Naja, nach sechs Jahren und geschätzen 15.000 km die unsere beiden Birdy Touring jeweils ungefähr haben, halten sich die Mängel doch in Grenzen.
Hier im Ruhrgebiet sind zuletzt einige Birdys dazugekommen, aber Brompton ist häufiger, was auch am Preis liegen dürfte...
Der Tod der Dualdrive ist sehr schade, auch wenn die nicht Wartungsarm, aber komfortabel war. Naja, wird dann wohl beim nächsten mal Rohloff, wenn das Portomonai es zulässt...
Riese & Müller World Birdy Sport und Komfort stirbt in 2018
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So Apr 23, 2017 6:44 am
- Faltrad 1: World Birdy Comfort
- Faltrad 2: Curtis (Aldi 2016)
- Faltrad 3: Altes Dahon, 1 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1964
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
Re: Riese & Müller World Birdy Sport und Komfort stirbt in 2018
Hmm, da lese ich es erst fast ein Jahr später – und staune. Darf ich erfahren, was so alles an Deinem Birdy denn für diesen anscheinend hohen Leidensdruck bei Dir sorgt?
Ich frage, weil ich nun nach knapp zwei Jahren mit dem World Birdy (City Komfort) erst einmal sagen kann: ein so unkompliziertes, nutzerfreundliches, wartungsarmes Fahrrad hatte ich noch nie. Dabei bin ich das Gegenteil eines Schraubers; selbst das Flicken eines Schlauches erzeugt bei mir erst einmal einen Fluchtreflex. Anwendungsgebiet: vor allem "gemischte Mobilität" auf dem täglichen Pendelweg (60 km mit dem Auto, am Stadtrand von Hamburg parken, die letzten 10 km mit dem Birdy ins Büro). Touren aus Spaß an der Freude dürfen aber auch nicht fehlen. Insgesamt dürfen es um die 3.000 km sein, mit einer längeren Pause – siehe weiter unten.
Sicher gibt es hier und da Geklapper, aber das weiß man ja schon vorab. Sicher ist auch, dass ich das Hinterrad nur ungern ausbauen (und wieder einbauen…) würde. Bislang ging es aber auch ohne. Und "fürs Grobe" gibt es die Inspektionen beim Freundlichen. Kein Grund zum Meckern.
Robust ist der Große auch noch. Jedenfalls hat er im Frühjahr einen Verkehrsunfall (achtern in voller Fahrt von einem Taxi-Boliden erwischt, danach Punktlandung auf dem Pflaster – die langweiligen Fallübungen beim Paragliding haben sich wohl gelohnt, verhinderten Schlimmeres) um einiges besser überstanden als ich. Als ich nach einigen Wochen das Birdy bei der Polizei abholen durfte, wartete das Rad offenkundig fahrbereit und mit nur einigen Patina-Spuren auf mich. Ich hatte eine Art Totalschaden am Rad befürchtet, jedenfalls nach dem, was ich persönlich so abbekommen habe. Nun darf ich noch eine Weile meine Wunden lecken, während dem Vöglein nichts fehlt.
By the way, hätte ich da den Helm nicht auf gehabt, ich würde dies hier vermutlich nicht schreiben. Dieses verdammte Ding rettet: Leben, allenfalls Wissen und Denkvermögen.
Viele Grüße
-
- Beiträge: 8
- Registriert: So Apr 23, 2017 6:44 am
- Faltrad 1: World Birdy Comfort
- Faltrad 2: Curtis (Aldi 2016)
- Faltrad 3: Altes Dahon, 1 Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1964
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Lübeck
- Kontaktdaten:
Re: Riese & Müller World Birdy Sport und Komfort stirbt in 2018
Bacca: ausschließen kann ich gar nichts, geht ja schon rein erkenntnistheoretisch nicht. Bei dem vorgeschriebenen Check-Up in der Werkstatt wurden jedenfalls keine Mängel festgestellt. Die Werkstatt-Menschen habe ich auf den Unfall deutlich hingewiesen. Nun hab ich es schwarz auf weiß.