Seite 1 von 2

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Verfasst: Sa Jun 17, 2017 9:44 am
von CycoRacer
Da ich den Hohlbolzen auf deinem Foto gar nicht mehr sehen kann (ist vielleicht schon verloren gegangen), hier noch 2 Bilder zur Veranschaulichung.
IMG_0275a.jpg
IMG_0278a.jpg
Gruß
Reimund

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Verfasst: Sa Jun 17, 2017 12:54 pm
von Kaskade
Hallo Reimund,

ich glaube, es handelt sich wieder um verschiedene Konstruktionsprinzipien bei den Scharnieren. Dein Scharnier setzt zwei Durchgangsbohrungen auf der rahmenseitigen Hälfte des Scharniers voraus. Beim Vigor sieht man von außen nur diesen einen Stift. Auf der anderen Seite ist nichts. Das ist vom Prinzip wie das Rahmenscharnier minus der Madenschraube zur Fixierung des Stifts.

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Verfasst: Sa Jun 17, 2017 3:49 pm
von Jonny
Und die beiden Bgewinde unter dem Tretlager dienen zum Anschrauben eines zusätzlichen einklappbaren Stützrades und damit auch dem Schutz des Kettenblattes beim Abstellen des Rades in gefaltetem Zustand.
https://www.amazon.de/dp/B00TXAQ0AW/ref ... B00TXAQ0AW

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Verfasst: Sa Jun 17, 2017 9:41 pm
von CycoRacer
Kaskade hat geschrieben: Sa Jun 17, 2017 12:54 pm ich glaube, es handelt sich wieder um verschiedene Konstruktionsprinzipien bei den Scharnieren. Dein Scharnier setzt zwei Durchgangsbohrungen auf der rahmenseitigen Hälfte des Scharniers voraus.
Interessant, auf den ersten Blick sehen die Gelenke (deines und meines) gleich aus. "Dahon generell" gibt es bei den Faltgelenken offensichtlich nicht.

Gruß
Reimund

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Verfasst: So Jun 18, 2017 3:07 pm
von Kaskade
@CycoRacer: Ich habe noch ein Foto von der anderen Seite gemacht. Vielleicht wird der Stift bei uns wirklich nur durch Reibung und ein bisschen guten Willen gehalten. Naja, wenn das Scharnier zu ist, kann er sich ja nicht bewegen, weil er unter Spannung steht.

@Jonny: Danke für den Hinweis mit dem Landing Gear. Ich kann ja noch glauben, dass man das Rad so leichter schieben kann. Aber stabiler wird es wohl kaum werden.

Kann man irgendwie einen Doppelständer an ein Faltrad mit Kettenschaltung bauen? Ich meine mal Doppelständer gesehen zu haben, die sich beim Aufstellen ausgespreizt haben.

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Verfasst: So Jun 18, 2017 8:41 pm
von CycoRacer
Kaskade hat geschrieben: So Jun 18, 2017 3:07 pm Ich habe noch ein Foto von der anderen Seite gemacht. Vielleicht wird der Stift bei uns wirklich nur durch Reibung und ein bisschen guten Willen gehalten.
Kann man irgendwie einen Doppelständer an ein Faltrad mit Kettenschaltung bauen? Ich meine mal Doppelständer gesehen zu haben, die sich beim Aufstellen ausgespreizt haben.
Kannst du bitte noch ein Foto vom aufgeklappten Gelenk machen? Sind da noch irgendwelche Madenschrauben im Bereich des Gelenkbolzens zu erkennen?

Bezüglich des Doppelständers hilft die vielleicht dieser Faden weiter:
viewtopic.php?f=32&t=4720&p=51770&hilit ... mbo#p51770

Gruß
Reimund

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Verfasst: Mo Jun 19, 2017 5:38 pm
von Kaskade
Das Rad ist leider wieder erst in 2 Wochen hier, aber ich versuche an das Foto von innen zu denken.

Ich bestelle jetzt mal den hier: https://www.rosebikes.de/artikel/pletsc ... aid:553965
Wenn der prinzipiell passt, müsste ich ihn noch zusägen.

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Verfasst: Mo Jun 19, 2017 6:12 pm
von CycoRacer
Kaskade hat geschrieben: Mo Jun 19, 2017 5:38 pm Wenn der prinzipiell passt, müsste ich ihn noch zusägen.
Ja, dann mal viel Spaß beim Sägen :mrgreen: .

29 cm Höhe sieht bei 20 Zoll etwa so aus:
-gt-gt-gt-neu-registriert-stell-dich-ma ... 8-s47.html

Kann man mal kaufen, muss man aber nicht.

Gruß
Reimund

Re: Dahon Vigor bzw. Dahon generell

Verfasst: So Jun 25, 2017 6:14 pm
von Kaskade
Meine Freundin wollte den Ständer doch nicht, sondern behilft sich jetzt damit, das Rad im Zug leicht aufzuklappen.

Aber hier ist das gewünschte Foto: