Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alternative Sattelstütze?

Birdy, BD-1, Frog
Joergi
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 26, 2012 8:58 am
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paffrath

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Joergi »

Aber jetzt nochmal:
Wie ist eine Carbonsattelstütze zu werten, die immer ein- und ausgeschoben wird?
Wird das Material schnell spröde, rissig, brüchig?
Carbon in Aluminium.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Ch.Bacca »

Spekulation:
Zunächst wird das Harz der Carbonstütze abgerubbelt, danach werden die freiliegenden Carbonfasern das Alu abrubbeln.

Nebenbei sind die Fasern (Stäube) beim Einatmen und für die Haut gesundheitsschädlich.
Joergi
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 26, 2012 8:58 am
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paffrath

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Joergi »

Ch.Bacca hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 10:10 am Spekulation:
Zunächst wird das Harz der Carbonstütze abgerubbelt, danach werden die freiliegenden Carbonfasern das Alu abrubbeln.

Nebenbei sind die Fasern (Stäube) beim Einatmen und für die Haut gesundheitsschädlich.
Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Man kann Carbon vergessen.
Joergi
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 26, 2012 8:58 am
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paffrath

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Joergi »

Motte hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 11:15 am Tern hat am Vektron und am GSD 34,9mm Sattelrohr verbaut. Deren Stützen müssten also passen
z.B. die hier
https://www.ternbicycles.com/de/gear/47 ... c-seatpost
Viel zu kurz.😭
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von EmilEmil »

Bei Faserverbundmaterialien gibt es an der Oberfläche einen harten Lack, der als Gelcoat bezeichnet wird.
Zitat (Wikipedia) :
" …..Gelcoat wird ein Hartlack bezeichnet, der als Schutzschicht auf Formteilen aus faserverstärkten Kunststoffen (z. B.: GFK, CFK, AFK …) aufgetragen wird. Der Gelcoat versiegelt das Bauteil gegen Feuchtigkeit (Hydrolyse) und schützt vor UV-Strahlung sowie Druckschäden...."
Durch Druckbelastung (Flächenpressung) bei Relativbewegung (Definition des Abriebs) wird die Oberfläche bei einem klarem Gelcoat stellenweise matt. Bei einer Fahrrad-Sattelstütze ist die Druckbelastung (Flächenpressung entsteht unbeabsichtigt beim Verkanten) beim Zusammenfalten gering und der Abrieb ist sichtbar, aber kaum meßbar. Der Einsatz einer Aluminium-Hülse sorgt für mehr Freiheit (Spiel) beim Rauf- und Runter-Fahren der Stütze. Häufig wird der Gelcoat deshalb durchgefärbt, damit "matte" Stellen nicht so auffallen. Bei mir ist eine Carbonstütze seit kurzer Zeit im Einsatz (Die war beim Chinamann konkurrenzlos günstig (ca. 10 € ). Gebrauchspuren gibt es. Die gibt es auch bei Stahl oder Alu. Festigkeitsmäßig ist so etwas nicht relevant. Die zuvor benutzte Alu-Stütze (Mit 4 [Grd] Knick zwischen freiem Teil (320 [mm] und Einsteckteil 80 [mm]) wurde am Knick abgesägt und steckt jetzt im Fitness-Rahmen. Ein vorläufiges Fazit kann ich wegen geringer Benutzung noch nicht ziehen.

Bild

Falls Du den Bruch "schienen" willst (mußt), nimm ein Alu-Teil, @Ch.Bacca hat da das Angemessene schon gesagt. Bei 1,95 [m] Größe wirst Du aber eine etwa >= 560 [mm] lange Sattelstütze brauchen. Es stellt sich die Frage, ob der Birdy Rahmen das verkraftet. Und die von Motte verlinkte Tern-Stütze sieht auf den Bildern recht groß aus (Ist evtl. passend !), so daß ich die Werte aus dem zugehörigen Text stark anzweifele.
So weit meine Information.

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Fr Nov 15, 2019 11:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Ch.Bacca »

Joergi hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 11:02 am Viel zu kurz.😭
Das sind die Maße zusammengeschoben. Die Maße ausgezogen haben die Witzbolde vergessen.

Die 34,9er könnte aber trotzdem zu kurz sein. Die einfache in 33,9 hat 580 mm. Die Teleskopstütze lt. Werbung 90 mm mehr.
Joergi
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 26, 2012 8:58 am
Faltrad 1: Birdy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paffrath

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Joergi »

Ch.Bacca hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 11:27 am
Joergi hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 11:02 am Viel zu kurz.😭
Das sind die Maße zusammengeschoben. Die Maße ausgezogen haben die Witzbolde vergessen.

Die 34,9er könnte aber trotzdem zu kurz sein. Die einfache in 33,9 hat 580 mm. Die Teleskopstütze lt. Werbung 90 mm mehr.
Mit Tern direkt telefoniert. 34,9mm ist 40cm das längste.
Keine Ahnung, wie Du an die Maße kommst?

2 Händler haben mir das gleiche gesagt. Ich blicke nicht durch.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Ch.Bacca »

Joergi hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 11:59 am Mit Tern direkt telefoniert. 34,9mm ist 40cm das längste.
Brutto oder netto? Also Gesamtlänge oder Gesamtlänge minus Einstecktiefe?
Keine Ahnung, wie Du an die Maße kommst?
Ganz einfach: die (Gesamt-)Länge der einteiligen 33,9er-Sattelstütze wird von den Händlern mit 580 mm angegeben. Und ich kann das an der eigenen Sattelstütze messen. Das ist das Maß von der Patentklemmung bis zur Unterkannte Alurohr. Einsteckmaß ist >=100 mm, also sind das 480 mm netto. Wenn Tern für die Teleskopstütze plus 90 mm angibt, sind das brutto 670 mm. Die Einstecktiefe kenn ich nicht.
... Unsere Teleskop-Sattelstütze ist bis zu 90 mm länger als unsere Standard-Stütze, aber dank des einzigartigen Designs im eingeschobenen Zustand 120 mm kürzer! ...
( https://www.ternbicycles.com/de/gear/47 ... c-seatpost )
Man sieht auch auf dem Vergleichsfoto, dass die 33,9er-Teleskopstütze deutlich länger als die einteilige ist.

Die Biologic Postpump-Sattelstütze (auch 580 mm gesamt) wird übrigens >=110 mm eingesteckt, ist also effektiv 10 mm kürzer. Deshalb benutze ich die nicht. Bestenfalls noch als Gästesattelstütze, wenn jemand nicht mit meinem Ledersattel fahren mag.

Wenn Tern und die Händler was von 40 cm faseln, gehe ich davon aus, dass das netto und nicht Gesamtlänge ist. Das wird Dir trotzdem nicht reichen. Vielleicht kann ja einer der Vektronfahrer nachmessen?

Wenn ich Dein Problem hätte, würde ich mir die 33,9er-Teleskopstütze zulegen und eine Reduzierhülse dazu machen. Mit einer Wandstärke von 0,5 mm ist das eine sportliche Herausforderung, aber nicht unmöglich. Ein paar Fehlversuche an der Drehbank muss man wohl einkalkulieren.

Ein gefederter Brooks-Sattel bringt übrigens auch noch 15 mm Bauhöhe gegenüber meines Seriensattels, ist aber recht schwer.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von Motte »

Meine Anregung wäre ja auf die Tern Stütze (mit 34,9) einfach ein etwas längeres Oberteil zu setzen (wenn dass wirklich notwendig ist). So würde man sich jegliches Basteln ersparen und hätte oben auch noch eine solide Halterung für den Sattel.

Das obere Teil bei Terns hat 27,2 mm wenn er hier recht hat:https://www.faltraddepot.de/Tern-Telesk ... ze-schwarz. Kann man ja noch mal nachfragen.

Mir schon klar, dass das nicht so stabil ist wie ein durchgehendes Rohr. Aber dann muss man auch gucken, dass der Durchmesser exakt stimmt, das Material stabil genug ist und die Sattelklemme da dran bekommen.

Sag mal - kann es sein, dass die Stütze damals beim Sturz was abbekommen hat? Wenn ja - dann wäre das Original zumindest nicht aus sich heraus gefährlich. Dann bleibt nur der Widerwille die Darmstädter reich zu machen. (In Taiwan bei Pacific Cycle wird man bestimmt auch Stützen bekommen - die bauen das Ding ja auch - unter anderem Namen - oder bei Rhine (die mit dem 20 Zoll Birdy Clone - wenn die den gleichen Durchmesser verwenden)

Ich hab ma geguschelt:

https://www.amazon.co.uk/34-9mm-EXTRA-E ... B009S7I3NM
http://www.pacific-cycles.com/Product/A ... 20seatpost
https://www.ebay.com/itm/Carbon-Fiber-S ... 3291166795
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Alternative Sattelstütze?

Beitrag von EmilEmil »

Das Rauskitzeln von Bauhöhe für die Sattelhöhe ist ein beliebter Sport, gerade bei Falträdern. Ich will darauf hin weisen, daß das Rahmen-Sitzrohr Festigkeits-mäßig mitspielen muß. Von einem Sockelwert (Mo) am Durchstoßpunkt der Sattelstützen-Achse mit der Sattelfläche steigt das Biegemoment (Mb) linear an. Jede Veränderung der Länge des freien Teils der Stütze beeinflußt das Biegemoment (Größere freie Länge = größeres Biegemoment). Die Belastung des Sitzrohrs kann nur an Verzweigungspunkten (Z B. Anschluß Sitzstreben/Sitzrohr ) verteilt werden. Bietet ein Hersteller eine Sattelstütze mit bestimmter Länge an, kann er nur durch eine Vorschrift der Einstecktiefe die Belastung auf die Stütze steuern. Auch ein dicker Sattel vergrößert die Biegemomente.
Der übliche Radschrauber-Spruch bei einem Schaden "Zu weit rausgezogen " ist richtig, aber anders als der Spruchbeutel meint.
Die Dummheit der Hersteller ist einfach Boden-los. Da wird das Sitzrohr geschlitzt und geklemmt (Um eine permanente Belastung einschließlich massiver Kerbwirkung zu haben ?) und der Sitzrohr-Anschluß möglichst weit nach unten gelegt, damit Prof. Dauerbruch leichtes Spiel hat.
"Et hät jo immer noch jot jejange" stimmt leider nicht, eher schon "das Sitzrohr (die Sattelstütze) wird solange belastet, bis es (sie) bricht".

MfG EmilEmil
Antworten