berlinonaut hat geschrieben:Erst mal Glückwunsch, dass der Unfall vergleichsweise glimpflich abgelaufen zu sein scheint für Dich. Material kann man ersetzen, bei der Gesundheit sieht's schwieriger aus. Daher würde ich versuchen mich hauptsächlich zu freuen.
Danke, habe mich auch in meinem Leben noch nie so wenig über einen finanziellen Schaden geärgert wie jetzt - mich juckt´s grad gar nicht -, obwohl dieser bis dato auch der grösste ist.
Ja, ich freue mich, dass mir nichts passiert ist.
berlinonaut hat geschrieben:
So sehr ich verstehen kann, dass Du geschockt und wütend bist: Juristisch würde ich mir nicht so viel versprechen. Aus den Garantiebedingungen fällst Du raus wegen Gebrauchtkauf, der von Dir genannte §823 scheint mir etwas gummiartig zu sein:
https://dejure.org/gesetze/BGB/823.html Das freut natürlich den Anwalt, als Nicht-Jurist riecht das für mich aber sehr nach "schlechtem Geld Gutes hinterherwerfen".
"Versprechen" tue ich mir gar nichts, das ist eine Wertung, die Du hier (für mich) vornimmst. Das gilt umso mehr für "wütend". Bitte keine Emotionen hier reininterpretieren, die hier nicht stehen.
Garantie- und Gewährleistungsausschluss habe ich bereits erwähnt.
Nun, bei einem 3k-Rad, das durchschnittlich bis überdurchschnittlich gefahren ist, darf der Rahmen nicht nach 4 Jahren brechen. Danke übrigens für die Jahreszeitkorrektur. Ich war mir nicht mehr sicher und hatte die Rechnung auch nicht in der Hand.
berlinonaut hat geschrieben:
So kritisch ich R+M gegenüberstehe: Rahmenbrüche an halbwegs aktuellen Birdys scheinen nicht gerade alltäglich zu sein. Zumindest liest man nichts davon. Und bei einem Rad, das Du vor drei oder vier Jahren (
viewtopic.php?f=39&t=1693&start=20#p18234) gebraucht gekauft hast bleibt IMHO nicht viel mehr als (freiwillige) Kulanz des Herstellers. Die vielleicht abhängig von Wartunghistorie /-nachweisen, Einsatzart, km-Leistung und Allgemeinzustand des Rades wahrscheinlicher oder weniger wahrscheinlich ist.
Mit "alltäglich" muss man in dieser Situation stochastisch auch nicht argumentieren. (Übertreibung, um den Schaden zu relativieren.)
Das doppelte Lottchen haben wir hier wieder mit der Garantieleistung, alles bereits geklärt.
Ich halte es m.E. für unerheblich, ob ich das Rad gewartet habe oder eine Werkstatt gewartet hat, das sollte mit dem Rahmen nichts zu tun haben!
berlinonaut hat geschrieben:
Wie kundenfreundlich R+M grundsätzlich agiert weiss ich nicht, hätte nach den Geschichten hier im Forum aber nicht so fürchterlich viel Hoffnung (aber man weiss ja nie). Ich weiss ja nicht wie Du das siehst - aber wäre ich der Hersteller und in so einem Fall würde mich als erstes ein Anwalt mit irgendwelchen Paragraphen kontaktieren würde das vornehm gesagt die Chancen auf Kulanz "nicht gerade erhöhen"...
Mein Plan ist auch nicht, mit "Drohungen" und "Paragraphen" um mich zu schmeissen.
Ich kläre gerne alle Eventualitäten ab, bevor ich handele. Oder spreche ich erst planlos mit Riese und Müller, um mich dann anschliessend juristisch beraten zu lassen? Vorbereitet ist besser als nachbereitet. Oder wie siehst Du das?
berlinonaut hat geschrieben:
R+M kann nicht wissen, was Du mit dem Rad veranstaltet hast oder nicht, Du kannst es nicht nachweisen und was beim Vorbesitzer passiert ist oder nicht weisst Du nicht.
Gegenüber einem Neukauf hast Du beim Erwerb Geld gespart und das rächt sich jetzt möglicherweise finanziell. So bitter das ist: Du hattest damals die Wahl zwischen Billiger mit Eigenverantwortung oder Teurer mit Herstellergarantie, hast Deine Wahl getroffen und deshalb kannst Du jetzt vermutlich keinen anderen verantwortlich machen - jetzt ärgerlich, aber so ist das nun mal konsequenzhalber. Und Du solltest Dir bevor Du den Anwalt in die Spur schickst überlegen, was Dir am Wichtigsten ist: R+M ordentlich einen reinreichen, einen (öffentlichen) Shitstorm herbeiführen, dazu beitragen, dass die Schadensursache bestmöglich untersucht wird oder kostenlos einen neuen Rahmen bekommen. Und ob egal was davon Dir die Lebenszeit (und ggf. das Geld) wert ist anstatt Dich einfach über den glücklichen Verlauf des Unfalls zu freuen, sobald der Adrenalinpegel wieder Richtung normal tendiert und vielleicht mit Glück mit R+M anwaltlos und stressfrei eine konstruktive Lösung zu finden, bevor Du die Keule rausholst. Zumindest dem alten Kaufgesuchthread nach scheint der Kostenersatz ja nicht direkt existenzwichtig zu sein.
Tja, das ist das Problem mit der Nachweispflicht. Niemand kann sagen, ob ich mit dem Birdy nicht jahrelang in einer Half Pipe rumgesprungen bin.
Ob sich "Geld sparen" rächt, würde ich selbst in dem Fall stochastisch als absolut ausschliessen. Vielleicht habe ich das Birdy für einen Euro gekauft, was wäre es dann? Ein positiver mathematischer Erwartungswert, oder?
Der schlechten Situation bin ich mir bewusst, wenn mir R&M einen neuen Rahmen kulant ersetzen würde, wäre ich wahrscheinlich schon gut aus der Sache raus.
Eine Schadensprüfung seitens R&M würde ich natürlich auch begrüssen, es liegt mir ebenfalls fern, Shitstorm über Firmen zu ergiessen. Man wird sehen, was sich ergibt. Ich halte mich auch jetzt noch mit Bildern zurück.
Keule gibt es nur für taube Ohren, und, wie ja ersichtlich ist, ist mir dann das Geld ziemlich egal was für juristische Konsequenzen daraus resultieren.
Meine Wertung ist, ich halte einen Rahmenbruch für inakzeptabel, und es sollte von der renommierten Firma und in Abhängikeit des Kaufpreises eine "Entschädigung/Ersatz" fällig sein. Das halte ich für eine ethisch korrekte Wertung.
Ich möchte hier den Aspekt aber nicht noch ausdiskutieren!
"Ärger" ist ebenfalls ein Attribut, das ich nicht geäussert habe. Ich ärgere mich nicht, ich freue mich, dass ich noch lebe! S.o.
berlinonaut hat geschrieben:
Was ist denn überhaupt wo gebrochen? Hauptrahmen oder hintere Schwinge? Rahmen dann am Gelenk? Oder Schwinge beide Arme gleichzeitig? Und wann davor hat sich jemand die betreffende Stelle zuletzt angesehen bei Wartung oder Putzen?
An der Schwinge sind beide Arme gleichzeitig gebrochen, kurz hinter den Dreiecken (Verstrebung).
Ich werde noch keine Photos hochladen, da ich erst mit R&M sprechen werde.
Photos sind vorhanden.
Gute Frage, ob ich da mal drauf gesehen habe. Ich habe jedenfalls vor kurzem die Capreo-Kassette, Kette und Kettenkranz gewechselt, dazu die Schaltung neu justiert. Dabei habe ich keine Mängel am Rahmen festgestellt. Ja, ich habe also drübergesehen, aber nicht den Rahmen geröntgt, um Bruchstellen zu finden.
Putzen? Was ist das? Das Birdy ist doch selbstreinigend.