Seite 1 von 21

Dahon Curl

Verfasst: Fr Mär 09, 2012 8:02 am
von vmax
Das Hier soll deren Patent sein??

http://www.littlepixel.info/twenty/pdfdoc_unlocked.pdf

Das Bike ist wohl nie auf den Markt gekommen, angeblich nur in der Volksrep. C.
Da hat der Herr Hon echt bei Brompton geklaut.Es soll 20% kleiner falten als ein normalo Dahon.

Re: Dahon Curl

Verfasst: Fr Mär 09, 2012 8:56 am
von cruisen
Das könnte sogar sein. Ich meine mal gelesen zu haben das es für das Brompton gar kein Patent gibt. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Sieht auf den ersten Blick jedenfall gar nicht mal übel aus.

Re: Dahon Curl

Verfasst: Fr Mär 09, 2012 9:24 am
von vmax
cruisen hat geschrieben:Das könnte sogar sein. Ich meine mal gelesen zu haben das es für das Brompton gar kein Patent gibt. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Sieht auf den ersten Blick jedenfall gar nicht mal übel aus.


Ja richtig,Brompton ist der Meinung das eine Nachbau nicht lohne wegen der vielen sondere Teile,ins. sollen
es ja 1200 Teile sein..... jede Kugel der Kugellager mit gezählt :lol:

Hier noch einige Fotos:
http://www.jobike.it/forum/topic.asp?TOPIC_ID=4059

Die Kette auf den Fotos im Link scheint keine Normal zu sein,eher eine Art Pocketbike Kette.....

Re: Dahon Curl

Verfasst: Fr Mär 09, 2012 4:00 pm
von superfalter
Sieht unausgereift aus, weil das Hinterrad nicht wie beim Brompton gerade einklappt sondern zur Seite.

Re: Dahon Curl

Verfasst: So Apr 15, 2012 4:50 pm
von Bob406
Na, wem ist das sehr kleine Kettenrad aufgefallen? Da ist höchstwahrscheinlich ein kleines Planetengetriebe drin!

Das seitliche Falten des Hinterbaus ist sicher gut durchdachte Absicht: der Rahmen liegt so zwischen (nicht über) den Rädern und trotz des größeren Rahmens ist das gefaltete Rad so nicht höher. (Birdy faltet übrigens auch schief, was die Kette bei manchen Modellen verrutschen lässt.) Auch das Rahmendreieck kann durch diese Faltung größer werden und das Fahrrad somit steifer.

Fakt: Seit der Dahon-Gründung vor 30 Jahren sind die Modelle stets und ständig immer größer im Faltmaß geworden und dafür besser im Fahrverhalten. Deswegen macht es absolut Sinn, sich die Erfahrung der letzten 30 Jahre und die aktuelles Technologien und Fertigungsverfahren mal herzunehmen und endlich wieder mal ein kleines Faltrad zu konstruieren.

Mehr Fakt: Dahon Curve ist sexy, faltet aber auch nicht kleiner als die 20" Modelle. Das Jifo und seine Weiterentwicklung Eeez sind auch Schritte in diese Richtung.

Aktuelle Dahons sind Alltagsräder, Rennräder, Reiseräder, aber keine Taschenfalter mehr. Dahon ist der größeren Nachfrage hinterhergerannt und hat dadurch selbst eine Marktlücke geschaffen, die sie nun wieder aufzufüllen versuchen.

Spannend!!!!

Re: Dahon Curl

Verfasst: So Apr 15, 2012 7:05 pm
von coral741
Hmm,

wenn ich das richtig gezählt hab, sind da 18 Zähne auf dem Kettenblatt (sofern man das so bezeichnen kann ;) )

Ich hab nichts dazu gefunden. Es würde mich aber mal interessieren, was da an der Hinterachse verbaut ist (Ritzel, Schaltnabe). Muß ja was revolutionäres sein, wenn man mit 18 Zacken vorwärts kommen will.

Grüße
Rainer

Re: Dahon Curl

Verfasst: So Apr 15, 2012 7:32 pm
von Motte
Guckt mal hier auf Seite 31 http://www.motordealer.com/MotorDealer_ ... atalog.pdf da steht was von "Dahon Star Wheel speed system technology"
Welche Schaltung steht da leider nicht.

Re: Dahon Curl

Verfasst: So Apr 15, 2012 7:56 pm
von Rone
Es geht auch ohne doppeltes Planetengetriebe mit einer Nabe, die im ersten Gang ihren Direkt-Gang hat! Die Sturmey Archer 8-Speed wäre da so eine. Nicht hauen, gerechnet habe ich noch nicht - vielleicht reicht das noch nicht!?

Re: Dahon Curl

Verfasst: Sa Mär 16, 2013 4:37 pm
von Pibach
Dieses Photo ist zwar alt, zeigt das Curl aber ganz gut:

Bild
Bild

Re: Dahon Curl

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 10:29 am
von vmax
Der Link------Not Found schaust du noch mal ;) ?