Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon IOS P8

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben: Fr Aug 30, 2019 7:01 pm https://www.toxy-liegerad.de/Einzelkomp ... 44040.html
Das hab ich gesucht. Damit fang ich mal an. Wenn es nicht hilft, ist zumindest schon einmal die Hose geschützt.

Danke!

Gruß
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Ch.Bacca hat geschrieben: Fr Aug 30, 2019 7:36 am Was für einen Durchmesser hat das Sattelrohr am IOS8? Tern Link hat 41 mm und Paratrooper 34,8 mm.
Bei mir sind es auch 41 mm.

Gruß
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

EmilEmil hat geschrieben: Do Aug 29, 2019 8:28 am Dazu eine Frage: Hast Du die Kette gekürzt und wieder vernietet (Kann man mit etwas Geschick durchaus machen, falls die Schwergängigkeit vermieden oder beseitigt wird) oder hast Du mit einem Kettenverschlußglied gearbeitet, was ich wegen des einfacheren Behandelns bei Öffnen und Schließen (Kettenwartung) bevorzuge. Die Version mit dem Verschlußglied vermeidet ein steifes Glied.
Arbeite auch mit Kettenverschlussglied, keine Schwergängigkeit eines Kettengliedes erkennbar.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Während ich noch immer auf das Eintreffen meines Kettenschutzes warte, sehe ich nun etwas klarer bei meinem Kettenproblem: Der Schaltvorgang hinten löst einen Seitenschwingimpuls der Kette aus. Bei genügend hoher Trittfrequenz ist der beim Eintreffen am Kettenblatt vorne noch so stark, dass die Kette abspringt. Daher das gehäufte Auftreten beim Bergabfahren.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

CycoRacer hat geschrieben: Fr Aug 30, 2019 9:26 pm Bei mir sind es auch 41 mm.
Dann könnte der Tern Chain Guide das Problem lösen.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von EmilEmil »

CycoRacer hat geschrieben: Fr Sep 06, 2019 9:18 pm…………..
Der Schaltvorgang hinten löst einen Seitenschwingimpuls der Kette aus. Bei genügend hoher Trittfrequenz ist der beim Eintreffen am Kettenblatt vorne noch so stark, dass die Kette abspringt......
Denk daran, daß eine Kette aus ca. 90-120 (?) Gliedern besteht. Bei näherer Untersuchung resultieren daraus ebenso viele (relevante ?) oder noch mehr Eigenfrequenzen. Da eine Resonanz zu treffen, ist sehr wahrscheinlich. Das Abspringen der Kette würde man dann als Resonanz-Katastrophe interpretieren. Die Aussage "genügend hohe Trittfrequenz" deutet auch daraufhin.
Eine Erhöhung (Verringerung) der Kettenspannkraft verstimmt das Resonanzsystem durch den Steifigkeits-Einfluß und sorgt auch für etwas größere (kleinere) Reibung in den Ketten-Gelenken (Dämpfungs-Einfluß !).
Die Spannfeder im Schaltwerk könnte auch schlaffer geworden sein. Dazu: Richtig dimensioniert gibt es auch bei längerem Gebrauch keinen Einfluß der Belastung auf die elastischen Eigenschaften des Feder-Werkstoffs. Man bedenke aber, daß, falls eine Feder nahe (leicht über) der "Fließgrenze" des Materials betrieben wird (Große Auslenkungen !), kleine plastische Deformationen stattfinden (können), die die Elastizität reduzieren. Schlappe (Schlaffe) Federn kommen in der Praxis häufiger vor als den Besitzern lieb ist (Ich hatte mal (Vor 30 Jahren) einen Hand-Staubsauger mit Kabel-Aufwicklung per Schneckenfeder, der ist an diesem Syndrom (Die Feder ist sogar gebrochen !) zu Grunde gegangen :cry: :shock: :cry: ). Diese Aufwicklung war sehr komfortabel. Das wird, wie es scheint, aber gegenwärtig nicht mehr angeboten.
Die neueren Schaltwerke (Shimano, SRAM) haben nach meinen Eindruck (Eine belastbare Statistik habe ich nicht !) stärkere Federn und dazu einen separaten Reibungsdämpfer am Schaltwerk, der sich noch per Hebel auf einen stärkeren Wert einstellen läßt.
Bei Deinen vielen Betriebs-Kilometern könnte ein anderes (neues) Schaltwerk eine Lösung sein.

MfG EmilEmil
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Der neue, größere Kettenschutzring ist heute eingetroffen. Eine erste Probefahrt mit wildem Schaltverhalten bei Tempo 30 hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Der größere Ring versperrt der Kette nun den Weg in die Freiheit.

Mag sein, dass die Feder des Schaltwerkwerks schon so langsam am Ende ist, Es hat das erste Schaltwerk bereits um fast 2000 Kilometer überlebt (Wechsel bei 23600 km).

Gruß
Reimund

07.09.2019 (49100 km)
------------- 42er durch 46er Kettenschutzring ersetzt (Toxy Liegerad Ersatzteil :mrgreen: )
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von CycoRacer »

Nachtrag:
Fiona Kolbinger war offensichtlich auch schon wieder dabei. Sie hatte wenige Tage zuvor
das 4000km Transcontinentalrennen über richtige Berge auch nach Brest in Rekordzeit (10d2h) gewonnen.
(Name wird eingeblendet)
https://www.youtube.com/watch?v=50V3FIx ... e=youtu.be
https://www.transcontinental.cc/report/tag/Brest
Zuletzt geändert von CycoRacer am Do Sep 12, 2019 6:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon IOS P8

Beitrag von Ch.Bacca »

Das ist krass! Ist sie womöglich von Brest nach Paris zum Start des PBP geradelt?

Danke für die Links. Ich schau mir das mal an, wenn ich einen vernünftigen Internetzugang habe.
Antworten