Das hab ich gesucht. Damit fang ich mal an. Wenn es nicht hilft, ist zumindest schon einmal die Hose geschützt.Motte hat geschrieben: ↑Fr Aug 30, 2019 7:01 pm https://www.toxy-liegerad.de/Einzelkomp ... 44040.html
Danke!
Gruß
Reimund
Das hab ich gesucht. Damit fang ich mal an. Wenn es nicht hilft, ist zumindest schon einmal die Hose geschützt.Motte hat geschrieben: ↑Fr Aug 30, 2019 7:01 pm https://www.toxy-liegerad.de/Einzelkomp ... 44040.html
Arbeite auch mit Kettenverschlussglied, keine Schwergängigkeit eines Kettengliedes erkennbar.EmilEmil hat geschrieben: ↑Do Aug 29, 2019 8:28 am Dazu eine Frage: Hast Du die Kette gekürzt und wieder vernietet (Kann man mit etwas Geschick durchaus machen, falls die Schwergängigkeit vermieden oder beseitigt wird) oder hast Du mit einem Kettenverschlußglied gearbeitet, was ich wegen des einfacheren Behandelns bei Öffnen und Schließen (Kettenwartung) bevorzuge. Die Version mit dem Verschlußglied vermeidet ein steifes Glied.
Denk daran, daß eine Kette aus ca. 90-120 (?) Gliedern besteht. Bei näherer Untersuchung resultieren daraus ebenso viele (relevante ?) oder noch mehr Eigenfrequenzen. Da eine Resonanz zu treffen, ist sehr wahrscheinlich. Das Abspringen der Kette würde man dann als Resonanz-Katastrophe interpretieren. Die Aussage "genügend hohe Trittfrequenz" deutet auch daraufhin.