Seite 1 von 1

Birdy BJ 2017 - 8-Gang Nexus - alternative Ritzel

Verfasst: Mo Jun 11, 2018 4:30 pm
von 600
Hallo allerseits
was für alternative Ritzel passen bei den Birdy Modellen mit 8-Gang Nexus, Rahmen neueste Generation, problemlos. Aktuell ist ein 16-er Ritzel montiert.
Danke & Gruss

Re: Birdy BJ 2017 - 8-Gang Nexus - alternative Ritzel

Verfasst: Mo Jun 11, 2018 5:40 pm
von Karsten
600 hat geschrieben: Mo Jun 11, 2018 4:30 pm Hallo allerseits
was für alternative Ritzel passen bei den Birdy Modellen mit 8-Gang Nexus, Rahmen neueste Generation, problemlos. Aktuell ist ein 16-er Ritzel montiert.
Danke & Gruss
Moin,
Ob und welche Probleme es mit dem Rahmen gibt, kann ich nicht sagen.
(Wenn deine Frage genau darauf abzielt, bitte meine Antwort ignorieren)
Grundsätzlich passen auf die Nexus-Getriebenabe auch alle
Ritzel aus dem Fichtel&Sachs / Sram Baukasten, also von 16 bis 24 Zähnen.

Gruß Karsten

Re: Birdy BJ 2017 - 8-Gang Nexus - alternative Ritzel

Verfasst: Mo Jun 11, 2018 7:00 pm
von 600
Meinte mit "problemlos" ohne dass dadurch die Faltbarkeit beeinträchtig wird und ohne dass man irgendwas an Nabe, Rahmen abschleifen, aufbiegen etc. muss. Leicht grösseres Ritzel - 17er oder 18er - drauf, Kette wechseln falls das dadruch nötig wird, und fertig.

Re: Birdy BJ 2017 - 8-Gang Nexus - alternative Ritzel

Verfasst: Do Mai 02, 2019 9:00 am
von Eifelrider
Ich habe zwar die Nexus rausgeworfen und durch eine Alfine 11 ersetzt, die Ritzel sind aber die gleichen. Und ich stand beim Umbau vor dem gleichen Problem - ein größeres Ritzel musste her. Nach einigen Versuchen hat sich für mich ein 20er Ritzel aus gute Lösung herausgestellt. Das muss allerdings nach innen gekröpft montiert werden, so dass die Kette ein klein wenig vom Rahmen weg kommt. Weitere Anpassungen musste ich dann nicht mehr durchführen, abgesprungen ist mir die Kette noch nie.