Leider macht mir mein bisher einziges Faltrad mu XL 2007 Modell (mit Licht) große Sorgen.
Seit kurzer Zeit höre ich Mahlgeräusche an der Nabe (Shimano Nexus. Daher habe ich mich heute darum kümmern wollen.
Ich bin also mit dem Rad zum Radhändler vor Ort gefahren und mußte bestürzt feststellen, daß
- Die Gänge greifen bei härterer Tretart nicht mehr
- Der Leerlauf ist kaum noch ertragbar (sehr schwer)
- Ab dem 5. Gang blockiert die Gangschaltung
Ich hatte ja noch gehofft, daß eine Wartung die Nabe wieder richten würde, aber mir wurde gesagt:
- Die Nabe ist höchstwahrscheinlich defekt
- Es gibt keine Ersatzteile für Shimano Nexus
- Üblicherweise wird die gesamte Nabe gewechselt.
Ist das richtig ? Mein Rad ist noch nicht mal 5 Jahre alt, nur ein Jahr regelmäßig benutzt, sonst eher an den Wochenenden (2-3mal im Monat), meistens im Keller oder in der Wohnung geparkt, hin und wieder aber im Winter (bei freier Straße) genutzt.
Abgesehen davon müßte ich ja evtl. auch noch vorsichtshalber den Alu-[del]Lenker[/del] Lenksäule wechseln (da wird ja wohl allgemein nach 3 Jahren empfohlen, oder ?).
Meine Fragen sind also:
- Lohnt sich die Reperatur (Radein/ausbau, Wechsel der Nabe, neu Einspeichen), wenn ich noch den Lenkerwechsel dazu rechne ? Ist es klug, dem Händler die zu wechselnde Nabe in die Hand zu drücken ? (Den Lenkerwechsel kann ich selbst vornehmen.)
- Sind die eingebauten Naben für die 20-Zoll-Räder identisch ? Ich würde wahrscheinlich eine Alfine 8-Gang verwenden (die wiegt ja weniger).
- Kann ich die Ritzel-Modifikation bei der Alfine 8-Gang beibehalten ?
Das Rad hat damals knap 800€ gekostet, die Alfine 8 (SG-501) kostet ca. 170 (muß ich da den Hebel wechseln ?), die SG-700 mit neuen Hebeln dürfte sich bei dem Gebrauchtwert kaum lohnen.
Gruß
Nachtrag: Ein Dahon (oder Tern) mit 8-Gang Alfine hat anscheinend seltenheitswert. Die 11-Gang-Räder allesamt zu teuer, und das aktuelle mu XL Licht ist 2/300€ teurer als mein Modell. Da lohnt sich die Reperatur auf jeden Fall (sogar mit 11-Gang Alfine immer noch deutlich weniger als 50% als ein heutiges mit 8-Gang, das wertet sogar mein Rad enorm auf). Und wie war das noch mit [s] [strike] [del] ? Jedes Forum macht das anderns