Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rahmenbruch Dahon Speed D7

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
netsrak
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 08, 2011 10:08 am
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Rahmenbruch Dahon Speed D7

Beitrag von netsrak »

Moin moin,

bin seit 1,5 Jahren unterwegs auf dem Dahon Speed.
Sattelstütze nie über das Limit (=Markierung) herausgezogen.
Und trotzdem ist das "Sattelstützenrohr" kurz unterhalb der Klemme nach dieser Zeit komplett durchgerissen.
(Siehe -Bilder im Anhang)
Das lasse ich aktuell von einer Motorradwerkstatt Schutzgasschweißen, weil STahlrahmen.

DAmit das Problem nicht mehr auftaucht:
Wo bekomme ich eine noch längere Sattelstütze her ?

Denn das Problem ist, dass sich bei der Dahon-Originalstütze das Drehmoment nicht abstützen kann.

Wenn jemand einen Hersteller kennt oder eine Dreherei/SChlossereie an dich ich mich wenden kann,
bitte jetzt posten - danke :-)
Dateianhänge
IMG_4590.JPG
IMG_4590.JPG (93.52 KiB) 9285 mal betrachtet
IMG_4589.JPG
IMG_4589.JPG (80.64 KiB) 9285 mal betrachtet
IMG_4588.JPG
IMG_4588.JPG (81.11 KiB) 9285 mal betrachtet
IMG_4587.JPG
IMG_4587.JPG (93.78 KiB) 9285 mal betrachtet
IMG_4586.JPG
IMG_4586.JPG (85.31 KiB) 9285 mal betrachtet
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do Nov 18, 2010 1:57 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Rahmenbruch Dahon Speed D7

Beitrag von vmax »

Das ist heftig,und das bei Stahl! Dahon gibt doch eine Garantie von 5 Jahren oder länger auf die Rahmen?
Nur leider gibt es Dahon in dieser Form wohl nicht mehr........nach der Trennung von Vater und Sohn.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Rahmenbruch Dahon Speed D7

Beitrag von Pibach »

Wenn man die Stütze über max rauszieht ist die Frage, ob da Garantie greift. Kannst das ja mal versuchen.
Ansonsten gibt es möglicherweise eine etwas längere Stütze, aus Fernost siehe Liste im Leichtbauthread, das hat hier m.W. aber noch niemand bestellt.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Dahon Speed D7

Beitrag von Harry »

Das Speed ist aber älter als die 1,5Jahre, oder? und der Riss ist auch schon angerostet, also dürfte das schon ein wenig her sein.
Zuletzt geändert von Harry am Di Okt 02, 2012 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: AW: Rahmenbruch Dahon Speed D7

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Wenn man die Stütze über max rauszieht ist die Frage, ob da Garantie greift.
Er hat doch geschrieben, dass er das nicht getan hat.

Mac
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Rahmenbruch Dahon Speed D7

Beitrag von coral741 »

Was er aber nicht geschrieben hat ist, ob er (bei Schrittlänge 90cm) vielleicht die von Dahon vorgegebene, maximal zulässige Gewichtsgrenze überschreitet und ober er den Sattel irgendwie nach hinten verlagert hat.

Dazu hier ein Zitat aus einem früheren Thread von April 2011:
netsrak hat geschrieben:meine Sattelstütze am Speed D7 ist voll ausgezogen ( bis zur gestrichelten Grenze).
Für meine richtige Wohlfühl höhe müsste ich noch 1-2 cm höher und weiter hinten sitzen.
(Schrittlänge 90cm)

Wo gibt es Sattelstützen, die so lang sind, dass 1-2 cm höher drin sind und der Rahmen mit der Belastung zurecht kommt ?
(ich denke da an eine Stütze die 10 cm länger ist, so dass 3 cm mehr herausschauen können und zur Stabilität die restlichen 7cm im Rahmenrohr stecken bleiben.)
Mit so einer nachgerüsteten, aufgesteckten Sattelfederung - zum Beispiel - kommt man auch ein paar cm weiter nach oben und nach hinten. Wenn dem so ist, wird m. M. n. die Sattelrohraufnahme immer wieder einreißen.

Grüße
Rainer
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rahmenbruch Dahon Speed D7

Beitrag von Motte »

Ich hab natürlich gleich mal mein Speed TR (2011) beäugt. Also bei mir würde ein gleichartiger Riss oberhalb der Hinterbaustreben verlaufen. Die haben diesen Teil am Rahmen wohl irgendwann geändert. Wie die Klemme der Sattelstütze verrät - ist dein Rahmen etwas älter (vor dem Einbau Turtle Neck - Klemme).

Ein längeres Rohr wäre jenes der Cane Creek Thudbuster Federstütze - die kostet aber 150 Euronen.
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Rahmenbruch Dahon Speed D7

Beitrag von coral741 »

Motte hat geschrieben:Ein längeres Rohr wäre jenes der Cane Creek Thudbuster Federstütze
Hallo Udo,
ich würde niemandem, dessen Sattelrohraufnahme gebrochen ist und der sein Sattelrohr immer bis zur MAX-Markierung rauszieht, ein noch längeres Sattelrohr empfehlen.

Grüße
Rainer
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rahmenbruch Dahon Speed D7

Beitrag von Motte »

Diese Stütze gehörte 2006 - ca. 2009 zur Serienausstattung der besseren Dahons (Speed TR und MüXL) Durch die Federstütze sind zumindest die Lastspitzen raus.
Der Bruch kann, muss aber nicht zwingend mit dem Fahren an der "max." Grenze gelegen haben.


Netsrak - guck mal wie die neuen Speed Rahmen an dieser Stelle aussehen.
Sattelrohr Speed 2011.jpg
Sattelrohr Speed 2011.jpg (87.51 KiB) 9228 mal betrachtet
Das könnte ja einen Grund gehabt haben (ist jetzt reine Vermutung)
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Dahon Speed D7

Beitrag von Harry »

Motte hat geschrieben:Netsrak - guck mal wie die neuen Speed Rahmen an dieser Stelle aussehen.
Wo ist da der Unterschied?
Antworten