Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von s-h-intermodal »

Nur 19 Monate und 5.000 km hat es gehalten, das Rahmengelenk an meinem Dahon Speed P8. Der Verschluss ist immer straff vorgespannt. Ich selber messe 186m, 95kg.

Das Problem ist nicht unbekannt, einen Speed TR Besitzer aus diesem Forum hat es auch erwischt,

http://www.faltradforum.de/viewtopic.ph ... ose#p30275

Auch folgender Youtube Beitrag wurde hier schon gepostet,

phpBB [video]


Bisher ist das Spiel bei meinem Rad noch sehr viel geringer. Ich fürchte nur, dass wird nicht so bleiben. Ich nutze das Rad täglich zum Pendeln mit dem ÖPNV.

Das Rad habe ich seinerzeit Online gekauft, was sich nun leider rächt. Der Händler zeigt sich durchaus willens sich zu kümmern. Nur das bedeutet, das Rad durch mich zum Händler schicken. Der Händler sendet das Rad dann weiter, zur Prüfung, an Dahon. Es ist zeitlich mit Wochen zu rechnen. Ob dann ein Garantiefall anerkannt wird ist nicht sicher. Das ist nicht praktikabel für mich.

Als Ursache für das Spiel im Faltgelenk kommen zwei Dinge in Betracht. Entweder ist die Führung des Gelenkbolzen geweitet oder der Bolzen selber ist das Probelm.

Eine Web- Seite, die ich gefunden habe, deutet auf einen zu weichen Bolzen hin. Hier hatte sich das Gelenk an einem Speed Rahmen wohl verklemmt,

http://www.pedelecforum.de/forum/index. ... eed.26777/

Kann im Forum jemand über eine erfolgreiche Reparatur des Bolzen berichten?

VG, Andreas
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von Motte »

Hallo Andreas,

bei meinem war es so bei 5000 Km deutlich spürbar. Ich spanne den Verschluss nun stärker als früher. Dann merkt man es beim Aufsteigen oder wenn man mit der Hand auf den Rahmen drückt, dass es leicht nachgibt. Im Fahrbetrieb (wenn das Gelenk unter Last steht) merkt man es noch nicht, Von dem Zustand in dem Video ist es noch weit entfernt. Ich fahre es jetzt nicht mehr so oft (um es zu schonen) aber für gefährlich halte ich das nicht. Wenn es sich beim Fahren (z.B. beim Bremsen oder überfahren von Wurzeln) bemerkbar macht, würde ich es sofort stillegen.
Thomas Lösch von Velowerk Schweiz hat eine Weile auf seiner HP angeboten einen neuen,im Durchmesser leicht größeren, Bolzen im Rahmen einer Sanierung einzubauen. Da das so 3- 400 Franken kosten sollte, war das für mich keine Option.

Das Gelenk ist insgesamt recht zierlich - beim Stahlrahmen - also der Speed Serie. Gleichwohl scheint es kein massenweise auftretender Fehler zu sein. Ich hab letztes Jahr kaum Meldungen im Netz dazu gefunden. Die wenigen Beiträge, die ich fand, ließen auf intensive Nutzung schließen.
Der Verlauf scheint bei unseren Rädern ja ähnlich zu sein (ich hatte auf dem Rad so 2000 Km/Jahr) wiege aber nur 74 Kilo. Habe mit dem Rad aber auch zahlreiche Radreisen unternommen. Bei meinem war das Rahmengelenk von Anfang an schludrig montiert und gearbeitet. MAn konnte es damals nur mit viel Kraft auffalten, weil dort wohl nicht richtig gefräst wurde. Dooferweise hab ich daran rumgefeilt, weil ich keine Lust hatte wieder die 60 Km zum Händler zurück zu fahren (und erneut länger auf ein neues Rad zu warten). Damit hab ich mir natürlich auch die Garantie zerschossen. Meines hab ich 2011 gekauft - es hat deutlich unter 800 Euro gekostet.

Ich werde da jedenfalls keine 100 Euro mehr rein stecken. Ansonsten würde ich einen Metallbauer fragen, ob er den Bolzen tauscht.
(er wird dann ja vermutlich ebenfalls die Bohrung etwas aufweiten und einen minimal größeren Bolzen verwenden um wieder eine gleichmäßige Auflage zu erreichen. Nur neuer Bolzen dürfte bei dem ausgeleierten Gelenk ja nicht funktionieren).

Gruß

Udo
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von EmilEmil »

Nur als Beispiel für eine Änderung am Bolzen des Faltgelenks ein Bild vom "Folding*Star mit dem geöffneten Gelenk:
Bild
Der ursprünglich vorhandene, mittels einer radialen Kerbverzahnung oben und unten einpreßte 8 [mm] Bolzen wurde durch eine Paßschraube ersetzt.
Paßschrauben haben am Schaft den angegebenen Durchmesser. ZB hat ein M8 Bolzen nur ca 7,8 [mm] Durchmesser am Schaft, die Paßschraube hat dort 8,0 [mm] plus ein Toleranzmaß.
Die verwendete Paßschraube besteht oben aus einem zylindrischen Kopf und unten aus einer Sicherung durch eine Scheibe plus M6 Stopmutter. Der Rahmen kann dadurch an dieser Stelle einfach demontiert werden. Zusätzlich ist auch das Lichtkabel an dieser Steller trennbar (Innerhalb des Knickschutzes aus PVC-Schlauch, der inzwischen durch einen Netz-bewehrten ersetzt worden ist). Über Kabeltrenner hatte ich nachgedacht, aber dann nicht für so wichtig erachtet.
Wenn @bastl-axel aus dem Pedelecforum gewußt hätte, daß man Paßschrauben mit gehärteter Oberfläche in vielen Durchmessern und Längen am Markt bekommen kann, hätte er sich einige Arbeit ersparen können.
Auch mein 24" Falter hat diese Paßschraube bekommen und damit inzwischen ca 14 000 [km] ohne Schaden zurückgelegt, obwohl dort das Faltgelenk auch von einigen original Murksern und Pfuschern (aus Deutschland !) zusammen gestümpert wurde: An der vorderen Gelenkplatte (Nur 4 [mm] dick :cry: ) hat sich jetzt ein Riß aufgetan (Nach insgesamt > 30 000 [km]), den ich demnächst schweißen werde. Allerdings muß ich vorher noch eine Verstärkungsrippe konzipieren und zurechtfeilen. Bei Gelegenheit werde ich darüber berichten.
Die 8 [mm] dicken Gelenkplatten des Folding*Star (siehe Bild) vermitteln dagegen einen robusten Eindruck und dürften IMHO das "ewige Leben" gepachtet haben (Eine solide Schweizer Konstruktion !).
Ich hoffe, @s-h-intermodal, daß Du evtl. eine Idee bekommst, wie man Dein Problem Lösen kann (Einteiliger Bolzen ? Von Unten? u.a.). Das gleiche gilt auch für @motte. Ein Faltrad mit Gicht-brüchigen Gelenken geht nun mal gar nicht !
Ein 8 [mm] durchgehender Bolzen (Paßschraube) ist jedenfals von der Festigkeit her ausreichend.
MfG EmilEmil
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von s-h-intermodal »

Danke für die Beiträge,

das Problembild klingt wirklich sehr ähnlich zu dem von Udo. Zur Zeit ist das Fahren mit meinem Rad noch problemlos möglich. Auch ich habe den Verschluss entsprechend (noch) fester eingestellt. Was man bemerkt, wenn man sich auf das Rad setzt, kann man an der Unterseite des Rahmengelenkes ein leichtes Auseinanderbewegen fühlen. Gleiches gilt während der Fahrt über Unebenheiten.

Gemerkt habe ich es bei dem Zusammenfalten am Bahnsteig, als der Rahmen unvermittelt "eigenartig" wackelte. Für das Rad hatte ich in 2013 (Onlinekauf) EUR 460 gezahlt. Also ein guter Preis. Dazu gebucht hatte ich dann noch Batterie- Licht und den Dahon Touren- Gepäckträger. Beides zusammen für rund EUR 50. Da kann man wirklich nicht meckern.

Bei dem Bolzen Fehler bin ich mir aktuell unsicher, ob die Lagerung kaputt ist. Das würde bedeuten aufbohren und einen größeren Bolzen einsetzen. Oder, ob es tatsächlich der Bolzen als solches ist. Der nicht hart genug ist und sich verformt hat. In dem Fall wäre die Lösung, den defekten Bolzen entfernen und einen neuen, härteren mit gleicher Größer einsetzten.

Ein weiterer Weg ist möglicherweise (Hinweise von EmilEmil) das existierende Sachloch zu durchbohren und eine Paßschraube einzusetzten. Dies setzt dann allerdings voraus dass der Bolzen verformt ist und nicht die Lagerung des selben.

VG, Andreas
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von s-h-intermodal »

Ich warte, ...

Mein Speed wurde von mir an den Händler gesendet - das Rad wurde beim Händler vom Importeur (hier BBF) abgeholt. Ich hoffe bis Ende Januar von einem glücklichen Ausgang berichten zu können.

In der Zwischenzeit stelle ich fest, das Dahon nach meinem Eindruck immer öfter normale Schaltwerke verbaut.
Gerade habe ich bei dem Händler faltradxxs ein Speed P8 mit Sram X7 erblickt - http://www.faltradxxs.de/1252-Dahon/177 ... am-X7.html

VG, Andreas
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von Motte »

Ich kann ja nur die Preise für Endverbraucher vergleichen. Und da ist das Suntour Spezialschaltwerk für Dahon/Tern ziemlich teuer.
(das wäre z.B. neben den heutigen besseren Nabenschaltungen ein Grund davon abzugehen).
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von s-h-intermodal »

Das Rad ist wieder da, es wurde auch tatsächlich etwas repariert, leider das Falsche :(

Im Dezember 2014 hatte ich mein Speed als Garantiefall (Hauptgelenk wackelt) eingschickt. Anfang Februar 2015 ist es wieder zurück.

Ausgeführte Reperatur, Tausch des Verschlußhebels inklusiver der Einzelteile der Verschlußmechanik, im Ergebnis leider sinnlos - außer dass nun klar ist, am Verschluss liegt es nicht. Das Hauptgelenk hat weiterhin deutlich Spiel. Da kann man den neuen Verschlußhebel so fest "anknallen" wie man will.

Wenn man aufsteigt oder per Hand von oben auf den Rahmen drückt bewegt sich der Rahmenverschluß an der Unterseite deutlich fühlbar auseinander.

Der Händler kann aktuell nichts für mich tun, da ja "repariert" wurde. Seine Empfehlung, Widerspruch beim Vertriebspartner (hier BBF) einreichen.

Das werde ich jetzt tun. Die nächste Stufe wäre dann Dahon direkt - dass kann man sich aber vermutlich sparen.

Den Bolzen in einer Werkstatt tauschen lassen könnte auch zu einem Problem werden, denn die ausführende Werkstatt müsste für die Arbeit / einen (wenn es schief geht) zerstörten Rahmen gerade stehen. Was nicht jeder auf sich nehmen möchte.

In der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit das birdy zu Testen. Vom Fahrgefühl passt das Rad super (persönlicher, subjektiver Eindruck) - es ist mir nur einfach zu teuer für den täglchen, ganzjährigen, verschleißträchtigen, Dauer- Pendeinsatz ...

VG, Andreas
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von Pibach »

s-h-intermodal hat geschrieben:Die nächste Stufe wäre dann Dahon direkt - dass kann man sich aber vermutlich sparen.
Wieso nicht?
Kriegst vrstl. neuen Rahmen.
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von s-h-intermodal »

Mein Speed ist zur erneuten Prüfung wieder bei BBF. Diesmal konnte das Rad direkt abgegeben werden.
Meine Hoffnung, dass sich alles zum Guten entwickelt steigt. Eine Mail direkt an Dahon in den USA ist bisher ohne - erkennbare - Reaktion geblieben.

VG, Andreas
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Dahon Speed P8 Rahmengelenk defekt

Beitrag von s-h-intermodal »

Mein Speed hat einen neuen Rahmen - Im zweiten Anlauf hat BBF jetzt den Rahmen meines Speed getauscht. Es wurde bestätigt, dass Scharnier war definitiv defekt. Warum man im ersten Anlauf den Verschlusshebel getauscht hat konnte man sich nicht so recht erklären.

Der Tauschrahmen ist der neue, einfache Speed Rahmen - ohne Schaltauge - was ich schon ärgerlich finde. Ursache ist hier, aus meiner Sicht, die Flut von Modelländerungen bei dahon. Die weißen Kringel in der Lackierung sind auch nicht wirklich mein Geschmack - nun ja -.
Dekor neuer Speed- Rahmen
Dekor neuer Speed- Rahmen
Dafür ist das Rad jetzt wieder benutzbar.

Ein Problem musste ich allerdings dann noch lösen. Bei dem Einsetzten der (alten) Gabel wurde offensichtlich reichlich Fett verwendet. Gut für die Lagerung, schlecht für die Klemmung der Lenksäule. Hier hatte ich echte Probleme eine verdrehfeste Verbindung herzustellen. Trotz maximal möglichem Anzug der großen A-Head Mutter und gefühlt schon zu strarkem Anziehen der Klemmung konnte man immer noch die Lenksäule gegen die Gabel verdrehen. Nach mehrfachem Abwischen von Gabel und Innenseite der Lenksäule wurde es dann besser.

Frage: Gibt es Tips, wie mann den Reibungswiderstand zwischen Gabel und Lenksäule weiter erhöhen kann?

Von dahon selbst habe ich bisher noch nichts gehört. In der Summe meiner Erfahrungen wird ein mögliches nächstes Faltrad dann wohl doch ein Prdukt von Riese & Müller werden.

VG, Andreas
Antworten