Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wer erklärt mir den Birdy Rohloff-Preis?

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
EvaMaria
Beiträge: 21
Registriert: Sa Sep 13, 2014 12:15 pm
Faltrad 1: Klappi
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Wer erklärt mir den Birdy Rohloff-Preis?

Beitrag von EvaMaria »

Ich selber fahre keine Rohloff, aber mein Mann.
Er sagt: ‚…mir kommt nur noch Rohloff ins Haus.‘

Also dachte ich, kaufe ich ihm ein Birdy-Rohloff und mir ein Birdy-Nexus. (… nicht in echt, so als Gedankenspiel …)
Zeige ich ihm die Preisliste, sagt er: ‚Die spinnen.‘
‚Wieso?‘, frage ich.

Klickt er eine Ausrüstungsseite an, irgendwas mit ‚Rosen‘ und darin Nexus und Rohloff.
‚Nexus‘, sagt er, ‚kostet 150 Euro. Rohloff 1000 Euro. Jetzt zieh von deinem City Premium 75 Euro ab, Einkaufspreis Nexus, bist du bei 1675 Euro. Rohloff kriegen die bei Riese und Müller nicht für 500, sagen wir 800, also plus 800. Sind wir bei 2475. Verkaufen aber tun sie das Rad für 3200.-. Jetzt erklär mir, wo die 725,- Euro stecken? Wahrscheinlich in Ritzel und Tretlager.‘

Ich weiß nicht, was ich sagen soll.

Dann zeigt er mir ein Fahrradmanufaktur TX 400 für 2399,- Euro.

Und sagt: ‚Da sind Gepäckträger, LowRider, Seitenständer, Schutzbleche, Getränkehalter und Beleuchtung, gekapselte Kette und Luftpumpe dabei. Plus hydraulische Bremsen. Während Dein Birdy ein Nacktvogel ist ohne Federn.‘

Er klickt ein wenig auf dem RundM Konfigurator rum: ‚4013,- Euro‘, sagt er. ‚Das ist der Vergleichspreis für dein Birdy. Deine Faltfunktion kostet 1700 Euro Aufpreis. Kauf das TX 400, dann bekommst Du ein Birdy umsonst.‘

Bitte, was soll ich ihm erwidern?
Mich selber ärgert die Aufpreispolitik von denen auch, aber das Birdy fährt sich einfach zu gut.
Sind die Birdy-Preise wirklich unangemessen?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wer erklärt mir den Birdy Rohloff-Preis?

Beitrag von Motte »

Na, dann soll er als Vergleich auch ein Idworks oder ein Velotraum nehmen. Und kein auf (gut aber) günstig getrimmtes Rad mit Standard Bauteilen.

Ob die Birdys ihren hohen Preis wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfehle Dir dazu mal meine beiden Threads
über mein Dahon Reiserad viewtopic.php?f=68&t=900
und mein Tern Reiserad viewtopic.php?f=49&t=3023

zu lesen. Dort hab ich den Vergleich zu meinem Birdy Rohloff gezogen.

Man kommt meiner Meinung nach mit einem modifizierten Tern sehr dicht an die Leistung eines Birdy Rohloff (mit allen Ausstattungsdetails) heran. Das neue Tern Verge SH 27 hat von Hause aus schon etliche meiner Umbauten ab Werk - mit Ausnahme der Cane Creek Federsattelstütze. Für ca. 2000 Euro bekäme man hier also ein Rad mit Scheibenbremse, dass dem Birdy nur wenig nachsteht und es in etlichen Gebieten übertrifft.

Trotzdem bin ich mit meinem Birdy flotter und mit mehr Spaß unterwegs - die Minifederung hat Vorteile, die auch ein Big Apple Reifen nicht ganz ausgleichen kann. Das logische Schalten in einem Rutsch kann die 3x 8 oder die 3 x 9 nicht so bieten. Wenngleich das Kritik auf hohem Niveau ist. Die SRAM Dual Drive am Speed Tr funktioniert ohne Tadel. Und ob Spannrolle (Birdy) oder Schaltwerk (3x 8) - beide können sich Äste einfangen und brauchen hin und wieder neue Schaltröllchen.
Zuletzt geändert von Motte am Mi Okt 08, 2014 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Wer erklärt mir den Birdy Rohloff-Preis?

Beitrag von derMac »

Kleiner Tipp, ansonsten bin ich zu faul zu rechnen:
Man kann von Endkundenpreisen nicht "Einkaufspreise" Abziehen und wieder dazurechnen. Das muss schief gehen.

Mac
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Wer erklärt mir den Birdy Rohloff-Preis?

Beitrag von Kisho »

Einiges wurde schon gesagt, dazu kommt, dass das Birdy Rohloff auch noch ansonsten einige hochwertigere Komponenten hat. Die stehen aber nicht in der Preisliste. So sind zum Beispiel (bei meinem birdy Rohloff aus 2013) die Ergon-Griffe nicht mit den Komposit-Barends sondern mit Barends aus Magnesium (?). Das Tretlager ist von FullSpeedAHead (FSA), ist halt auch etwas hochwertiger und teuerer als...

Grüße
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wer erklärt mir den Birdy Rohloff-Preis?

Beitrag von Motte »

Es ist immer etwas müßig darüber zu plaudern, ob ein Produkt seinen Preis wert ist.
Das kann man ja nur, wenn es da ein heftiges Missverhältnis zwischen Qualität und Preis gäbe. Oder man erwiesenermaßen ein unbrauchbares Produkt erhält.

Der Preis wird ja auch immer dadurch geprägt, was die Kunden zu geben bereit sind. Ist ein Moulton Double Pylon £16250.00 wert? Die Kunden scheinen das so zu sehen. Sonst gäbe es das nur als Einzelstück. Nun will ich das Birdy nicht direkt damit vergleichen – das Moulton spielt da doch in einer ganz anderen Liga. Aber beide Produkte dürften wenig Anlass geben vor ihrem Kauf zu warnen. Von daher entscheidet jede/r selbst, welche Eigenschaft ihm was wert ist.

Es gibt hier einen interessanten Thread über einen importierten Birdy Klone. Da kann man wunderschön sehen, dass primitives Abkupfern und „ich mach mal eben ein paar Features dran“ beim Faltrad so einfach gar nicht ist.

Bei den Baukasten Birdys mit dem Monocoque-Hauptrahmen, sind Ausstattung und Rahmen jedenfalls hochwertig, stabil und durchdacht. Wie man an der Preispolitik von R+M (- in Bezug auf die Birdy World Räder - aber auch von anderen Herstellern) sehen kann, sind Baukasten Räder immer etwas teurer als jene von der Stange, bei denen man die individuelle Ausstattung nicht wählen kann. Bedenken muss man auch, dass es bei den Spezialrädern nur sehr wenige voll gefederte Räder gibt. Und dort die Stückzahlen nicht so hoch sind. Auch das bezahlt man mit.
Das war mal anders. Auch bei den Falträdern. (z.B. gab es früher ein voll gefedertes Koga Miyata founder). Wenn ich bedenke, dass mein Birdy seit 9 Jahren ohne größere Zuwendung (außer Abschmieren) an die Gelenke anstandslos funktioniert, dann finde ich das schon eine gute Leistung. Dass man für diese Wartungsarmut Zugeständnisse bei Federung und Dämpfung machen muss, sollte klar sein. Mit „normalen“ Federgabeln darf man meist jährlich beim Händler auflaufen.

Wer die Vollfederung mag und wen die Formensprache des Birdys anspricht, der muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn er den zugegebenermaßen hohen Preis dafür zahlt.

Für die Frage Rohloff oder Kettenschaltung kannst Du aber die gleiche Überlegung anstellen. Außer dem Reiz der Technik und einigen wenigen Vorzügen beim linearen Schalten werden am Ende nur wenige objektive Vorteile übrig bleiben, die rein wirtschaftlich den Aufpreis nicht rechtfertigen. Ohne Vollkapselung der Kette sowieso nicht. (Sagt jemand, der von 1993 bis 2006 mit einem Rad mit modifizierter XT Gruppe und Ultegra Lenkerendschalter und seit 2005 mit Rohloff`s durch die Landschaft gesaust ist)

Gruß

Udo
atti
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 03, 2012 12:04 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maxvorstadt

Re: Wer erklärt mir den Birdy Rohloff-Preis?

Beitrag von atti »

Der unverschämt hohe Aufpreis für die Rohloff beim Birdy hat auch mich irritiert. Ich bekam in meinem Fahrradgeschäft die Antwort, dass Rohloff den Fahrradherstellern nur lelativ geringe Margen bietet, Riese und Müller aber dann die übliche Marge kalkuliert (+50% ?) und damit ein sehr teures Rohloff-Rad anbietet.
Ich habe mir ein Birdy mit einer billigen Shima-no-Nabenschaltung gekauft, das Shimano-no-Hinterrad in Ebay verscherbelt und selber eine Rohloff mitsamt Kettenspanner nachgerüstet. Ersparnis mindestens 400 €.
Gruß
Atti
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Wer erklärt mir den Birdy Rohloff-Preis?

Beitrag von Kisho »

Na na, auch bei Liegerädern und anderen Spezial (-Kleinserien)-Fahrrädern kosten die Rohloff-Modelle immer deutlich mehr Aufpreis als der reine VK einer Rohloff (je nach Modell zwischen 850 und 1100€). Was ich da gesehen habe werden diese Fahrräder dann aber auch noch zusätzlich mit weiteren hochwertigeren Komponenten ausgestattet als preislich niedriger angesiedelte Modelle. So hat das birdy Rohloff (Modell 2013) noch eine FSA-Kurbelgarnitur die sehr hochwertig und recht teuer ist. Außerdem haben die Ergon-Griffe Barends aus Metall statt aus Kunststoff. Macht wahrscheinlich nicht 400€ was als Ersparnis ja im Raum steht, aber immerhin musstest du ja auch noch die Alexrims hinten und Speichen neu kaufen (ca. 60€?) und dann auch noch die Arbeit des Einspeichens auf dich nehmen. Montage einer Rohloff muss man auch erst mal können und Einspeichen kann auch nicht jeder. Bringt man dann die Einzelteile zum Radladen um die Arbeit machen zu lassen schmelzen die 400€ auch schnell dahin.

Ein Teil des hohen Aufpreises ist so sicher zu erklären. Zudem bekommen relativ kleine Hersteller wie r&m, HPV, etc. halt auch sicher nicht die EK-Margen wie Radon, Kettler, und wie die Massenhersteller klassischer Uprights sonst noch so heißen mögen. Leben müssen die aber trotzdem von irgendwas. Zumal diese Unternehmen oft noch vieles in D'land machen und hier auch Steuern bezahlen!

Grüße
Ingo
radfalter22
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 17, 2009 10:00 pm
Faltrad 1: Birdy Rohloff
Faltrad 2: GoBike
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1964
Status: FALTradfahrer

Re: Wer erklärt mir den Birdy Rohloff-Preis?

Beitrag von radfalter22 »

Ich habe es auch so gemacht...
Normales Birdy mit HS33, und Nabe und dann Rohloff-Umbau,
war im Fahrradladen meiner Wahl deutlich günstiger als Org Rohloff.
Und wenn man dann noch eine gute gebrauchte Rohloff kauft , wird es
richtig "günstig" :D
Felge mit 8Gang Nabe habe ich wieder verkauft...
Rumtreiber
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 11, 2011 1:03 pm
Faltrad 1: Brompton BWC
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wer erklärt mir den Birdy Rohloff-Preis?

Beitrag von Rumtreiber »

Ich glaube R-M betreibt eine klare Mischkalkulation. Die Rohloffbirdys finanzieren die andere Modelle quer. Denke ich mir so. Die Entwicklungskosten und die Kosten für die neuen Werkzeuge müssen ja erstmal erwirtschaftet werden. Rohloff ist immer auch Marketing. Deutscher Nabenpanzer. Unverwüstlich. Lässt einem bei seiner Campingplatzrunde nie im Stich. Und man erntet vieel Bewunderung. Boaaa. Ne Rohloff!! Es ist so. Ich fuhr lange eine Rohloff bevor ich wieder zur Kette gewechselt bin. Ja und dann ist natürlich R-M keine Non-Profit Organisation. Und mit dem Namen Rohloff lässt sich nunmal auch Geld verdienen. Warum nicht? Ausserdem sollte man das alles nicht überbewerten. Birdys sind noch immer selten. Im Frankfurter Stadtbild sehe ich deutlich mehr Terns und Bromptons. Und dann ab und zu mal ein WorldBirdy. Ein Riesengeschäft sind die Birdys wohl nicht mehr. Was sich hoffentlich nochmal ändert.
Antworten