Das Dahon IOS D9 verfügt über ein Alivio 9-fach Schaltwerk. Das reizvolle daran ist nicht der zusätzliche 9. Gang, sondern die Verwendungsmöglichkeit einer Kassette mit 11-Zähnen als kleinstem Ritzel und 36 Zähnen als größtem Ritzel. Bei Neos bin ich ja schon bei 11/32 am Ende.
Bestellt habe ich bereits eine 11/36 9-fach Kassette und ein 52er Kettenblatt (D9 original 11/32 und 42er). Da das D9 ja nun nicht kommt, möchte ich mal laut über einen Schaltungsumbau meines P8 nachdenken.
Habe mir mit Blick auf die Schaltung vom D9 mal folgende Komponenten rausgesucht:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ ... erk-891106
und
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ ... 000-209799
https://www.faltradxxs.de/dahon-schalta ... gL4XfD_BwE
Sieht jemand hier noch Probleme beim beabsichtigten Umbau mit den gewählten Komponenten, die ich nicht sehe? Sollte ich lieber auf eine anderes Schaltwerk setzen?
Wichtig ist für mich die Verwendungsmöglichkeit einer 11/36 Kassette.
Gruß
Reimund
Dahon IOS P8
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Dahon IOS P8
Moin Reimund
Alivio ist ja so mit eine Einsteiger Gruppe. An meinem damaligen Einkaufsrad hatte sich die Alivio (jene aus 2003) jahrelang gut geschlagen. Da ich von Natur aus feige bin, würde ich - wenn ich deine Kilometerleistung hätte - lieber in den etwas besseren Gruppen (Deore SLX) gucken. Nicht weil die leichter sind, sondern weil die besser gedichtet sind.
Persönlich bin ich ein Fan von der SRAM X 7 - weil ich damit an mehreren Rädern und vielen Tausend Kilometern in Matsch und Schnee noch nie Probleme mit hatte.
Vergiss nicht, dass Du dann auch neue Züge und Hüllen brauchst. Neos braucht ja keinen Bogen hinten rum, da sind die kürzer.
Gruß
Udo
Alivio ist ja so mit eine Einsteiger Gruppe. An meinem damaligen Einkaufsrad hatte sich die Alivio (jene aus 2003) jahrelang gut geschlagen. Da ich von Natur aus feige bin, würde ich - wenn ich deine Kilometerleistung hätte - lieber in den etwas besseren Gruppen (Deore SLX) gucken. Nicht weil die leichter sind, sondern weil die besser gedichtet sind.
Persönlich bin ich ein Fan von der SRAM X 7 - weil ich damit an mehreren Rädern und vielen Tausend Kilometern in Matsch und Schnee noch nie Probleme mit hatte.
Vergiss nicht, dass Du dann auch neue Züge und Hüllen brauchst. Neos braucht ja keinen Bogen hinten rum, da sind die kürzer.
Gruß
Udo
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
- Faltrad 1: Tern Link K9
- Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
- Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Re: Dahon IOS P8
Nö, nicht direkt. Wenn Schaltwerk und Trigger kompatibel sind, geht das (hatte jetzt keine Lust, das zu recherchieren).
Hast Du das Zeug schon gekauft? Ich hab hier noch den ganzen Kram vom Paratrooper. Der hatte ursprünglich 3x9 mit Deore-Schaltwerk (hinten 11-34). Die Trigger sind allerdings kombiniert mit Bremshebeln. Keine Ahnung, ob Du das gebrauchen kannst. Die Kassette würde ich als Ersatzteil behalten, weil es die gleiche wie am Tern ist.
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: Dahon IOS P8
Hallo Ch.Bacca,
welches Schaltwerk von Deore hast du denn? Manche können laut Datenblatt maximal 11-34 Kassetten bedienen, andere bis zu 11-36. Mir sind 11-36 wichtig.
Gruß
Reimund
welches Schaltwerk von Deore hast du denn? Manche können laut Datenblatt maximal 11-34 Kassetten bedienen, andere bis zu 11-36. Mir sind 11-36 wichtig.
Gruß
Reimund
Ch.Bacca hat geschrieben: ↑Mo Sep 23, 2019 1:54 pm Hast Du das Zeug schon gekauft? Ich hab hier noch den ganzen Kram vom Paratrooper. Der hatte ursprünglich 3x9 mit Deore-Schaltwerk (hinten 11-34). Die Trigger sind allerdings kombiniert mit Bremshebeln. Keine Ahnung, ob Du das gebrauchen kannst.
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
- Faltrad 1: Tern Link K9
- Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
- Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Re: Dahon IOS P8
Keine Ahnung, wie ich das Schaltwerk eindeutig identifizieren kann, es steht ja nichts drauf (nur "Deore"). Aber das bekomme ich raus. Der Käfig hat jedenfalls einen Rollenabstand von 100 mm (Mitte-Mitte).
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Dahon IOS P8
Ich meine das ist immer (winzig klein) auf dem Längsstück des Schaltwerkskäfig innen/außen aufgedruckt/gestanzt. Hab sie auch schon auf dem Bauteil hinter der Feder gesehen. Musst Du mal ne Leuchte drauf halten.
Also RD M XXYY
Hier sind sie gelistet: https://www.paul-lange.de/shop/de/sys/? ... PerPage=24
Das RD M 591 verkraftet nur 34 Zähne. Die beiden anderen 36.
Also RD M XXYY
Hier sind sie gelistet: https://www.paul-lange.de/shop/de/sys/? ... PerPage=24
Das RD M 591 verkraftet nur 34 Zähne. Die beiden anderen 36.
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
- Faltrad 1: Tern Link K9
- Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
- Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
- Geschlecht: m
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln
Re: Dahon IOS P8
Ich hab noch keine Prägung gefunden. Es sieht aus, wie das RD-M592SGS.
Nachtrag:
Nachtrag:
Zuletzt geändert von Ch.Bacca am Di Sep 24, 2019 4:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Dahon IOS P8
Vergleich mal noch mal mit dem Bild hier mit: https://www.bike-components.de/de/Shima ... ct-image-3
Das ist größer.
Und wenn Du bei dem Bild auf die Fläche links oben hinter der Feder guckst, kannst Du ein Stück der Prägung erkennen.
Das ist größer.
Und wenn Du bei dem Bild auf die Fläche links oben hinter der Feder guckst, kannst Du ein Stück der Prägung erkennen.
-
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Dahon IOS P8
Tja - hab ich mich doof ausgedrückt. Größer bezog sich auf das Bild bei Paul Lange.
Dann klappt das ja mit dem 36er Ritzel. Das 592 kann das:
https://www.paul-lange.de/shop/de/shima ... html?sbeg=*
Dann klappt das ja mit dem 36er Ritzel. Das 592 kann das:
https://www.paul-lange.de/shop/de/shima ... html?sbeg=*