Pibach hat geschrieben: ↑Di Aug 01, 2017 10:34 pm
berlinonaut hat geschrieben: ↑Di Aug 01, 2017 9:35 pm
Deine angegebenen fünf Minuten Flickzeit von Panne bis Weiterfahrt schaffe zwar ich nicht (wie soll das gehen?
Im Wesentlichen bau ich nach Aufkleben des Flickens sofort ein, pumpe auf auf fahre direkt weiter. Der Flicken presst sich beim Fahren ausreichend an. Schutzfolie kann man dran lassen.
Wenn man die Stelle für das Loch von außen sieht, geht es noch mal einiges schneller. Dann lasse ich den Reifen eingebaut und nehme nur an der Stelle zum Flicken den Reifen raus.
Du bemerkst also einen Plattfuss, hältst an, packst das Werkzeug aus, baust das Rad aus, holst den Mantel runter und den Schlauch raus, suchst das Loch, suchst und beseitigst die Pannenursache im Mantel, flickst den Schlauch, baust alles wieder zusammen, pumpst auf, packst das Werkzeug weg, machst die Hände sauber und radelst los. Und das alles in fünf Minuten und manchmal noch einiges schneller? Und das irgendwo in freier Wildbahn und mit dem Training von alle paar Jahre mal Reifen flicken. Das würde ich doch gerne mal sehen... Oder auch: So 'ne Uhr hatte ich auch mal.
Man kann ja mit selbstklebenden Flicken einiges beschleunigen - aber erstens halten die nicht ewig und dann steht man wieder da und zweitens komme ich auch damit nicht in die Nähe Deiner Werte. Selbst dann nicht, wenn man berücksichtigt dass der Radaus- und Einbau am Schutzblechbewehrten Brommi wahrscheinlich erheblich komplexer ist als am Singlespeed-Dahon.