Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mahlgeräusche Nabe mu XL 2007

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
suamor
Faltrad 1: Dahon mu XL

Mahlgeräusche Nabe mu XL 2007

Beitrag von suamor »

Hi,

Leider macht mir mein bisher einziges Faltrad mu XL 2007 Modell (mit Licht) große Sorgen.
Seit kurzer Zeit höre ich Mahlgeräusche an der Nabe (Shimano Nexus. Daher habe ich mich heute darum kümmern wollen.

Ich bin also mit dem Rad zum Radhändler vor Ort gefahren und mußte bestürzt feststellen, daß
- Die Gänge greifen bei härterer Tretart nicht mehr
- Der Leerlauf ist kaum noch ertragbar (sehr schwer)
- Ab dem 5. Gang blockiert die Gangschaltung :shock:

Ich hatte ja noch gehofft, daß eine Wartung die Nabe wieder richten würde, aber mir wurde gesagt:
- Die Nabe ist höchstwahrscheinlich defekt :?
- Es gibt keine Ersatzteile für Shimano Nexus :roll:
- Üblicherweise wird die gesamte Nabe gewechselt.

Ist das richtig ? Mein Rad ist noch nicht mal 5 Jahre alt, nur ein Jahr regelmäßig benutzt, sonst eher an den Wochenenden (2-3mal im Monat), meistens im Keller oder in der Wohnung geparkt, hin und wieder aber im Winter (bei freier Straße) genutzt.

Abgesehen davon müßte ich ja evtl. auch noch vorsichtshalber den Alu-[del]Lenker[/del] Lenksäule wechseln (da wird ja wohl allgemein nach 3 Jahren empfohlen, oder ?).

Meine Fragen sind also:
- Lohnt sich die Reperatur (Radein/ausbau, Wechsel der Nabe, neu Einspeichen), wenn ich noch den Lenkerwechsel dazu rechne ? Ist es klug, dem Händler die zu wechselnde Nabe in die Hand zu drücken ? (Den Lenkerwechsel kann ich selbst vornehmen.)
- Sind die eingebauten Naben für die 20-Zoll-Räder identisch ? Ich würde wahrscheinlich eine Alfine 8-Gang verwenden (die wiegt ja weniger).
- Kann ich die Ritzel-Modifikation bei der Alfine 8-Gang beibehalten ?

Das Rad hat damals knap 800€ gekostet, die Alfine 8 (SG-501) kostet ca. 170 (muß ich da den Hebel wechseln ?), die SG-700 mit neuen Hebeln dürfte sich bei dem Gebrauchtwert kaum lohnen.

Gruß

Nachtrag: Ein Dahon (oder Tern) mit 8-Gang Alfine hat anscheinend seltenheitswert. Die 11-Gang-Räder allesamt zu teuer, und das aktuelle mu XL Licht ist 2/300€ teurer als mein Modell. Da lohnt sich die Reperatur auf jeden Fall (sogar mit 11-Gang Alfine immer noch deutlich weniger als 50% als ein heutiges mit 8-Gang, das wertet sogar mein Rad enorm auf). Und wie war das noch mit [s] [strike] [del] ? Jedes Forum macht das anderns :?
Zuletzt geändert von suamor am Sa Feb 25, 2012 1:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Re: Mahlgeräusche Nabe mu XL 2007

Beitrag von Rone »

Die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht, stellt sich mir nicht. Die lohnt immer. Wenn Du das anders siehst, freue ich mich über ein großes Paket von Dir :D

Wenn Du Glück hast, kann Dein Händler einfach die Getriebeeinheit der Nabe wechseln. Ich vermute aber, dass Du noch ein Exemplar mit undichten Dichtungen hast und die Nabe vergammelt ist. Da würde ich dann auch zu einem Wechsel auf Nexus Premium oder Alfine-8 tendieren. Die aktuelle 11-Gang-Alfine hat mehr Entfaltung nach oben. Wenn Du mit den acht Gängen der Nexus zufrieden warst, solltest Du so eine Nabe wieder nehmen, da sonst noch weitere Kosten für die Änderung der Primärübersetzung ins Haus stehen. Deine Änderungen kannst Du natürlich beibehalten, da Alfine und Nexus dieselbe Ritzelaufnahme haben. Auch die Schalter sind gleich.

Die Naben sind nicht speziell für Falträder konzipiert. Die Anpassung der Entfaltung geschieht, wie von Dir wohl auch schon praktiziert über die o.g. Änderung der Primärübersetzung.

Viele Informationen rund um Deine Nabe findest Du hier.

Der Lenker wird ja nicht über die Zeit, sondern über die zurückgelegten Kilometer beansprucht. Was hat das Rad denn ungefähr an Kilometern hinter sich?
suamor

Beitrag von suamor »

Hi,

Mein Rad hat grob geschätzt etwa 5500km +/- 1000km hinter sich. Also so wie ich das sehe gar nichts. Sollte noch 10Jahre halten ;-) Aber wie viel die Witterung (Regen/Schnee/Eis/Salz) ausmacht, ist schwierig einzuschätzen. Das gelegentliche Spiel am Lenker 1-2mal jährlich, wo ich evtl. mal 5-10km Mehrbelastung habe kann man da ja schon vernachlässigen.

Ich lasse mir mal ein Angebot einholen für die 11Gang-Alfine + Einspeichen ohne Rad/Hebelmontage (aber natürlich mit dem Hebel dazu).

Gruß
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Ich hatte dass selbe mit meinem Mu XL, müsste hier noch irgendwo zu finden sein.
Kann man reparieren, macht aber kaum noch jemand.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Vielleicht war ich nicht deutlich genug: Die Alfine-11 ist nicht feiner als die Alfine-8 abgestuft, sondern hat drei Gänge mehr nach oben. Du könntest bei 48:16 (meine Primärübersetzung) bis fast 9m je Kurbeldrehung schaffen. Ob Du das treten kannst, ist allerdings fraglich. Deswegen nochmal: Wenn Du mit der 8'er vom Umfang zufrieden warst, schaffst Du Dir mit der Alfine-11 keinen Vorteil an, nur deutliche Mehrkosten.

Hier der gerne von mir zitierte Rechner.
suamor

Beitrag von suamor »

Hi Rone,

Ich hatte ganz vergessen, den Aspekt zu beantworten. Ich war aus mehrerlei Gründen mit der 8er Nexus nicht zufrieden:
- Schalten ohne Belastung
- Höherer Wartungsaufwand als erwartet (mit meinem normalen Rad alle 2 Jahre, mit der Wartung habe ich schon eine neue Nabe - die es damals allerdings noch nicht gab)
- Ich benötige entweder einen 2xKettenumwerfer oder eben die Alfine-11. Besonders im letzten Jahr habe ich mir eine deutlich höhere Entfaltung gewünscht

Ob ich mir die 8er oder die 11er anschaffe hängt letztendlich von den anderen Kosten ab. Da diese aber meiner Erfahrung nach mindestens 100€ betragen, ist die Anschaffung einer 11er wesentlich wirtschaftlicher aufgrund des Mehrwertes, den das Radl dadurch erhält.

Gruß
faltmaxx
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von faltmaxx »

hey,..wenn du schon soviel ausgeben willst,....was spricht gegen eine gut gebrauchte rohloff?
mfg
fmxx
suamor

Beitrag von suamor »

faltmaxx hat geschrieben:hey,..wenn du schon soviel ausgeben willst,....was spricht gegen eine gut gebrauchte rohloff?
mfg
fmxx
Verkaufst Du mir eine gebrauchte Rohloff für unter 400€ ?

Nachtrag: FYI plane ich ja im Sommer einen Neukauf eines 24-Zoll-Falters, so daß ich mich nicht so sehr aus dem Fenster lehnen kann. Aber wie bereits gesagt halte ich die 11-Gang-Investition für sinnvoller als 8-Gang aufgrund der vermutlich relativ hohen Reperaturkosten.

Gruß
Zuletzt geändert von suamor am Mo Feb 27, 2012 8:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von coral741 »

Rone hat geschrieben:Hier der gerne von mir zitierte Rechner.
Danke, so etwas hab ich schon lange gesucht.

Grüße
Rainer
suamor

Beitrag von suamor »

Update: Schlechte Nachrichten, Einspeichen gibt es wohl nicht, nur Kompletträder. Und die Nabe allein kostet schon 1/3 mehr beim Lieferanten des Ladens als im Internet (und dort mit Komplettzubehör!).

Vergeblich habe ich gesucht ein Laufrad mit 11-Gang-Nabe als Ersatzteil für 20-Zoll-Rad, die Suchtreffer erbringen immer nur 26/28-Zoll-Laufräder oder gleich komplette Fahrradangebote.

Ein neues Laufrad wäre fällig, wenn die Nabe ein Stück größer ist als die von der Shimano Nexus, denn dann würden sich die WInkel am Laufrad ändern. Die Größe der 8-Gang Alfine muß auch noch geprüft werden in dieser Hinsicht.

Ergänzung: Wenn ich den Bildern trauen darf, ist meine kaputte Nabe eine SG-8R31VS, nein SG-8R36, denn sie hat eindeutig 36 Löcher für die Speichen.

Es sieht so aus, als ob das so langwierig und teuer wird, daß das ganze im Ansatz stecken bleibt :?
Oder gibt es die Möglichkeit, das Innere dieser Nabe komplett auszutauschen ?
Antworten