Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-)

Dahon Curl

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do 18. Nov 2010, 15:57
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Dahon Curl

Beitrag von vmax » Fr 9. Mär 2012, 10:02

Das Hier soll deren Patent sein??

http://www.littlepixel.info/twenty/pdfdoc_unlocked.pdf

Das Bike ist wohl nie auf den Markt gekommen, angeblich nur in der Volksrep. C.
Da hat der Herr Hon echt bei Brompton geklaut.Es soll 20% kleiner falten als ein normalo Dahon.

cruisen
Beiträge: 419
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 15:51
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilerswist bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Dahon Curl

Beitrag von cruisen » Fr 9. Mär 2012, 10:56

Das könnte sogar sein. Ich meine mal gelesen zu haben das es für das Brompton gar kein Patent gibt. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Sieht auf den ersten Blick jedenfall gar nicht mal übel aus.

vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do 18. Nov 2010, 15:57
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Dahon Curl

Beitrag von vmax » Fr 9. Mär 2012, 11:24

cruisen hat geschrieben:Das könnte sogar sein. Ich meine mal gelesen zu haben das es für das Brompton gar kein Patent gibt. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Sieht auf den ersten Blick jedenfall gar nicht mal übel aus.


Ja richtig,Brompton ist der Meinung das eine Nachbau nicht lohne wegen der vielen sondere Teile,ins. sollen
es ja 1200 Teile sein..... jede Kugel der Kugellager mit gezählt :lol:

Hier noch einige Fotos:
http://www.jobike.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4059

Die Kette auf den Fotos im Link scheint keine Normal zu sein,eher eine Art Pocketbike Kette.....

superfalter
Administrator
Beiträge: 2579
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dahon Curl

Beitrag von superfalter » Fr 9. Mär 2012, 18:00

Sieht unausgereift aus, weil das Hinterrad nicht wie beim Brompton gerade einklappt sondern zur Seite.

Bob406
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:51
Faltrad 1: Velowerk Speed
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dahon Curl

Beitrag von Bob406 » So 15. Apr 2012, 18:50

Na, wem ist das sehr kleine Kettenrad aufgefallen? Da ist höchstwahrscheinlich ein kleines Planetengetriebe drin!

Das seitliche Falten des Hinterbaus ist sicher gut durchdachte Absicht: der Rahmen liegt so zwischen (nicht über) den Rädern und trotz des größeren Rahmens ist das gefaltete Rad so nicht höher. (Birdy faltet übrigens auch schief, was die Kette bei manchen Modellen verrutschen lässt.) Auch das Rahmendreieck kann durch diese Faltung größer werden und das Fahrrad somit steifer.

Fakt: Seit der Dahon-Gründung vor 30 Jahren sind die Modelle stets und ständig immer größer im Faltmaß geworden und dafür besser im Fahrverhalten. Deswegen macht es absolut Sinn, sich die Erfahrung der letzten 30 Jahre und die aktuelles Technologien und Fertigungsverfahren mal herzunehmen und endlich wieder mal ein kleines Faltrad zu konstruieren.

Mehr Fakt: Dahon Curve ist sexy, faltet aber auch nicht kleiner als die 20" Modelle. Das Jifo und seine Weiterentwicklung Eeez sind auch Schritte in diese Richtung.

Aktuelle Dahons sind Alltagsräder, Rennräder, Reiseräder, aber keine Taschenfalter mehr. Dahon ist der größeren Nachfrage hinterhergerannt und hat dadurch selbst eine Marktlücke geschaffen, die sie nun wieder aufzufüllen versuchen.

Spannend!!!!

coral741
Beiträge: 274
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:25
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Re: Dahon Curl

Beitrag von coral741 » So 15. Apr 2012, 21:05

Hmm,

wenn ich das richtig gezählt hab, sind da 18 Zähne auf dem Kettenblatt (sofern man das so bezeichnen kann ;) )

Ich hab nichts dazu gefunden. Es würde mich aber mal interessieren, was da an der Hinterachse verbaut ist (Ritzel, Schaltnabe). Muß ja was revolutionäres sein, wenn man mit 18 Zacken vorwärts kommen will.

Grüße
Rainer

Motte
Beiträge: 4900
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 19:27
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge S27H
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen - die Kulturhauptstadt

Re: Dahon Curl

Beitrag von Motte » So 15. Apr 2012, 21:32

Guckt mal hier auf Seite 31 http://www.motordealer.com/MotorDealer_ ... atalog.pdf da steht was von "Dahon Star Wheel speed system technology"
Welche Schaltung steht da leider nicht.

Rone
Beiträge: 1798
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 14:09
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Dahon Curl

Beitrag von Rone » So 15. Apr 2012, 21:56

Es geht auch ohne doppeltes Planetengetriebe mit einer Nabe, die im ersten Gang ihren Direkt-Gang hat! Die Sturmey Archer 8-Speed wäre da so eine. Nicht hauen, gerechnet habe ich noch nicht - vielleicht reicht das noch nicht!?

Pibach
Moderator
Beiträge: 8044
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Curl

Beitrag von Pibach » Sa 16. Mär 2013, 18:37

Dieses Photo ist zwar alt, zeigt das Curl aber ganz gut:

Bild
Bild

vmax
Beiträge: 924
Registriert: Do 18. Nov 2010, 15:57
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Oldenburg

Re: Dahon Curl

Beitrag von vmax » Mo 18. Mär 2013, 12:29

Der Link------Not Found schaust du noch mal ;) ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast