Seite 1 von 4

Birdy von 18- auf 20-Zoll-Räder umbauen?

Verfasst: So Sep 25, 2016 5:38 pm
von Raffineur
Hallo Birdy-Experten, in Asien rollen sie längst, die Birdys (dort unter dem Namen "Rhine") mit 20-Zoll-Rädern. Auf en.world.taobao.com habe ich bisher nur "alte" Birdys mit den größeren Rädern gesehen. Bis jetzt: Hier hat einer ein todschickes "neues" 20-Zoll-Birdy: http://flickriver.com/photos/yoshina/se ... 267099759/ (das mit den Aero-Speichen im unteren Drittel). Das bringt mich zu meiner Frage: Kann man die Räder einfach austauschen? Mit Felgenbremse natürlich nicht, und man müßte entweder Kettenblatt oder Kassette wechseln, aber haben Gabel und Schwinge genug "Luft" für ein Zoll mehr? Oder brauchen die 20-Zöller größere Rahmen? Mir sind 20-Zoll-Räder sympathischer, weil sie stabiler rollen und trotzdem nicht allzugroß falten. Danke für alle Tips!

Re: Birdy von 18- auf 20-Zoll-Räder umbauen?

Verfasst: Mo Sep 26, 2016 7:53 am
von superfalter
Rhine ist kein Birdy sondern eine Kopie ! Die 20er passen wenn man Kojak ähnliche Reifen fährt. V-Bremsen kann man mit Adaptern so verstellbar machen, daß sie passen. 20Zoll Umbauten bei Birdys sind in Asien seit Jahren üblich. Aber du hast ja kein Birdy ;)

Re: Birdy von 18- auf 20-Zoll-Räder umbauen?

Verfasst: Mo Sep 26, 2016 8:48 am
von Karlchen
Hallo,

ein weiterer Aspekt: Mit 20er Rädern dürfte es immense Schwierigkeiten geben, Schutzbleche zu montieren. Ohne solche ist ein Rad nicht wirklich alltagstauglich.

Grüße, Karlchen

Re: Birdy von 18- auf 20-Zoll-Räder umbauen?

Verfasst: Mo Sep 26, 2016 9:04 am
von Raffineur
Ihr habt beide recht. Ich will natürlich 20-Zoll-Räder, mit denen ich den Schwalbe Marathon Supreme fahren und Schutzbleche montieren kann. Dann wird es wohl ein Rhine und kein Birdy. Mit allen Vor- (Preis, 20-Zoll-Räder) und Nachteilen (Eigenimport, schlechtere Qualität).

Re: Birdy von 18- auf 20-Zoll-Räder umbauen?

Verfasst: Mo Sep 26, 2016 1:09 pm
von Pibach
Das Birdy faltet ja den Hinterbau knapp neben das Hauptrohr. Bei dieser Falttechnik sind schmale Reifen Pflicht. Z.B. Kojak. Sonst geht soweit mir bekannt der Hinterbau nicht hoch genug. Und auch die Vorderradschwinge kommt nicht ran. Umso mehr bei 20" (statt 18). Mal abgesehen von V-Brake und Schutzblech käme auch das Tretlager höher. Ein zu hoher Schwerpunkt kann ziemlich störend sein.

Zum Rhine hatte wir hier einen ausführlichen Faden: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?t=1553

Wenn Du aus Asien importierst, schau Dir mal die Anemos Rahmen an, die finde ich ziemlich gut.

Re: Birdy von 18- auf 20-Zoll-Räder umbauen?

Verfasst: Mo Sep 26, 2016 1:21 pm
von berlinonaut
Pibach hat geschrieben:Das Birdy faltet ja den Hinterbau knapp neben das Hauptrohr. Bei dieser Falttechnik sind schmale Reifen Pflicht. Z.B. Kojak. Sonst geht soweit mir bekannt der Hinterbau nicht hoch genug. Und auch die Vorderradschwinge kommt nicht ran.
Komisch, dass es den BigApple in 50mm Breite für's Birdy gibt (sogar ab Wer: http://www.zweirad-spree.de/fileadmin/w ... sicht1.pdf) und dass er gar nicht mal so unbeliebt ist, wenn sich das Birdy damit nicht vernünftig falten lässt. Vielleicht geht es ja doch... ;)
http://birdy-freunde.de/changelog/reifenkunde.html

Re: Birdy von 18- auf 20-Zoll-Räder umbauen?

Verfasst: Mo Sep 26, 2016 1:27 pm
von Raffineur
Anscheinend gab es mal ein Jubiläums-Birdy mit 20-Zöllern, siehe http://birdy-freunde.de/changelog/reifenkunde.html#jubi 8-)
Das isses (oder wars): http://www.tour-magazin.de/raeder/rennr ... /a206.html :P

Re: Birdy von 18- auf 20-Zoll-Räder umbauen?

Verfasst: Mo Sep 26, 2016 6:19 pm
von superfalter
Das JubiBirdy hatte andere Schwingen die 20 Zoll aufnehmen können. Was willst du mit dem RhineBirdy ? Die Aerospokes kosten nicht gerade wenig. Wahrscheinlich ähnlich viel wie das Rhine. Gib dein Geld lieber für ein richtiges Birdy aus und baue leichtbaufelgen ein mit 18 zoll kann auch extrem sexy aussehen mit wenigen Speichen, wobei das auch wieder den Einsatzbereich stark minimiert.

Re: Birdy von 18- auf 20-Zoll-Räder umbauen?

Verfasst: Mo Sep 26, 2016 6:21 pm
von superfalter
Irgendwo gab es gerade ein Jubi zu kaufen. Ebay Kleinanzeigen ? oder Ebay ? Aber auch für Geld - sprich 1800 € oder so. Bischen überzogen, aber recht neu.

Re: Birdy von 18- auf 20-Zoll-Räder umbauen?

Verfasst: Mo Sep 26, 2016 8:52 pm
von Raffineur
Demnach muß das 2005er-Jubiläums-Birdy eine ähnliche Rahmen- oder zumindest Schwingen- und Gabel-Geometrie gehabt haben wie die Rhines. Es geht mir nicht um die Aero-Felgen, sondern um die Radgröße. Ohne Einschränkungen bei der Reifenauswahl. Aber gute Idee, ich habe mal bei eBay einen Suchauftrag nach dem 10-Jahres-Jubiläums-Birdy eingerichtet. Muß ja nicht sofort sein.