Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

ZEG Pegasus (Dahon) D3 für 339 Euro, guter Kauf?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: ZEG Pegasus (Dahon) D3 für 339 Euro, guter Kauf?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo Superfalter, in die Uni Kiel kann man sein Rad leider nicht mit reinnehmen. Sicher ist es dort nicht so "heiß", wie am Bahnhof, aber geklaut wir überall. Nachts stehen unsere Räder im Keller im EFH, also recht sicher.
Das mit der Hausratversicherung ist richtig. Bei uns ist es, glaube ich, 1% der Versicherungssumme pro Schadensfall.
Zurück zum Thema: Heute konnte ich die Tern Räder probefahren. Mein "Favorit", das Link C3i,fuhr eigentlich ganz gut. Doch aus dem zweiteiligen Vorbau samt Befestigung am Rahmen "knarzte" es ständig. Einstellversuche blieben erfolglos. Der Vorderadbremshebel saß links, suboptimal, finde ich. Der Händler meinte, die Knarzgeräusche wären nicht normal, das Rad wurde weggestellt.
Also ein weiteres Modell gefahren, das Link D7i. Hier war Ruhe: Superstabil (einteiliger Vorbau) im Rahmen und die Nexus 7-Gang Schaltung ist natürlich deutlich besser, samt zwei Bremshebeln. Der ganze Rahmen samt Vorbauhalterung wirkt hier solider und stabiler. Einzig die Lenkerhöhe ist etwas "sportlich", aber bei meiner Einstellung für den Sattel praktisch gleichhoch. Das Klappen geht toll, was will man mehr? Ein Tern Doppelständer würde passen (vom anderen Rad ausprobiert), der Händler kümmert sich drum.
Fazit: Dieses Rad gekauft, alles schön schwarz, da sieht man den Dreck nicht gleich.
Beim Preis war etwas "Luft" drin, für den Kauf beim Fachhändler völlig ok.

Ich werde über meine Erfahrungen berichten und hoffentlich keinen Frust mit der Qualität mehr haben. :)
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: ZEG Pegasus (Dahon) D3 für 339 Euro, guter Kauf?

Beitrag von Rone »

Weinbergschnecke hat geschrieben:alles schön schwarz, da sieht man den Dreck nicht gleich.
[ ] Du besitzt bereits ein schwarzes Fahrrad.
[ ] Dreck ist schwarz
[ ] Deine Einschätzung stimmt
[x] Ich bin doof :-)
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: ZEG Pegasus (Dahon) D3 für 339 Euro, guter Kauf?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Silberne Felgen (besonders wenn sie nicht eloxiert sind) sind tatsächlich ein Elend, entsprechend dürfte mein "Blacky" weniger Stress machen. Richtig schmuddelig mag man ja nicht rumfahren, aber man will ja nicht auch täglich putzen. :roll:
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: ZEG Pegasus (Dahon) D3 für 339 Euro, guter Kauf?

Beitrag von Motte »

Auf den schwarzen Flächen, die ich kenne, sieht man Staub und Dreck wunderbar.

Wenn überhaupt, dann das schicke dunkle Grau, dass der alte Käfer "Standard" hatte. http://www.film-autos.com/fundus/fahrze ... fz_id=2477

Da sah man so gut wie keinen Dreck, hatte mein Vater immer geschwärmt. :mrgreen:
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: ZEG Pegasus (Dahon) D3 für 339 Euro, guter Kauf?

Beitrag von Rone »

Die optimale Farbe für <hier> wäre ocker. Da fällt lehmiger Schlamm am wenigsten drauf auf. Mein Brompton ist schwarz und sieht nach Waldwegfahrten immer scheiße aus, das Dahon ist dunkelgrau und sieht chronisch auch nicht viel besser aus. Schwarz und weiß sind halt die unglücklichsten Farben, die man sich für Auto und Rad so vorstellen kann...
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: ZEG Pegasus (Dahon) D3 für 339 Euro, guter Kauf?

Beitrag von Muc-Falter »

Weinbergschnecke hat geschrieben: ...
Fazit: Dieses Rad gekauft, alles schön schwarz, ....
Ich werde über meine Erfahrungen berichten und hoffentlich keinen Frust mit der Qualität mehr haben. :)
Dann mal herzlichen Glückwunsch und das Du mit Deinem neuen Falter glücklich wirst ;-)
Weinbergschnecke
Beiträge: 515
Registriert: Fr Jul 06, 2012 10:04 am
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beyern

Re: ZEG Pegasus (Dahon) D3 für 339 Euro, guter Kauf?

Beitrag von Weinbergschnecke »

Das "Glück" hatte heute noch ein Hindernis. Der Code aus Buchstaben und Zahlen für die Garantieregistrierung funzte nicht auf der Tern Internetseite. Ging nur mit dem winzigen QR Code auf dem Rahmen und viel Mühe. Wer so ein besseres Smartphone nicht in der Familie hat, sieht alt aus. Aber wie auch immer: Jetzt alles im grünen Bereich! ;)
schubi
Beiträge: 20
Registriert: Di Jul 03, 2012 4:55 pm
Faltrad 1: Tern Link Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983

Re: ZEG Pegasus (Dahon) D3 für 339 Euro, guter Kauf?

Beitrag von schubi »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Das "Glück" hatte heute noch ein Hindernis. Der Code aus Buchstaben und Zahlen für die Garantieregistrierung funzte nicht auf der Tern Internetseite. Ging nur mit dem winzigen QR Code auf dem Rahmen und viel Mühe. Wer so ein besseres Smartphone nicht in der Familie hat, sieht alt aus. Aber wie auch immer: Jetzt alles im grünen Bereich! ;)
Das Problem ist bei tern bekannt, ne E-Mail an den support geht auch ;)
Btw: Glückwunsch zum D7i :)
Antworten