Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Probleme mit Freilauf?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
warp33
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 01, 2013 8:02 am
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Probleme mit Freilauf?

Beitrag von warp33 »

Hallo,

ich schiebe mein Rad irgendwie selten und so habe ich gestern erst bemerkt daß die Pedalen mitdrehen.... Es handelt sich um mein Dahon Cadenza mit Alfine Schaltung. Ich habe das Rad noch nicht so oft gefahren. Weiß jemand ob das schädlich ist bzw. wie man das beheben kann? Die Kette hängt etwas durch, das habe ich gesehen nachdem ich den umlaufenden Schlauch abgezogen haben.

Brigitte
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Freilauf?

Beitrag von Pibach »

Alfine hat etwas Reibung, da ist das Mitlaufen der Kurbel normal.
Kann aber auch sein, das die nicht so perfekt geschmiert ist, da könnte man nachhelfen, würde man aber nur in schwerwiegenen Fällen machen (um das zu beurteilen müsstest Du mal ein Video machen).
Kann ansonsten auch daran liegen dass Deine Kette gewisse Reibung verursacht.
"Schädlich" ist das aber nicht.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Probleme mit Freilauf?

Beitrag von Motte »

Bei Shimano Nabenschaltungen hat man es häufig, dass die Nabe von Hause aus reichlich vorgespannt ist. Dann passiert das schneller. Wenn Du fit bist, kannst Du selbst neu kontern - sonst lass es den Händler machen.
Es kann bei schieben nerven, wenn die Pedale Dir vor das Schienenbein oder in die Hacken hauen.

Peter, wenn die Kette Reibung hat, passiert das so gut wie nicht. Nur wenn sie leicht läuft.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Freilauf?

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben: Peter, wenn die Kette Reibung hat, passiert das so gut wie nicht. Nur wenn sie leicht läuft.
Stimmt ;)
warp33
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 01, 2013 8:02 am
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Freilauf?

Beitrag von warp33 »

Vielen Dank für die Tipps, dann bin ich etwas beruhigter - ist irgendwie auch mein erstes Rad mit einer Nabenschaltung. Werden dann bis zur nächsten / ersten Inspektion warten :-)
peter24
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 11, 2013 6:18 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Freilauf?

Beitrag von peter24 »

Hatte das selbe Problem im vergangenen Jahr. Damals hat mir ein befreundeter Fahrradhändler geholfen. War nichts Wildes und hat gerade mal fünf Minuten gedauert. Er hat etwas an der Einstellung der Gänge verändert und etwas Silikonspray verwendet. Danach ging der Freilauf ohne große Probleme.
warp33
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 01, 2013 8:02 am
Faltrad 1: Dahon Cadenza XL
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Freilauf?

Beitrag von warp33 »

@Peter24: Danke für den Tipp!!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Freilauf?

Beitrag von Pibach »

peter24 hat geschrieben:Hatte das selbe Problem im vergangenen Jahr. Damals hat mir ein befreundeter Fahrradhändler geholfen. War nichts Wildes und hat gerade mal fünf Minuten gedauert. Er hat etwas an der Einstellung der Gänge verändert und etwas Silikonspray verwendet. Danach ging der Freilauf ohne große Probleme.
Also die Gangeinstellung hat ja eigentlich nur einer korrekte Einstellung, da lässt sich nichts groß optimieren.
Der Andruck der Lager kann zu hoch sein, wie Udo oben anmerkte. Da kann man "neu kontern", muss halt aufpassen, dass das Lager nicht zu wenig Andruck hat, sonst kriegt es etwas Spiel. Ich vermute auch, dass mit etwas Einfahren sich der Andruck minimal lockert, wird also dann von alleine etwas leichtgängiger.
Ansonsten geht auch etwas Reibung an den Dichtungen verloren, die könnte man mit Silikonspray wohl geschmeidiger bekommen.
Eine gewisse Restreibung ist aber wohl normal und nicht ganz zu vermeiden.
Antworten