Dahon Lenksäule Varianten
Re: Dahon Lenksäule Varianten
klar, fehlt ja auch die Hälfte. Ohne LitePro, Satori oder irgend einen anderen Adapter kriegt man ja keinen Lenker montiert. Immerhin haben sie am Scharnier etwas mehr Material stehe lassen als bei Dahon. Der Klemmkeil ist aber genauso fipsig und wenig Vertrauen erweckend.
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Re: Dahon Lenksäule Varianten
Ja, das stimmt.katapult hat geschrieben:Der Klemmkeil ist aber genauso fipsig und wenig Vertrauen erweckend.
In der Praxis ist der fixe Lenker aber schon ordentlich stabil.
Nach meinem Eindruck/Vergleich Mu Ex mit Patricks Rad ist das von der Stabilität etwa vergleichbar mit dem Brompton S-Stem, aber leichter.
Bei meinem Mu Ex passt das T-Stück (aussenfaltende Stütze) gefaltet übrigens genau nicht an der Gabel vorbei. Sind nur ein paar Millimeter, aber klappt nicht.
Würde mich sehr interessieren, ob das bei diesem innenfaltenden von FNHON denn geht. Aber ist vermutlich genau symmetrisch. Dann entfällt diese Lösung ohnehin, da das ja gar nicht zwischen die Räder passt.
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Re: RHINE = 20" Birdy
Das Mu P24 hat an jeder Seite jeweils ein Bremshebel und ein Drehgriff. Schutzbleche und eine Lampe ist links an der Gabel auch vorhanden.Pibach hat geschrieben:Na klar, bei Deinem Rücktrittrad hast Du ja auch nur einen Bremshebel.Harry hat geschrieben: Das geht auch überachsig (innen)! Sogar mit Gepäckträger und Schutzblechen. viewtopic.php?f=33&t=2170&p=22755#p22755
Mit 2. Hebel ginge das dann eben nicht
Überachsig, nichts verstellt: Der Reflektor unterhalb der Lampe ist ganz leicht im weg, ist aber nicht so wild: Gefaltet :
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Re: Dahon Lenksäule Varianten
FNHON hat überarbeitete Lenksäulen im Proramm:
Wie man sieht mit doppelter Schraube zur Klemmung. Ob die Klemmbreite beibehalten wurde?
Ist jetzt auch single piece, ohne Schweißnaht.
Etwas überarbeiteter Hebel.
2 Varianten mit unterschiedlichen Vorwärtswinkeln.
2 unterschiedliche Längen.
Auch mit Schaft für normalen Ahead Stem. Das passt jetzt also endlich auch an der Gabel vorbei (VRO stieß knapp an).
Quelle: taobao
Wie man sieht mit doppelter Schraube zur Klemmung. Ob die Klemmbreite beibehalten wurde?
Ist jetzt auch single piece, ohne Schweißnaht.
Etwas überarbeiteter Hebel.
2 Varianten mit unterschiedlichen Vorwärtswinkeln.
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Auch mit Schaft für normalen Ahead Stem. Das passt jetzt also endlich auch an der Gabel vorbei (VRO stieß knapp an).
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Re: AW: Dahon Lenksäule Varianten
Wenn man rechtsfaltende Lenksäule hat, geht achsvesetzt.
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Re: Dahon Lenksäule Varianten
Ist das am Mu? Interessant!
Das sind vllt. 5cm Unteschied. Oder mehr!?
Dafür nimmt die Lenksäule außen etwas mehr Platz ein.
Aber bei Singlespeed oder einfacher (nackter) Lenkereinheit überlegenswert.
Am Vitesse gehts imho nicht.
Das sind vllt. 5cm Unteschied. Oder mehr!?
Dafür nimmt die Lenksäule außen etwas mehr Platz ein.
Aber bei Singlespeed oder einfacher (nackter) Lenkereinheit überlegenswert.
Am Vitesse gehts imho nicht.
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Re: AW: Dahon Lenksäule Varianten
Ja, Mu Ex. Macht gut 5cm aus.
Allerdings geht es nur, wenn man das Rad kurz aus der Achse hebt für etwas Einschlag, um den Anlöter für Magneten rüber zu liften - oder man müsste den absägen. Ich schätze das lohnt sich. Das riegelt auch schön in der Lücke ein, ohne Spiel. Man sollte die Gabel dann aber gegen Kratzer abkleben.
Geht das sicher nicht am Vitesse? Hab ich auch lang gedacht. Ist Millimeter genau, aber es passt.
Du hast doch noch ein rotes mit rechtsfaltender Lenksäule, für das wäre es interessant.
Blöd bleib am Mu Ex, dass der Lenker wegen des Vro Adapters unnötig weit absteht, das sind ca 6cm Luft verschenkt.
Allerdings geht es nur, wenn man das Rad kurz aus der Achse hebt für etwas Einschlag, um den Anlöter für Magneten rüber zu liften - oder man müsste den absägen. Ich schätze das lohnt sich. Das riegelt auch schön in der Lücke ein, ohne Spiel. Man sollte die Gabel dann aber gegen Kratzer abkleben.
Geht das sicher nicht am Vitesse? Hab ich auch lang gedacht. Ist Millimeter genau, aber es passt.
Du hast doch noch ein rotes mit rechtsfaltender Lenksäule, für das wäre es interessant.
Blöd bleib am Mu Ex, dass der Lenker wegen des Vro Adapters unnötig weit absteht, das sind ca 6cm Luft verschenkt.
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Re: AW: Dahon Lenksäule Varianten
Den Magnethalter hatte ich bereits abgesägt. Aber es geht trotzdem nicht. Zum Hineindrehen müsste das Vorderrad erst ab, da es dahinter an der Kettenstrebe anschlägt.
ÖPNV schon gar nicht, da wäre es darüberhinaus auch viel zu wackelig. Also nur zum Verreisen sinnvoll.
Das meintest du doch damit? Aber "Vorderrad ab und Gabel einschlagen" war ja vorher schon bekannt. Für den Alltag ist das nichts.Allerdings geht es nur, wenn man das Rad kurz aus der Achse hebt für etwas Einschlag
ÖPNV schon gar nicht, da wäre es darüberhinaus auch viel zu wackelig. Also nur zum Verreisen sinnvoll.
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Re: Dahon Lenksäule Varianten
Hm, ok. Bei mir ist der Magnethalter noch dran. Werd den aber eh absägen und genauer testen. Sieht so aus als sei mein Rahmen paar Millimeter stärker versetzt, so dass es geht. Brauche das eh nur ab und zu, im ÖPNV sowieso nicht nötig. Nutze aber z.B. oft Reisebus oder Mitfahrzentrale, da ist das Faltmaß schon kritisch.
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Re: Dahon Lenksäule Varianten
Musst dafür das Vorderrad zunächst ab oder nicht?Pibach hat geschrieben:Sieht so aus als sei mein Rahmen paar Millimeter stärker versetzt, so dass es geht.