Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Birdy, BD-1, Frog
Birdyaner
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 31, 2014 11:26 am
Faltrad 1: Birdy City Pre black
Faltrad 2: Birdy City Premi red
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Beitrag von Birdyaner »

Servus,

ich hab mir ein neues Birdy City Premium in rot gekauft. Direkt beim ersten Begutachten (in meiner Wohnung) ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad irgendwie schräg ist. Siehe Fotos:

Bild
Bild
Bild

Bei mir ergibt sich ein Versatz von 8mm auf Höhe des Reifens (dort wo die Fixierschrauben ansetzen).

Ich habe dann sofort bei meinem zweiten baugleichen Birdy aus dem Jahre 2009 geschaut. Da ist alles schön symmetrisch. Einen Tag später habe ich dann beim Händler auch noch stichprobenartig 2 weitere Birdys "untersucht" und da sah auch alles schön gerade aus.

Feedback von Riese&Müller ist, dass die Vorderradschwinge im Toleranzbereich liegt und sie soll auch etwas schräger sein, wegen dem Falten.

Was mich interessieren würde :?: :
1. Stimmt es, dass das Vorderrad bewusst schräg in der Schwinge liegen soll?
2. Liegen eure Vorderräder auch schräg in der Schwinge? Auch so stark wie bei mir?
3. Falls der Zustand meiner Schwinge nicht normal ist: Würdet ihr das so bei einem Neukauf akzeptieren und mit dem Birdy zu 100% glücklich sein?

Ein kleiner Lackfehler war mir auch aufgefallen:
Bild
Aber gut, dass ist wohl wirklich kein Problem. :roll:

Danke!

Viele Grüße,
Christian
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Beitrag von Kisho »

Birdyaner hat geschrieben: Bei mir ergibt sich ein Versatz von 8mm auf Höhe des Reifens (dort wo die Fixierschrauben ansetzen).
2. Liegen eure Vorderräder auch schräg in der Schwinge? Auch so stark wie bei mir?
Moinsen Christian

bei mir ist das auch so, wenn auch nicht so ausgeprägt. Da ich den Hersteller r&m als auch den Laden wo ich mein birdy gekauft habe als sehr fähig einschätze und volles Vertrauen in beide habe, mache ich mir da allerdings keine Gedanken / Sorgen.

Grüße
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Beitrag von Motte »

Ich finde das nicht in Ordnung. Bei meinem ist der Reifen auch im gefalteten Zustand genau mittig.
Denke, dass bei Dir nicht die Schwinge schief ist, sondern schlicht das Vorderrad falsch eingespannt.

Wenn Du auf dein zweites Bild schaust, dann muss die Reifenmitte genau dort verlaufen, wo der Spalt für den Verriegelungshebel sitzt. Das sollte sich aber durch neu Einspannen des Vorderrades lösen lassen. Danach musst Du die Schräubchen die den Reifen im gefalteten Zustand klemmen (und eventuell die Bremsehebel) neu einstellen.

Gruß

Udo
crazyfolder
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jan 30, 2012 9:59 pm
Faltrad 1: brompton
Faltrad 2: birdy
Faltrad 3: brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Beitrag von crazyfolder »

Hallo,
bei mir ist es an zwei Birdys auch schräg.
Mir wurde vor jajren auch gesagt das es schräg sein muss und das es toleranzen gibt.
durch die schräge wird das faltmaß in der breite kleiner, da die vordere schwinge im gefalteten zustand enger am rahmen steht.
Birdyaner
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 31, 2014 11:26 am
Faltrad 1: Birdy City Pre black
Faltrad 2: Birdy City Premi red
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Beitrag von Birdyaner »

Hallo,

schon mal vielen Dank für eure recht unterschiedlichen Antworten.

Ich habe heute mal das Vorderrad ausgebaut und alles noch genauer untersucht. Ursache für den Versatz scheint mir zum Teil die Radaufnahme zu sein. Das sind zwei Aluteile die an die Schwinge geschweißt sind. Die eine Seite wirkt ein wenig schräg. Vielleicht kommt das Problem daher.

@ Motte: Vorderrad scheint korrekt eingespannt zu sein.

Mich würde interessieren, was ist denn das angestrebte Idealmaß? Wenn es stimmt, dass das Vorderrad bewusst ein wenig versetzt sein soll, dann hätte ich sozusagen das perfekte Rad und die Leute bei denen es exakt mittig ist, haben ein Birdy erwischt, bei dem der Produktvorteil "Versetztes Rad um Faltmaß zu optimieren" nicht gewährleistet ist???

Ich hab mir das Birdy nochmal im gefalteten Zustand genau angesehen. Auch mit viel Phantasie konnte ich mir keinen nennenswerten Vorteil für das Faltmaß vorstellen, wenn das Rad versetzt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ernsthaft darauf hinoptimieren wollte.

Mein Bauchgefühl sagt momentan, perfekt ist das Rad mittig. Aus irgendwelchen Gründen gibt es offensichtlich ab und an gewisse Abweichungen und ich phantasiere, man erzählt den Kunden zur Beruhigung "Es wurde bewusst mit Versatz konstruiert, damit das Packmaß geringer wird!". Das klingt ja auch ganz beruhigend, nur das würde nicht erklären, warum das Vorderrad bei so vielen Leuten auch perfekt mittig in der Schwinge sitzt (das wäre ja dann ein Nachteil).

Ich werde jetzt mal eine Anfrage an Riese&Müller starten, dass die vielleicht mal offiziell mitteilen, welches das angestrebte Idealmaß für das Vorderrad ist (mittig oder mit wie viel mm Versatz?).

Danke.

Viele Grüße,
Christian
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Beitrag von Motte »

Wie sagte Adi Preißler:
Wichtig is auf'm Platz
Für das Birdy gilt analog:
Wichtig is auffe Straße
Und da hat das Vorderrad gefälligst gerade und mittig zu stehen - mit dem Lenker (und dem Hinterrad) in einer Linie. Ich fahre doch nicht (Übertreibmodus an) mit einem 45 Grad schrägen Vorderrad umher, nur weil das Faltmaß dann 3 mm kleiner ist (Übertreibmodus aus)

so lange es neu ist - ab zum Händler - richten oder umtauschen. Guck aber erst noch mal, ob es im fahrbereiten Modus auch so schräg steht. (müsste es eigentlich)
totti
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 26, 2013 12:45 pm
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Bernds
Faltrad 3: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bottrop

Re: Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Beitrag von totti »

Ja Hallo erstmal...

ICH teile voll und ganz die Meinung von MOTTE :

Solang' das Rad noch nicht verhunzt ist würde ich mich schnellstens aufmachen und es zu deinem Händler bringen !


Wenn ich jemals -doch, mein erstes Birdy vor gut 13 jahren war NEU- heuer ein neues Birdy zu den Einstiegspreisen von >1300Euro kaufen würde dann kämen für mich solche eklatanten Fertigungstoleranzen nicht in frage.

Hinfahren, reklamieren, nachbessern bzw Wandlung !


Ich habe gestern mal bei meinen Birdy's nachgeschaut :

Das umgebaute "highline" sowie ein "altes Elox" weißt keinen Versatz auf,- jedoch ein "altes Birdy BLACK" zeigt auch einen kleinen Versatz.



So long,
totti
Birdyaner
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 31, 2014 11:26 am
Faltrad 1: Birdy City Pre black
Faltrad 2: Birdy City Premi red
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Beitrag von Birdyaner »

@ Motte & totti

Ihr sprecht mir aus der Seele!

Das Argument das Räder, Lenker und Rahmen auf einer Linie sein müssen klingt total logisch.

Ich hab jetzt 2.000 € für mein Birdy bezahlt und möchte da schon gerne ein präzises Produkt für bekommen.
Der Fehler ist ja auch sofort beim ersten mal falten der Vorderradschwinge aufgefallen und wurde direkt einen Tag nach dem Kauf an den Händler gemeldet.

Ich werde das so auf jeden Fall nicht akzeptieren. Danke!
totti
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 26, 2013 12:45 pm
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Bernds
Faltrad 3: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bottrop

Re: Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Beitrag von totti »

...bitte !


2000 Euro sind meiner Meinung nach für ein Fahrrad mit Aufkleber "Made in Taiwan" nicht gerade wenig...

Da sollte das hausinterne Qualitätsmanagement die Messlatte der Endkontrolle schon recht hoch ansetzen...oder dem Kunden der mit der "Schräglage" leben möchte, entgegenkommen.


Mein Konsum bei Riese und Müller hat sich in den letzten Jahren (leider) lediglich auf die "Ersatzteilbestellung" beschränkt, aber auch dort müsste man Kunden "ernst nehmen" und nicht wochenlang auf Vorbauten warten lassen.



Sonst ist in einigen Jahren der Slogan vielleicht um einen Satz erweitert worden und heißt :

Kein Faltrad wie jedes andere: Jedes Birdy ist ein Unikat. Wählen Sie Ihr persönliches Birdy. Bestimmen Sie das Spaltmaß. :lol: :lol:



so long,
totti
Birdyaner
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mai 31, 2014 11:26 am
Faltrad 1: Birdy City Pre black
Faltrad 2: Birdy City Premi red
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Birdy Vorderradschwinge schräglage Toleranzbereich?

Beitrag von Birdyaner »

Hallo Leute,

heute wurde meine Anfrage an Riese & Müller zwecks Zielwerte mittig oder schräg beantwortet.

1. Der angestrebte Idealzustand ist mittig (es wird also nichts absichtlich schräg gemacht)
2. Im gefalteten Zustand darf es schräg sein (Toleranzbereich)
3. Im ausgefalteten Zustand muss das Rad mittig sein, alles andere hält Riese & Müller für einen Mangel!!!

Auszug aus der Riese & Müller Originalantwort:
"...Wie kann es zu diesem Versatz kommen? Bei Aluschweißkonstruktionen kann man diesen Versatz nicht immer ausschließen. Da die Gabel des Birdys im ausgefalteten Zustand mittig sein muss und darauf ausgerichtet wird, kann es in der Produktion vorkommen, das es eingefaltet asymmetrisch ist. Das Ganze hat aber absolut keinen Einfluß auf die Konstruktion oder das Fahrverhalten des Birdys.

Nur wenn das Laufrad des Birdys im ausgefalteten Zustand nicht mittig sitzt, halten wir das für einen Mangel. ..."


Die Abweichung die auf den obigen Fotos gut zu erkennen ist, ist im ausgefalteten Zustand (leider) immer noch genauso stark.

Mein Birdy hatte also eindeutig einen Mangel. Dadurch das ich die Fotos aber im gefalteten Zustand erstellt hatte (durch Zufall, ich konnte es so besser fotografieren), sind die bei Riese&Müller davon ausgegangen, dass die Abweichung nur im gefalteten Zustand aufgetreten ist. Deshalb haben die einen Austausch der Gabel abgelehnt. Schlussendlich habe ich dann das ganze Birdy zurückgegeben.

Leider war das ganze Thema jetzt so kompliziert/ zeitaufwändig - noch nicht einmal der Händler hat voll hinter mir gestanden - das ich momentan erst einmal die Lust am Birdy verloren habe. :cry:

Dabei ist es doch eigentlich total logisch, dass ein Rad mittig eingespannt sein muss. Wenn man mit 5 Bier und 2 Meter Abstand erkennt, dass es nicht mittig ist, dann ist da was nicht normal. "Motte" und "totti" haben das ja auch von vornherein intuitiv richtig eingeschätzt.

Danke!

Viele Grüße,
Christian
Antworten