"Kann es sein, dass diese im Regen einen stärkeren Abrieb haben?"
Die Abrieb-Partikel vom Bremsen gehen mit dem Wasser in Suspension, die eine Schleifpaste bildet und noch gut an der Felge haftet. Es ist im Vergleich zu trockenen Bedingungen zu erwarten, daß bei Nässe ein größerer Abrieb entsteht.
Ähnlich verhält es sich bei der Kette: Nässe verdünnt das Schmiermittel. Der "innere" Abrieb (Material von der Kette !) , der zunächst mit dem Schmiermittel eine Suspension gebildet hatte, bildet auch mit der Emulsion aus Wasser und Schmiermittel eine Suspension mit weiter eingeschränkter Schmierfähigkeit. Bei Dreckwasser oder Schlamm kommen noch "aüßere" (aus der Umgebung der Fahrstrecke) mineralische Partikel hinzu. Nach meiner Erfahrung hilft nur regelmäßige Säuberung der Kette von den "inneren" Partikeln mit anschließender Neuschmierung, um die Standzeit einer Kette zu verbessern. Eine Kettenschaltungs-Kette kann darüber hinaus durch Versiegelung mit Hartwachs (Automobil-Bereich) einen Schutz gegen Dreckwasser, Schlamm und Partikel von außen erhalten. Wachs an der Kette ist keine Schmierung, vermindert aber den Abrieb. Die Schmierung einer Kette ist für einen guten Wirkungsgrad notwendig.
Möglich ist auch ein Chainglider Open bei nur einem Kettenblatt *). Der arbeitet bei günstigen Bedingungen auch als Fixier-Hilfe gegen Abspringen der Kette vom Kettenblatt.
Bei Deinen vielen Kilometern kann ich mir gut vorstellen, daß das Kettenblatt so ausgenudelt ist, daß die Teilung einer neuen Kette mit der Teilung des Kettenblatts nicht mehr harmoniert. Problematisch ist bei einer Kette, daß sich die Längung sich auf die Innenglieder der Kette beschränkt, so daß sich eine Abfolge Gelängt-Ungelängt-Gelängt....... ergibt. Daraus folgt bei zu großen Abweichungen keine stabile Lage der Kette auf einem Ritzel. Das gilt ähnlich auch bei einer neuen Kette auf einem alten Kettenblatt.
Die Beurteilung des Zustandes eines Kettenblatts vom Augenschein her ist sehr schwierig (Ich trau mir das gar nicht zu !). Evtl. kannst Du versuchen, dass Kettenblatt umzudrehen, wenn das vom Anbau her geht ?
Bevor das Kettenblatt eh in die Tonne wandert (wandern muß !), kann man das mal versuchen.
Bei meinen 4 Rädern mußte ich trotz ca. 50 000 [km] insgesamt in den letzten 12 Jahren noch nie eine Kette, ein Ritzel (Ritzel-Paket) oder ein Kettenblatt wechseln.
Der Verschleiß am Kettentrieb folgt der Steigerung (Von viel nach wenig) 1) Kette 2) Ritzel 3) Kettenblatt. Wer die Kette länger fährt, verlängert auch das Leben von Ritzel (Ritzel-Paket) und Kettenblatt.
*) Chainglider Open gibt es nur für KBs mit 38 und 42 Zähnen. Wie man aus einem geschlossenen Chainglider (gibt es bis 48 Zähne) einen "offenen " (besser geöffneten) macht, werde ich dann demonstrieren, wenn die Foren-Software wieder richtig funktioniert. Vorab mal ein Bild:
MfG EmilEmil