Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?

Birdy, BD-1, Frog
Falty
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 01, 2013 6:43 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 2012
Status: FALTradfahrer

Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?

Beitrag von Falty »

Hallo Harry,
Unterschiede BIRDY blau / schwarz sind nicht groß.

Baujahre 2004 / 2011. Am 'kleinen Schwarzen' ist das Rahmenprofil verschlankt und nicht mehr rund. Es besitzt eine Beleuchtung mit NaDy für den Frontstrahler sowie eine Akku-Heckleuchte. Seine Reifen (Schwalbe Black Jack) sind dicker mit mehr Profil und damit besser geeignet für Gelände. Schaltung ist allerdings bei beiden 3 x 8. Inzwischen hat das 'kleine Schwarze' auch komode Pedalen von Ergon.

Aber ganz persönlich für mich: Es ist für mich der Inbegriff von Freiheit, da ich es mir zum Job-Schluss gegönnt habe und bei trockenem Wetter nun fast täglich sowohl Pflicht- als auch Lustreisen darauf verbringe. Bin sozusagen klassisch konditioniert! Sehe ich das Rad und/oder fahre damit, fühle ich mich unendlich wohl und frei!

Gruß Detlef
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?

Beitrag von Harry »

Das blaue kann sich auch durchaus sehen lassen. Die schicken Sättel machen es natürlich auch noch mal interessanter. Hast Du am schwarzen Birdy, unterhalb der Lampe, etwa ein Tacho an der Gabel klemmen? Falls ja, musst Du dich beim Fahren aber ganz schön anstrengen, um es abzulesen ;)
Falty
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 01, 2013 6:43 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 2012
Status: FALTradfahrer

Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?

Beitrag von Falty »

Hi Harry,

richtig erkannt! Das Bild stammt noch aus der Zeit, als mein Händler des Vertrauens meinte, der Tachohersteller biete keine langen Kabel (Hinterradsensoren für Rollenfahrer) mehr an, die ja für den Faltmechanismus der BIRDYs erforderlich sind. Ein paar Recherchen weiter, war ich im Besitz eines neuen Tachos und eines langkabeligen Sensors, habe das flux ummontiert und habe somit den von Dir angesprochenen 'Haltungsschaden' eliminiert. Beweisfoto anbei (s. roter Pfeil!). - Beim Absteigen zum Ablesen des Vorgängertachos konnte ich eh nie die korrekte Geschwindigkeit herausfinden :lol: .

Nachtrag zum Unterschied blau/schwarz: Das 'kleine Schwarze' hat auf dem Zahnkranz ein paar Zähne weniger, was die Entfaltung leicht verkürzt.

Gruß
Detlef

[attachment=0]Freedom-Birdy in Kellerhaft.jpg[/attachment]
Falty
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 01, 2013 6:43 pm
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 2012
Status: FALTradfahrer

Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?

Beitrag von Falty »

Ja, ein Elastomer-Wechsel von rot auf gelb zwecks sanfterer Reise scheidet für meinen Körper lebenslang aus! :oops:

Aber nach langem Hin und Her und spätestens nach der Ruhrpott-Falterrunde am 20.04. im Ruhrtal, als gleich drei Begleiter mit einem Griff mal eben das Elastomer runterrupften und zeigten wie leicht das geht :lol: , hat Tina dann doch mal Gelb gekauft und ich habe es stolz in Sekunden-Schnelle aufgepfropft. Sie verspürt eine leicht weichere Fahrt, will das Teil aber noch etwas länger testen und führt vorsichtshalber Rot noch mit. Da wir zeitweise zwar zügig aber nie extrem fahren und auch bei deutlichen Hindernissen gern mal den Po angeben, um das Material zu schonen, gab es bisher kein Durchschlagen. Damit haben wir zwar die Tabelle ein wenig vergewaltigt, aber Deutschland ist ja für üppige Toleranzen bei technischen Angaben bekannt. :mrgreen: Hänger und Gepäck wie bei Lena gibt's bei Tina eh nicht.
.[attachment=0]Elast.Tab.jpg[/attachment]
Wuppi
Beiträge: 209
Registriert: Mo Sep 05, 2011 9:12 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wuppertal

Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?

Beitrag von Wuppi »

Falty hat geschrieben: ..... Hänger und Gepäck wie bei Lena gibt's bei Tina eh nicht.
.[attachment=0]Elast.Tab.jpg[/attachment]
und Lena hat jetzt auch auf Gelb umgerüstet; zu lesen hier: viewtopic.php?f=49&t=2139&start=10#p27262

Gruß Rolf
( der bei seinem Gewicht immer noch rot fährt :oops:)
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?

Beitrag von bikeingold »

Hi,

auch wenn das Thema für den TO erledigt ist. Wollte jetzt hier nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich fahre seit einiger Zeit das ganz harte Elastomer (bei ca. 70 bis 75kg inkl. Bekleidung & Gepäck) und bin schwer begeistert. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten fährt sich das Rad jetzt deutlich .... weiß nicht... stabiler, angenehmer, weniger nervös. Von Komfort her im Verhältnis zum roten Elastomer jedenfalls überhaupt kein Verlust feststellbar.

Vorne hatte ich mal versucht den harten Elastomer zu nutzen. Der hatte bei Auslieferung exakt die selben Maße wie der Standard-Elastomer. Leider hatte der keine Aussparung für die hervorstehende Verschraubung und die Anschlagplatte und er ließ sich aber auch nicht komprimieren. Entsprechend stellte er sich nach dem mühseligen Austausch :oops: als zu lang heraus. Gabel ließ sich nicht mehr arretieren. Entfernung klappte auch nur noch mit roher Gewalt so stramm saß der Elastomer in der Stahlfeder ( :oops: und etwas :x, dass ich das nicht gleich gesehen habe). Na ja - Ablage "Lehrgeld" .

Grüße
Ingo
Wuppi
Beiträge: 209
Registriert: Mo Sep 05, 2011 9:12 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wuppertal

Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?

Beitrag von Wuppi »

bikeingold hat geschrieben:... Leider hatte der keine Aussparung für die hervorstehende Verschraubung und die Anschlagplatte und er ließ sich aber auch nicht komprimieren. Entsprechend stellte er sich nach dem mühseligen Austausch :oops: als zu lang heraus. Gabel ließ sich nicht mehr arretieren. Entfernung klappte auch nur noch mit roher Gewalt so stramm saß der Elastomer in der Stahlfeder ( :oops: und etwas :x, dass ich das nicht gleich gesehen habe). Na ja - Ablage "Lehrgeld" .

Grüße
Ingo
Hallo Ingo,

ich bin zu begriffsstutzig oder mein Vorstellungsvermögen ist hin oder ich habe keine Phantasie oder :oops: ......
Hast du ein Bild von deinem Problem?

Gruß Rolf
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?

Beitrag von Motte »

Die vordere Feder hat sich nicht verändert. Das sollte also passen. Eine Einbauanleitung hätte es hier gegeben.http://www.pdeleuw.de/bf/dokumentatione ... -01-16.pdf

Gruß

Udo
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: BIRDY - Elastomertausch? / Cane Creek?

Beitrag von bikeingold »

Hi,

Bild: nein. Kann man aber sehr schön auf dem Bild in der von Udo verlinkten PDF-Datei sehen ;)

An der Gabel ist ein Kunststoffsockel (so gelblich-transparent bei mir), ca. 0,5cm hoch. Darauf ist die Stahlfeder gesteckt.
Aus diesem Sockel schaut nochmals ein Schraubenkopf raus. Der passt in die Aussparung des hohlen Standard-Elastomers. Auf diese Weise bleibt oben am Gabelkopf noch etwas Platz damit die Anschlagplatte (ein schwarzes Kunststoffteil) noch ein wenig in die Stahlfeder versinken und diese dann einrasten konnte. Da dem harten Elastomer dies Aussparung fehlte lag er nicht auf dem Kunststoffsockel auf (der Schraubenkopf war im Weg), schloss entsprechend Richtung Gabelkopf bündig mit dem oberen Ende der Stahlfeder ab und diese konnte nicht mehr einrasten. Aufgrund der enormen Härte des Elastomers ließ der sich auch nicht entsprechend komprimieren um da noch Platz zu machen.

Dazu kam - und dazu sagt die Installationsanleitung mal gerade gar nichts - dass der Elastomer so stramm in der Feder saß, dass er sich nicht mehr hinaus drücken ließ. Nicht mit einem Schraubenschlüssel, nicht mit einer Zange. Wen ich einen Schraubhaken gehabt hätte, wäre das eventuell eine Lösung gewesen. Letztlich habe ich ihn mit einem sehr scharfen Messer in Stücke geschnitten, einzeln raus gepfriemelt und entsorgt. Insofern auch kein Problem mehr vorhanden. Der schlaue Handwerker hätte den Elastomer eventuell vorher mit irgendeinem Zeug eingeschmiert, gepudert oder was weis ich was... ich bin anscheinend kein schlauer Handwerker. Die Installationsanleitung sagt zu dem Thema übrigens ....


... gar nichts!

Grüße
Ingo
Antworten