Seite 1 von 1

Birdy Bremsen

Verfasst: Mi Feb 22, 2017 4:29 pm
von Brombdon
Hi, die Bremsen von meinem Birdy sind defekt...aus was muss ich denn besonderst achten, wenn ich für mein Birdy (2009) neue V- Brake Bremsen kaufe ?? LG Brombdon

Re: Birdy Bremsen

Verfasst: Mi Feb 22, 2017 8:14 pm
von spargelix
Auf was achten - hmm.

Zugführung auf die gleiche Seite.
Identische Armlänge.
Passender Montagebereich für die Bremsgummis / Bremsgummihalterungen.
Ganz wichtig - da bin ich drüber gestolpert: identische Stufenbohrung im Bremsarm passend zum Montagesockel.

Ich bin aber kein Birdianer.

Re: Birdy Bremsen

Verfasst: Do Feb 23, 2017 6:07 am
von Motte
Da können meines Wissens nach, ganz gewöhnliche V-Bremsen verbaut werden. Nur keine kurzen - weil die Arme ja über das Schutzblech gehen müssen.

Ich hab seit 12 Jahren (von Hause aus) die Avid SD 7 am Birdy. Und bin damit sehr zufrieden. Von daher könnte ich sie auch weiter empfehlen.

Ich würde die Züge + Hüllen gleich mit erneuern und da könntest Du dir was Gutes tun und Jagwire KEB SL 35 verbauen. Hab ich letztes Jahr gemacht und war erstaunt, wie gut dosierbar und leichtgängig die Bremsen nun wieder funktionieren. https://r2-bike.com/JAGWIRE-Aussenhuell ... 10m-farbig