Raffineur hat geschrieben: ↑Di Aug 01, 2017 9:03 am
Die laufen noch mal schlechter als integrierte Schutzschichten - deshalb wird das ja gemacht.
Da kann ich mir auch andere Gründe vorstellen. Werbung/Marketing/Verkauf zum Beispiel.
In der Tat. Vorteil für die Pannenschutzreifen gegenüber den Pannenschutzbändern ist die komfortablere und deppensichere Anwendung. Ein Pannenschutzband kann ja bei trotteliger Verwendung u.U. mehr Schaden als nutzen... Ansonsten bin ich da bei Dir:
- eine Pannenschutzeinlage kann ich mehrfach verwenden, die im Reifen eingebaute muss ich bei jedem Reifen neu kaufen. Umsatz für den Hersteller.
- Die Pannenschutzeinlage kann ich von diversen Herstellern kaufen (und sie werden idR eben gerade nicht von den Reifenherstellern angeboten) - den Pannenschutzreifen muss ich logischerweise vom Reifenhersteller kaufen. Umsatz für den Hersteller.
- Mit Pannensicherheit lässt sich werben - siehe den Ruf des und die Werbekampagnen für den Schwalbe Marathon. Umsatz für den Hersteller.
etc. etc.
In Abwesenheit von Daten mal eben fluchs zu behaupten "das ist Allgemeinwissen" macht Pibach zwar gerne mal, ist aber noch nie ein valides Argument gewesen. Dass, das dickere Pannenschutzstreifen im Reifen mehr Walkarbeit verursachen und damit mehr Kraft vernichten können als dünne Pannenschutzstreifen hingegen sehr wohl. Der M+ ist in meinen Augen ein echter Mühlstein - ich hatte den mal an einem Grossrad, verzweifelt ob ständiger Pannen wegen Scherben. Pannen hatte ich danach keine mehr, aber Fahrspass auch nicht. Dafür ein zusätzliches Fitnessprogramm...
Dennoch halte ich je nach Anwendung und Nutzer einen stabileren Reifen für durchaus sinnvoll. Der Kojak ist nun mal drastisch anfälliger als ein Marathon. Wenn mich gelegentliches Flicken nicht stört (oder meine Strecken problemlos sind) fahre ich den Kojak gerne, weil er schnell ist. Wenn die Strecken mies sind, ich keine Lust auf Flicken habe oder wenn zuverlässig pünktlich und sauber ankommen wichtiger ist als das letzte Quäntchen Geschwindigkeit, dann eben was Stabileres - in der Regel eine Decke mit Pannenschutz. Und meiner Mutter würde ich den Kojak auch nicht auf's Rad machen....
Einlagen werde ich demnächst mal ausprobieren im Kojak - liegen habe ich sie schon einige Zeit. Ich empfinde nämlich auch den normalen Marathon als Kraftvernichtungsmaschine und habe Hoffnung, dass die Pannenschutzeinlagen da einen Ausweg bieten können. Ich glaube nämlich nicht, dass sie wegen Ineffizienz nicht gängig sind (dann gäbe es sowas wie den Marathon+ wohl gar nicht) sondern wegen des Montagekomforts. Der Durchschnnittsradler dürfte davon tendenziell überfordert sein - zu viel Komplexität. Der kriegt ja noch nicht mal seine Kette geölt, seine Gänge geschaltet oder seinen Sattel eingestellt.