Ich kenne diese Lenksäule nicht vom Trek, sondern nur von Dahons. Müsste aber die selbe sein. Fand ich "unerträglich". Hab seiner Zeit lange gesucht, um steifere Lenksäule zu kriegen, da hatte Dahon dann die Radius (mit Ahead System) rausgebracht, aus einem Stück, mit Syntace Vro, und damit endlich auch tauglich für leichte Alu Gabeln (bzw Alu Schaft). Das ist enormer Fortschritt gewesen (eigentlich die einzige relevante Verbesserung im Faltradsegment seit 20 Jahren). Gab es aber noch nicht auf dem dt Markt, erst glaub ich ab 2006, musste ich also importieren. Hätte sonst bestimmt kein Dahon gekauft.alterfalter2 hat geschrieben: Übrigens "flext" die Lenksäule des TREK nicht sonderlich, ich kann da nichts feststellen. Mir ist nicht klar, was Du mit Deinem Rad während der Fahrt anstellst, bunny hops?
Bike Friday, Brompton usw sind ja immer noch auf dem alten Stand mit Quill Stem und müssen daher schwere Stahlkonstruktionen wählen (bzw auf teures Titan ausweichen bei der Gabel). Die Quill-stem-Lenksäule am Tikit ist trotzdem zu flexi. Brompton verbaut dagegen exta viel Material und erreicht etwa gleiche Steifigkeit wie Dahon, bei ca 200g mehr Materialeinsatz (nur an der Lenksäule).
Die größeren Bike Friday haben, ebenso wie Bernds oder Swift, statt quill stem eine innen+aussengesteckte Lösung und damit breiteren Querschnitt und sparen Gewicht, und der Titanium swan neck vom Bike Friday ist wohl die leichteste und stabilste Lösung bislang. Aber eben ohne Faltoption (und keine Alu Gabel).
Langer Rede kurzer Sinn: der Vitesse Rahmen ist in dieser Riege voll konkurrenzfähig. Würde zwecks Erleichterung dann aber die Alu Puro Gabel dazu einbauen, die kriegt man für rund 40,- EUR.