Bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einer Sattelstütze für das Birdy, d34,9mm. Alte ist genau über Rahmen gebrochen (Erst Schwinge, jetzt Sattelstütze, bin unter max Zuladung und fahre normal, ohne Bordsteinkante etc., bevor diese Diskussion losgeht.)
1. AliExpress bietet z.B. eine Sattelstütze Aluminium von Litepro an, 60cm. Allerdings ist das max load weight nur 80kg. Da bin ich leider drüber.
2. Weiterhin wird einem dort Carbon hinterhergeworfen, max load weight bis sogar 150kg. T800 usw. Ich muss nicht mehr oft falten..
3. Am liebsten würde ich ja selber bauen, aber man bekommt ja keine Stange in dem Durchmesser 34,9mm. Stahl.
Kosten belaufen sich jeweils auf 30-35€.
Carbon scheuert am Alurahmen, was wohl die Langlebigkeit bzw. das Material Carbon ziemlich schnell durchscheuert.
Wie ist das zu werten, welche Alternativen gibt es?
(Ich möchte R+M keinen einzigen Euro hinterherwerfen. Schlechter Service, Unkulanz,... zu teuer.)
Wenn ich eh alle 2 Jahre einen neue Stütze kaufen soll, kann ich auch gleich alle 2 Jahre Carbon wechseln...?!
(Gruss an den netten Kollegen aus Witten mit seinen Infos)
PS: Ich würde nie wieder ein Birdy oder R+M kaufen!!!
Gibt es eventuell entsprechende Reduzierhülsen für 33,9 mm? Dann könntest Du noch auf andere Sattelstützen schielen (Tern, Dahon, Brompton). Besonders hinweisen möchte ich auf die Teleskopsattelstütze von Tern. Die ist noch nicht mal teuer.
Die 80 kg bei den Chinakrachern sind mir auch schon aufgefallen. Das kann ich nicht gebrauchen. Titansattelstützen finde ich gar nicht mehr, weil man nur noch Treffer auf Alusattelstützen in Titanoptik hat (wo ist der sich übergebende Smiley?). Ich suche nach einer etwas längeren Sattelstütze als 580 (33,9). Gibt's nicht bzw. nur bis 80 kg. Die Tern-Teleskopsattelstütze hat eine Teilung, die meinem Nutzungsprofil zuwiderläuft, sonst hätte ich die längst. Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir aus einer originalen Sattelstütze eine Teleskopsattelstütze baue mit einer perfekt für mich passenden Teilung.
Zuletzt geändert von Ch.Bacca am Do Nov 14, 2019 2:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Selberbauen wär schon i O. . Aber Stahl, das ist sinnvoll nur mit A2/A4. Ist aber sackschwer !.
33,9 [mm] Durchmesser ist ein gängiges Maß (Falträder !), da würde ich bei den Wettbewerbern kaufen und mit einer Adapterhülse arbeiten. Vielleicht ist eine Einzelanfertigung der Hülse nötig. Ein ordentlicher Schlosser sollte das hinbekommen (Innenmaß,Außenmaß,Kragen). Den Schlitz könntest Du evtl. selber sägen und befeilen, oder halt auch vom Schlosser. Bei einer Hülse kann die Stütze auch aus Carbon sein (Mit einer Hülse ist genug Spiel zwischen Stütze und Sitzrohr für das Einfalten !).
Wichtig ist allemal das Spiel zwischen Stütze und Adapterhülse in eingebautem Zustand: meine Empfehlung ist: 0,05 [mm] bis 0,075 [mm] umlaufend. Eine Sattelstütze hält nur in dem durch die äußere Klemme geklemmten Bereich (Bei den meisten Klemmen ist die "Höhe" 13 [mm]). Für die Axial-Kräfte (wegen der Sattelstützschräge ca. 95 % der auf dem Sattel ruhenden, anteiligen Gewichtskraft des Radlers (Max. ist volles Radlergewicht mal Lastvielfaches !) ist das hinreichend. Problematisch ist die Aufnahme der Biegemomente in dem Ringbereich 13 x Umfang [mm²]. Die Sattelstütze versucht zunächst in dem Ringbereich zu kippeln, erst, wenn genügend Flächenpressung aufgebaut ist, ist das Kippeln unterbunden. Eine klassische Maschinenbau-Lagerung (2 "Punkt", besser 2 Stationen) wäre natürlich besser. Diese ist aber mit einfachen Mitteln nicht machbar und als Nachrüstung zu kompliziert.
35mm Alurohr gibt es in vielen Wandstärken und Materialgüten und könnte die Genauigkeit der Passung in Richtung EmilEmil's Forderung verschieben. Ist denn im Rahmen eine Hülse oder klemmt die Stütze direkt im Rahmen?
Mich würde so ein Selbstbau reizen wenn ich Bedarf hätte und falls es sich als Reinfall herausstellt war es wenigstens nicht teuer.
Wenn wirklich Selbstbau in den Fokus gerät, sollte erstmal eine Analyse gestartet werden, warum die Sattelstütze gebrochen ist. Für einen mittelgroßen Mann (1,75 bis 1,80 [m]) mit ca. 80 [kg] muß diese Stütze auf dem Birdy ja nicht mehr als 250 [mm] (meine Schätzung) ausgezogen sein. Das packt eine Standardstütze mit 27,2 [mm]-Durchm. und üblicher Wanddicke (2,5 [mm] ?) locker, selbst wenn nur Al 6061 verbaut ist. Wenn 500 [mm] Auszug gebraucht werden, kann da mit Al 7075 gearbeitet werden. Schweißen geht dann nicht. Den bisherigen Sattelstützenkopf sollte man schon wiederverwenden. Auslösen mit einem Industriefön. Befestigung durch Einkleben.
Die Beschaffung der Rohre mit den Radl-üblichen Abmessungen ist aber nicht so einfach. Bei Bestellung eines ganzen LKW voller Rohre hat man keine Schwierigkeiten. Sonst geht Außendurchmesser reduzieren auf der Drehmaschine, Innendurchmesser vergrößern geht mit der Räumahle.
Drehmaschine und Räumahle/Reibahle sind doch schon mal super Infos.
Hülse ist beim Birdy nicht im Rahmen.
Bei mir sind 193cm bei 100kg auf dem Birdy. Passt so gerade.
Stahl und Alu haben sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Wenn die Teile fest miteinander verbunden sind, ist das zusätzlicher Stress. Dazu noch die elektrochemischen Effekte. Du bekommst noch nicht mal mit, wenn die Sattelstütze am Ende des Stahlrohrs von innen durchgammelt. Sattelstützen gibt's auch in 30,0 mm. Eine aus Alu unten in den am stäksten belasteten Teil und gut is.