Seite 1 von 1

Federung am Birdy

Verfasst: So Jun 22, 2014 6:23 pm
von Alexander.Scherer
IMG_4014.JPG
IMG_4014.JPG
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum zu meinem Anliegen.

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Alex (192 cm 75 kg) und schon seit einiger Zeit (> 2 Jahre) stolzer Besitzer eines Birdy Rohloff Disc. Ich habe schon einige Umbauten an meinem Birdy vorgenommen um es meinen Wünschen entsprechend zu gestalten (z.B. Lenker, Bremsen, etc.) was man auf den Bildern ganz gut sieht. Ich bin nun auf der Suche nach einer besseren Federung für mein Rad. Ich bin bei meiner Suche auf Multi-S (mein Favorit), SkyShock und ColorPlus gestoßen. Kennt sich hier jemand mit den Federungen aus und kann sie empfehlen und woher bekomme ich die guten Teile in Europa.

Solltet ihr Fragen oder Anregungen zu meinem Birdy haben, bitte einfach raus damit ;-)

Bitte lasst mich wissen ob ihr mir hier damit weiterhelfen könnt.

Grüße,

Alex

Re: Federung am Birdy

Verfasst: Do Feb 25, 2016 12:31 am
von Kai Cremer
auch wenn Dein Beitrag schon recht alt ist,
ich grab ihn mal wieder aus.

Vorab, schöner Umbau !!!

Hast Du die genannten Federungen / Dämpfer probiert?

viele Grüße
Kai

Re: Federung am Birdy

Verfasst: So Sep 25, 2016 5:23 pm
von Raffineur
Schade, daß niemand etwas dazu beisteuern kann oder will :( Das Birdy gefällt mir vom Prinzip her sehr gut. Ich hatte mal eines. Das habe ich aber nach 10 km wieder verkauft. Der einfache Gummipuffer schaukelte bei jeder Pedalumdrehung :cry: Es war der rote, also der mittelharte, und ich bin mit 70 kg inkl. Kleidern und Schuhen nicht wirklich schwer.

Eine bessere Dämpfung könnte da Wunder wirken und den Ausschlag geben, daß ich dem Birdy einen zweiten Versuch gönne. Wer weiß was? Oder muß ich vorangehen nach dem Motto: "Versuch macht kluch"? :roll:

Re: Federung am Birdy

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 11:44 am
von Rolandus
Also ich wiege 95 kg und bei mir schaukelt beim roten Federelement nichts, nur eben die gewünschte Dämpfung. Ansonsten lass dir die grünen Dämpfer dazu liefern - ist wesentlich steifer, vorn dann auch, war mir zu fest.

Re: Federung am Birdy

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 12:12 pm
von Raffineur
Hast Du ein altes oder ein neues (mit dem hydrogeformten Rahmen)? Vielleicht macht das den Unterschied?