen Foren tauchte er später noch mal auf. Immer noch so nett wie früher. Unterstützung beim Tern- oder Dahon Bashing sollte man dort natürlich nicht erwarten. (Ist ja hier im Forum zum Glück auch kein Thema mehr)
Frag ihn doch einfach mal ob und warum es nix mit diesem Scharniertyp geworden ist.

Ich hab seit geraumer Zeit den Eindruck, dass die ganze Firma Dahon auf der Suche nach einer „neuen“ Ausrichtung ist.
Wobei die auch früher schon nicht auf Weiterentwicklung vorhandener Produkte gesetzt haben sondern auf kurzfristigen Abverkauf. Speed TR, die Schraubgelenkräder beim Bullhead/Hammerhead sowie das 26er Modell Cadenza/Matrix waren da die große Ausnahme.

Deshalb fand ich die Tern Produktpolitik so angenehm anders. Das einzelne Fabrikate mangels Absatz auslaufen ist zwar schade aber wohl nirgendwo zu vermeiden.

Bike Friday und so manche britischen Hersteller waren da immer schon anders. Die spielen aber auch nicht in der Verkaufsliga (Stückzahl) von Dahon. Dann ist man aber auch bei den Einzelteilen/Zulieferern in einer viel größeren Abhängigkeit – weil „die Großen“ gar nicht erst mit dir reden und vieles was man gern konstruieren möchte sich nicht lohnt.
Sieht man auch am Aussterben der Sesselräder (obwohl die mit den neuen E-Antrieben sicher wieder ein interessantes Produkt wären). Statt dessen fährt deren Zielgruppe heute mit dem sehr viel sperrigeren E- Trike durch die Gegend.

Re: Dahon - neues Hauptscharnier ?

Verfasst: Do Jul 08, 2021 7:05 am
von yasin
Mit Thorsten hatte ich 2019 sehr guten Kontakt, wirklich ein feiner Kerl. Daher hatte ich immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen nachgefragt und mich in den Tiefen des WWW begeben. Ein Händler aus Indonesien meinte in sehr gebrochenem Englisch, er würde sogar Teile von Dahon selber nachbauen, bräuchte aber das Rad vor Ort weil er keine Vorlage hat. Für den Preis in Euro damals, hätte man hier am Bahnhof noch nicht einmal ein Kaffee to go gekriegt.

Ich habe hier einen ähnlichen Pressebericht auf Bikebiz gefunden. Da heisst es:
The all-new Jaws hinge is the latest evolution in Dahon’s LockJaw technology and will also be available through the programme.
https://www.bikebiz.com/dahon-launches- ... programme/

Ich bin ja auch relativ aktiv im Social Media Bereich unterwegs und auch in ein paar Faltradgruppen vertreten. Prinzipiell kommt es mir so vor, als ob 80% der Dahon Modelle erst gar nicht auf unseren Breitengraden vertreten sind.

Re: Dahon - neues Hauptscharnier ?

Verfasst: Do Jul 08, 2021 8:33 am
von EmilEmil
Auf das, was Dahon so von sich gibt, würde ich keinen Pfifferling setzen. Nach meiner Einschätzung wissen die Dahon People sowieso nicht, warum die konstruktiv Etwas machen oder nicht machen. Da ist die technische Kompetenz einfach nicht vorhanden. Wahrscheinlich geht Alles nur nach finanziellen Gesichtspunkten. Man denke aber nicht, daß ich Kompetenz in finanziellen Dingen für nebensächlich halte: Eine Firma, die Konkurs gemacht hat (nicht mehr existiert) kann eben auch kein Know-How mehr auf den Markt bringen. Es ist aber schade, daß eine Firma, die so lange existiert, einfach nicht aus einem chaotischen Experimentierstadium (was technische Lösungen betrifft) herauskommt. Dabei hat Dahon schon unglaublich Vieles ausprobiert, aber leider nur nach dem Zufalls-Prinzip (Fernasisch Roulette ? ) nicht aus rationalem Kalkül (Zielvorgabe: Ein Faltrad mit nachhaltiger Markt-Präsenz).
Dies neue Scharnier-Design krankt natürlich an viel zu vielen Kontakt-Flächen in unterschiedlichen Ebenen, deren Passungen nicht aufeinander abgestimmt werden können. Da hat sich der Konstrukteur Viete Vielhilftviel wieder mal selbst ans Bein gepinkelt.
Natürlich gibt es immer wieder die Notwendigkeit, seine Modelle den technischen Entwicklungen an zu passen. Z.B. eine effiziente, leichte 11-Gang Getriebenabe gibt es nicht (Wäre für ein Faltrad sicher interessant !). wird es aber zu meinen Lebzeiten nicht mehr geben. Ebenso wäre ich über eine 11-Gang Kettenschaltung bestimmt erfreut. Oder gibt es die jetzt im Angebot.....?
Ob es die Fa. mal irgendwann schafft ? Zu wünschen wäre es sicher. Aus der Brompton- oder Birdy-Ecke kommt ja auch wenig Neues, außer den überständigen halbgaren Geschichten.

MfG EmilEmil

Re: Dahon - neues Hauptscharnier ?

Verfasst: Do Jul 08, 2021 2:37 pm
von yasin
Also ich finde jetzt (rein Falttechnisch) am Brompton nichts auszusetzen. Ich denke diese sind einfach "durchentwickelt" und benötigt jetzt keine revolutionäre Neuentwicklung.

Es wird nie das perfekte Faltrad geben. Auch nie das perfekte RR, MTB, City, Cruiser oder sonst was.

Solange man kein möglichst kleinstes Packmass benötigt, würde ich sogar auf ein Kompaktbike ausweichen mit starrem Rahmen. Oder eine Mischung aus beidem wie das Ahooga.