Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Dahon IOS P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Motte
Beiträge: 5670
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte » Mo 14. Sep 2020, 08:10

Stört das nicht beim Pedalieren, wenn die Pulle nach vorn zeigt?

Ich find an dem Teil super, dass man die ganz schnell auch auf andere Durchmesser ändern und somit an anderen Stellen oder Rädern nutzen kann. Ganz nebenbei könnte man statt Flaschenkäfig ja auch noch andere Dinge dran schrauben.

Gruß
Udo

EmilEmil
Beiträge: 2169
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:50
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von EmilEmil » Mo 14. Sep 2020, 11:11

CycoRacer hat geschrieben:
Di 25. Aug 2020, 21:26
............
Hinzu kommt, dass man mit zunehmenden Alter immer weniger Zeit hat. :mrgreen:..........
Ich selbst habe ja schon öfter dazu eingeladen, mich auf einer 200, 300 oder 400 Ausfahrt zu begleiten - mit enttäuschend wenig Resonanz :mrgreen:
Gruß
Reimund
Mit der wenigen Zeit ist ja logisch: Die Zeit bis zur "Kiste" wird ja immer kürzer :lol: :mrgreen: :lol:
Na ja, Strecken mit 200 [km] oder mehr haben fast Alle (Das sind Alle bis auf endlich Wenige !) noch nie zurückgelegt.
Die längste Strecke war bei mir lange 130 [km] und war einer Radtour im Alter von 12 Jahren geschuldet. Erst im letzten Jahr wurde diese Strecke mit 146 [km] übertroffen. Für dieses Jahr stehen 148 [km] zu Buche (eigentlich 141 [km], länger deshalb, weil ich wegen einer verpaßten Abbiegung einen kleinen Umweg machen mußte !).
Ich meine, daß für längere Strecken ein ausreichendes Training absolviert werden muß. Viele, die in den vollen Arbeitsprozeß eingebunden sind, haben diese Zeit nicht, außer evtl. im Urlaub. Der ist aber nicht lang genug, um die Kondition für lange Strecken auf zu bauen.
Auch bei mir fehlt im Allgemeinem die Zeit, um mehr als 4000 [km] im Jahr zu fahren. Im fortschreitenden Alter braucht man (brauche ich !) mehr Zeit zwischen den Touren (Bei 75 [km] einen Tag, bei etwa dem doppelten 2 Tage !) für die Erholung. Ich bin einige Male in diesem Jahr über 100 [km) gefahren, jeden Tag geht das bestimmt nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wahrscheinlich könnte ich dieses Jahr konditionell 200 [km] am Stück bewältigen. Am Fahrrad, dem 20" Falter, liegt es mit Sicherheit nicht.Es müßte mir aber im Traum die gute Fee (Hinterher war es evtl. die böse Fee :shock: ) erscheinen und ans Herz legen, 200 [km] zu fahren, weil es nächstes Jahr vielleicht zu spät ist.
Manchmal ist eine Tagesstrecke von 65 [km] schon lang genug, um mich hinreichend auszupowern. Vielen im Forum wird es ähnlich gehen. Respekt, wer längere Strecken (> 200 [km]) bewältigt !

MfG EmilEmil

CycoRacer
Beiträge: 1143
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Di 22. Sep 2020, 22:34

Motte hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 08:10
Stört das nicht beim Pedalieren, wenn die Pulle nach vorn zeigt?
Hallo Udo,
da ich als Cowboy auf die Welt gekommen bin, würden selbst 2 Flaschen nebeneinander nicht stören. :mrgreen:

Hier nun mein Favorit, ich nenn das Ensemble aus gegebenen Anlass mal "Minibar". Hier zeigen nun alle Pullen in die richtige Richtung.

Gruß
Reimund

DSC_0969.JPG
DSC_0979.JPG

Motte
Beiträge: 5670
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Motte » Do 24. Sep 2020, 07:21

:mrgreen: das ruft doch förmlich nach einer Weiterentwicklung.
Mir fallen da auf Anhieb so praktische Dinge wie Grillwurst- oder Eishörnchenhalter ein :)

CycoRacer
Beiträge: 1143
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Sa 26. Sep 2020, 21:16

EmilEmil hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 11:11
Ich meine, daß für längere Strecken ein ausreichendes Training absolviert werden muß. Viele, die in den vollen Arbeitsprozeß eingebunden sind, haben diese Zeit nicht, außer evtl. im Urlaub. Der ist aber nicht lang genug, um die Kondition für lange Strecken auf zu bauen.
Training ist zwar wichtig, aber nicht um Kondition aufzubauen, sondern um die bereits vorhandenen Kapazitäten so zu einzusetzen, dass man damit lange Distanzen bewältigt. Das meiste ist dabei Kopfsache, Geduld und genügend Ablenkung (Zwischenziele, Gespräche mit Mitfahrern). Kondition schadet natürlich auch nicht. Bei Paris Brest gab es über 70 jährige, die die 1200km in ordentlichen Zeiten bewältigt haben und durchtrainierte Rad-Muskelpakete, die früh an ihre Grenzen gekommen sind und abbrechen mussten. Ein "auspowern" ist unbedingt zu vermeiden.

Lange Zeit haben mir längere Anstiege beim Fahren Probleme bereitet. Geholfen haben mir keine ausgiebigen Trainingseinheiten, sondern zwei Tips: 1. Blick gesenkt und nicht zu weit nach vorne sehen (damit man nicht das gesamte Elend vor Augen hat) ; 2. im Sattel sitzen bleiben, sonst verbraucht man zuviel Energie.

Mein Sohn ist in jungen Jahren (11-12) mit mir schon Strecken von über 100 km gefahren, ohne sich groß einen Kopf zu machen. Heute fühlt er sich dazu nicht mehr in der Lage. Ich kann mich an einen Spendenlauf erinnern, er mag vielleicht 7 gewesen sein, an dem er teilgenommen hat. Die Lehrer haben uns erklärt, dass die Kinder in dieser Altersklasse üblicherweise die kürzeste Distanz von 5 km absolvieren und dass die Eltern hier entsprechend mehr pro Kilometer spenden. Unseren Sohnemann (kein großer Sportsmann) haben wir erst nach der gesamten Distanz von, ich weiss nicht mehr genau, 30-40 Kilometern gut gelaunt und nicht ausgepowert wiedergesehen. Was war passiert? Alle 5 km gab es ein Verpflegestation mit tollen Leckerreien und von jeder dieser Stationen waren es doch immer nur 5 km bis zur nächsten Station bis zu den nächsten Leckerreien.

Gruß
Reimund

CycoRacer
Beiträge: 1143
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 00:11
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer » Sa 26. Sep 2020, 21:43

Heute wollte ich nach 3600km Laufleistung eigentlich wieder meine Kette wechseln (CN-HG93). Vorher hatte ich die HG53 in Verwendung. Hier war die Verschleißgrenze immer so bei 3000km erreicht.

Die Messlehre hat aber kaum einen messbaren Verschleiß angezeigt, daher habe ich die neue Kette wieder weggepackt. Das hat mich nun doch etwas überrascht.

Gruß
Reimund

Antworten

Social Media