Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Was klappert da?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Was klappert da?

Beitrag von PetraS »

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=69&t=4261 mache ich nun meinen eigenen im passenden Forum. Da ich das gleiche Problem habe.

Irgendwas klappert an meinem Dahon Mu Uno. Ich kann die Ursache nach intensiver Prüfung alle Teile die in Frage kommen nicht finden.

Also es passiert unregelmäßig, mal ist nichts, da fährt man eine weile und hört nichts, dann irgendwann fängt es an zu klappern. Zuerst hatte ich den Magneten im Verdacht der das geklappte Rad zusammenhält weil er hinten mit dieser Feder locker am Rahmen ist. Nachdem ich es festgebunden hatte so daß es kein Spiel mehr hat, ist das Geräusch immernoch. Das Geräusch hört sich so an als wenn was gegen den Rahmen schlägt, metallisch. Es "klimpert". Da ist aber nichts was in frage kommt, weil alles total fest ist und das Mu Uno hat eben kaum was, was sowas verursachen kann.

Es kommt beim treten sowie beim leerlauf. Auf ebener Strecke sowie auf unebener (da aber häufiger).

Als ich das Rad umgedreht habe und die Hinterradnabe geprüft habe beim leerlauf, hörte man es manchmal und schien aus der Hinterradnabe zu kommen.

Ich bin da völlig ratlos da ansonsten das Rad total lautlos ist beim fahren....
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Was klappert da?

Beitrag von Herakles »

Aus der Ferne kann man da nur raten...
Ein Lager in den Pedalen oder der Faltmechanismus? Ein anderes Scharnier? Speiche gebrochen? Feder im Sattel? Knarzende Sattelstütze oder Innenlager? Oder tatsächlich etwas in der Nabe, wobei da in so kurzer Zeit noch alles im Lot sein sollte. Manchmal lockern sich auch die Kurbeln auf der Tretlagerwelle und verursachen seltsame Geräusche....tausend Möglichkeiten.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was klappert da?

Beitrag von PetraS »

Es war schon vor dem kauf so, ich dachte daß ich die Ursache schon finden würde.

Die Speichen habe ich kontrolliert, nichts. Der Sattel auch in Ordnung.

Auch wenn ich eine Steigung hochfahre und stark trete hört man es.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Was klappert da?

Beitrag von Motte »

Bei einem neuen Rad und einem Geräusch, das beim Kauf schon da war, würde ich auf
lose Schraube (Schutzblech/Sattel/ Gepäckträger, Rücklicht, Hinterachse)
oder Berührung von Metall (Schutzblechstreben/Korb - Gepäckträger) tippen.

Metallisches Knacken können auch nicht richtig angezogene (vorgespannte) Teile verursachen (Pedale/Kurbel) und das Gelenk vorn oder am Rahmen.
Ich hab auch schon mal ein Metallteil in der (Doppelkammer) Felge gehabt, dass da wohl bei der Herstellung oder beim Einspeichen rein gefallen ist.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Was klappert da?

Beitrag von derMac »

PetraS hat geschrieben:Also es passiert unregelmäßig, mal ist nichts, da fährt man eine weile und hört nichts, dann irgendwann fängt es an zu klappern.

Das Geräusch hört sich so an als wenn was gegen den Rahmen schlägt, metallisch. Es "klimpert".

Es kommt beim treten sowie beim leerlauf. Auf ebener Strecke sowie auf unebener (da aber häufiger).
Das klingt für mich sehr nach einem gegen den Rahmen schlagenden Bowdenzug. Aber beim Eingangrad mit Rücktritt gibt es hinten gar keinen Bowdenzug. Ich schreib es trotzdem mal hin für andere die das lesen und die einen Bowdenzug haben.
Als ich das Rad umgedreht habe und die Hinterradnabe geprüft habe beim leerlauf, hörte man es manchmal und schien aus der Hinterradnabe zu kommen.
Was meinst du mit "Leerlauf". Wenn du das Rad drehst ohne dass sich die Kurbel bewegt, also Freilauf? In dem Fall ist irgendwas mit der Nabe oder wie von Motte vermutet was in der Felge. Viel mehr bleibt da gar nicht übrig.

Mac
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Was klappert da?

Beitrag von CycoRacer »

Ein lockeres Metallteilchen in der Felge würdest du nur bei langsamer Geschwindigkeit hören (Schrittgeschwindigkeit), bei schnelleren Geschwindigkeiten müsste das Geräusch durch die Zentrifugalkraft wieder verschwinden.

Auch eine zu stramme Kette kann zu Geräuschen führen.

Vielleicht wurde dir aus Versehen vorne ein ovales Kettenblatt für Kettenschaltung verbaut oder es ist aus anderen Gründen unrund geworden. Gibt es eine Pedalstellung, der die Kettenspannung besonders hoch wird?
Macht es bei den Geräuschen im "Leerlauf" einen Unterschied, in welcher Position sich die Pedalen befinden?
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was klappert da?

Beitrag von PetraS »

Metallisches Knacken können auch nicht richtig angezogene (vorgespannte) Teile verursachen (Pedale/Kurbel) und das Gelenk vorn oder am Rahmen.
Vielleicht ist es das, weil bei starken treten bergauf knackt/klappert es mehr neuerdings.

Die Felge können wir ausschließen weil es ja in alle Situationen auftritt. Ich würde sagen daß man es bei langsam fahrt nicht hört, eher wenn ich schneller werde ab 15km/h tritt es ab und zu auf, also es ist mal da und verschwindet auch wieder ohne an der fahrweise was zu ändern.
Auch eine zu stramme Kette kann zu Geräuschen führen.
Hatte ich ja schonmal, diesmal ist sie nicht stramm.
Vielleicht wurde dir aus Versehen vorne ein ovales Kettenblatt für Kettenschaltung verbaut oder es ist aus anderen Gründen unrund geworden. Gibt es eine Pedalstellung, der die Kettenspannung besonders hoch wird?
Ich habe ein ein Gang Rad.
Macht es bei den Geräuschen im "Leerlauf" einen Unterschied, in welcher Position sich die Pedalen befinden?
Nein.

Und nochwas, Schutzbleche habe ich keine. Ich habe nochmal geprüft ob alles fest ist. Ich konnte nichts finden, alles extrem fest.

Vorne unterhalb des Rahmens ist eine Plastiklasche zum befestigen des geklappten Lenkers, die Schrauben lösten sich regelmäßig und klapperte auch. Ich habe schon lange neue Schrauben dran gemacht und nun bleibt es fest. Mehr ist da nicht was in Frage kommt. Kann also entweder das Tretlager sein oder die Nabe.
C2M
Beiträge: 79
Registriert: Di Jul 28, 2015 3:27 pm
Faltrad 1: Dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer

Re: Was klappert da?

Beitrag von C2M »

Wenn´s eher ein Knarzen oder Knacken als ein Klappern sein sollte: Löse doch mal den Schnellverschluss an der Sattelstütze, verstelle die Spannung des Hebels geringfügig und gebe ggf. etwas Fett auf die Gleitfläche des Spannhebels. Könnte gut sein, dass es dann weg ist.

Gruß
Christian
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Was klappert da?

Beitrag von Motte »

Dann besuch doch noch mal das schöne Marl Sinsen :mrgreen:

Ich würde in dem Fall nicht mehr selbst suchen. Die Marler haben die nötige Erfahrung, Drehmomentschlüssel und Ersatzpedale um den Fehler schnell einzugrenzen.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was klappert da?

Beitrag von PetraS »

So, nun habe ich ein Video gemacht und nun kann man es deutlich hören. Es kommt ziemlich eindeutig aus der Nabe. Im umgedrehten Zustand wie im Video ist es immer vorhanden wenn ich die Kurbel drehe. Beim normalen fahren nur manchmal. Was kann das sein?

http://temp.petrapages.de/videorad.avi
Antworten