coral741 hat geschrieben:coral741 hat geschrieben:Ist übrigens schon das zweite Mal in der Bucht eingestellt.
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Mal am Rande; Was muß man tun (oder vielleicht auch wiegen), damit ein Sattel nach 1300 km so aussieht, wie der an dem besagten Rad?
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Rainer
Guten Tag und Hallo,
da muß man das Rad (besser den Sattel) nur dem Regen und vor allem dem Sonnenschein
aussetzen, dann dürfte das Ergebnis (ein Winter ?) auch ohne einen einzigen Fahrt-Kilometer so aussehen.
Da ich mir in der Bucht die Bilder angeschaut habe, folgende ernste (sehr!) Einschätzung:
Der Bruch geht von der Kerbwirkung des Gewindes aus (Das Gewinde Kann man in den Eingangs-Bildern von Harry kaum erkennen). Sehr schön ist der glatte Dauerbruch am Innenrand zu sehen. Nach außen folgt dann die zerklüftete Restbruch-Fläche (Gewaltbruch).
Treten nach einem Anriß neben der Torsion durch Lenkkräfte zusätzliche Biegemomente auf, wie bei Bergauffahrt oder Wiegetritt, dürften wenige Kilometer (< 1000 km ?) auireichen, um den Gabelschaft hinzurichten.
Falls der Gewindeauslauf (Innen) sich direkt oder nahe eines aufgesetzten und gespannten Teils (Außen) befindet, muß man von einer glatten Fehlkonstruktion sprechen.
Mein Rat ist daher, daß jeder, der ein solches Teil besitzt, durch Vor- und Zurück-Bewegen oben an der Lenkstangen-Klemmung ein Gefühl entwickelt, ob es sich um Spiel der Lagerung, Flexibilität der elastischen Materialien oder um Nachgiebigkeit infolge des verkleinerten Querschnitts (Anriß ist aufgetreten) handelt. Diese Prüfung, vor jedem Ausritt durchgeführt, gibt dann den Hinweis, daß etwas faul ist.
Tröstlich ist jedenfalls, daß selbst bei einem Anriß das totale Versagen nicht sofort fällig ist.
Ich spreche da aus Erfahrung. Mein 24" Falter hatte ein ähnliches Problem durch die Außenklemmung des Vorbauschaftes im geschlitzten Gabelschaft, da, wo zusätzlich ein Gewinde gerollt war. Inzwischen kenne ich meine Grattler (Hersteller) im Fahrrad-Bereich etwas genauer.
Da gab es schon Anzeichen, daß irgendetwas an der "Lenkung" weich sei. Meine damalige Fantasie (2003) reichte nicht aus, um mir so eine Grotten-schlechte Konstruktion vorstellen zu können. Und ich hatte auch damals schon einige Jahre Konstrukteurs-Erfahrung. Durch glückliche Umstände ist mir beim Abscheren des Gabelschaftes nichts passiert.
Inzwischen ist diese Fehl-Konstruktion von mir beseitigt und mein 24" Falter erfreut sich auch nach weiteren 11000 km bester Gesundheit. Getestet wurde mit 87,8 km/h.
Dem Prof. Dauerbruch ist es übrigens gleichgültig, ob als Material Stahl- oder Alu-Legierung verwendet wurde. Bei meinem 24"-er war und ist der Gabelschaft aus Stahl ( St 37, von den Werbe-Fuzzies als Hi-Ten-Steel bezeichnet
).
MfG EmilEmil