Birdy Neuaufbau 406
Verfasst: Do Apr 06, 2017 7:58 am
Glückauf!
Ich habe mir ein altes Birdy Light besorgt und kernsaniert.
Den Lack hat der örtliche Meister gemacht (Junge, dich sollte man würgen. Watt schleifst du selbst da rum?).
Die Laufräder sind aus Coburg (www.ginkgo-veloteile.de – schöne neue Homepage!)
Tune - Sapim Laser - Kinlin 13 - 950g zusammen.
Schwalbe One Bereifung. Schwalbe Leichtschläuche.
Sram Rival Schaltwerk, SRAM Trigger Schaltgriff GX 2-/11-fach Modell 2016 – ob beides perfekt zusammen passt ist fraglich. Ob der Antrieb so optimal ist, ohnehin. Läuft aber.
Sram Kassette und Kette – beides 1130.
60 Zähne Drive Line Kettenblatt
Litepro v238 – wegen der Verstellbarkeit auf nun 406er Laufräder. Die Aluschrauben sind Schrott. Brechen bei der Montage schon.
Es fehlt noch eine neue Sattelstütze – ich tendiere zur KNC Lite Wing.
Ein Chinateil, was ich bestellt habe, ist Schrott: Die Carbonklemmung scheuert schon bei der Sattelmontage durch.
Die Idee des Ganzen: Wieder Birdy fahren. Vernünftige Übersetzung (60 zu 11-28). Leicht. Etwas über 9 Kg momentan mit schwerem Sattel. 8,5 kg wäre ein Traum. Das Ding muss schließlich getragen werden
Falten klappt übrigens jetzt schon gut. Den klassischen Kettenfangbügel habe ich hier liegen. Eine asiatische Kettenfanglösung am Tretlager dürfte wegen des 60er Kettenblattes nicht klappen.
Ich hätte gern noch Schutzbleche. Platz ist, die Biegung der Original- Lieschen- Müller Bleche könnte aber ohne Spacer zu eng werden. Ich hätte eigentlich gern eine Alternative.
Und ich hätte gern einen alternativen Vorbau. Non- Birdy.
Freue mich über einen Tipp, was passt!
Ich habe mir ein altes Birdy Light besorgt und kernsaniert.
Den Lack hat der örtliche Meister gemacht (Junge, dich sollte man würgen. Watt schleifst du selbst da rum?).
Die Laufräder sind aus Coburg (www.ginkgo-veloteile.de – schöne neue Homepage!)
Tune - Sapim Laser - Kinlin 13 - 950g zusammen.
Schwalbe One Bereifung. Schwalbe Leichtschläuche.
Sram Rival Schaltwerk, SRAM Trigger Schaltgriff GX 2-/11-fach Modell 2016 – ob beides perfekt zusammen passt ist fraglich. Ob der Antrieb so optimal ist, ohnehin. Läuft aber.
Sram Kassette und Kette – beides 1130.
60 Zähne Drive Line Kettenblatt
Litepro v238 – wegen der Verstellbarkeit auf nun 406er Laufräder. Die Aluschrauben sind Schrott. Brechen bei der Montage schon.
Es fehlt noch eine neue Sattelstütze – ich tendiere zur KNC Lite Wing.
Ein Chinateil, was ich bestellt habe, ist Schrott: Die Carbonklemmung scheuert schon bei der Sattelmontage durch.
Die Idee des Ganzen: Wieder Birdy fahren. Vernünftige Übersetzung (60 zu 11-28). Leicht. Etwas über 9 Kg momentan mit schwerem Sattel. 8,5 kg wäre ein Traum. Das Ding muss schließlich getragen werden
Falten klappt übrigens jetzt schon gut. Den klassischen Kettenfangbügel habe ich hier liegen. Eine asiatische Kettenfanglösung am Tretlager dürfte wegen des 60er Kettenblattes nicht klappen.
Ich hätte gern noch Schutzbleche. Platz ist, die Biegung der Original- Lieschen- Müller Bleche könnte aber ohne Spacer zu eng werden. Ich hätte eigentlich gern eine Alternative.
Und ich hätte gern einen alternativen Vorbau. Non- Birdy.
Freue mich über einen Tipp, was passt!