Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Der schräge Vogel...

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
the_grump
Beiträge: 42
Registriert: So Jun 26, 2011 9:28 pm
Faltrad 1: Birdy Speed Disc
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Malsch

Der schräge Vogel...

Beitrag von the_grump »

...hat für den Winter Schutzbleche und Licht bekommen :D
Orginal Schutzbleche von Riese und Müller.....
Der Anbausatz für die Schutzbleche ist echt jenseits einer Frechheit - das ist sind grösstenteils Torx Schrauben - für ein Rad an dem ansonsten nicht eine einzige Torxschraube werksseitig verbaut ist. Hallo die Herren Schreibtischingenieure, wieviel Werkzeug sollen wir denn noch mitschleppen?
Die Torxe sind aus Edelstahl, allerdings gibt es auch ein verchromte Stahlschlitzschraube (wofür immer die auch sein mag, und die Halter für den Edelstahlbügel am Vorderrad sind auch nur aus billigem Stahl. Ausserdem sind die Muttern dafür noch nicht mal selbstsichernd :x
Die Abdeckkappen für die Schraubenköpfe halten auf keiner der mitgelieferten Schrauben, und Distanzstücke sind zu wenig dabei.
Der Hammer ist allerdings die Tatsache das man den hinteren Bügel nur mit einem 15mm Distanzstück überhaupt an der Scheibenbremse vorbeikriegt (ich frage mich wie die das beim Birdy Touring disc hingekriegt haben - mit dem Bastelkram auf jeden Fall nicht).
Milde gesagt würde ich das als lieblos bezeichnen, mit genug Brass als eine Frechheit bei den Preisen die einem Normalkunden dafür abgenommen werden. Die Beschreibung ist das Papier nicht wert auf welches sie lieblos kopiert/gedruckt ist.
Aaaaaargh.
Ach ja, und natürlich geht ein Big Apple Rad vorne nur rein oder raus wenn man die Luft rauslässt - großartig....
Beim Nabendynamo hatte ich auf einen Shutter Precision SD-8 gesetzt. Bezahlbar, kam, fühlte sich gut an - und passte - nicht :twisted:
Die Aufnahme für die Scheibenbremsen an der Nabe sind bei einer "Standard" Achse gerade eben 6 mm zu nahe an der Bremsenaufnahme am Rahmen.
Aaaaaaaaaaaaargh - aber eher mein Fehler :oops:
Also - in den sauren (weil teuren) SON Apfel gebissen.... der läuft übrigens tatsächlich noch mal ein Stück freier als der Shutter Precision.
Und - voilá, die Speichen schlagen an die rückwärtige Alu-Einstell Schraube des BB7 Bremssattels :cry:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArgh - jetzt hatte ich die Faxen dick und habe zur Feile gegriffen. Max 1,5 mm runter von der sehr hohen Schraube und alles läuft 8-)
Licht hinten E3 tail light (ich liebe diese Dinger einfach) und vorne B&M Cyo IQ 80 lux (mit R&M Halter an der Seite der Gabel)- Licht bis der Arzt kommt, allerdings natürlich kein Standlicht hinten...
Habe jetzt noch ein Vorderrad über das ich beim Marktplatz mal reinstelle.
Gruß
B-)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Der schräge Vogel...

Beitrag von EmilEmil »

Interessante Nachrüstung !
Gibt es vielleicht Bilder von den nicht passenden Teilen bzw von den nötigen Anpassungen. Dann @the_grump stell sie bitte doch hier ins Forum.
Ich seh den Beitrag erst heute.
Und hab auch gleich einige Fragen: Mein Wissensstand war, daß B&M nur hydraulische Scheibenbremsen verbaut, aber keine mechanischen.
Die Avid BB7*) brauchen seitlich mehr Platz als hydraulische, da wundert es nicht, daß Abstandsröhrchen (Umlenkungen) etc für Schutzblechstreben, Gepäckträger nötig werden.
Das mit dem Big Apple ist ärgerlich, aber bedenke, das die Konstruktion des Birdy vor dem Erscheinen des Big Apple (etwa 10 Jahre ? ) etabliert wurde.
Auch der Schutzblech-Anbausatz ist warscheinlich originär gar nicht für das Birdy Speed Disc vorgesehen.
Bei den hohen R&M Preisen ist jedoch Kritik sicher angebracht, da sollten Hinweise auf nötige Anpassungen eigentlich mitgeliefert werden.
Angesichts der Tatsache, daß Falträder ein Nischenprodukt darstellen und keine großen Stückzahlen erreichen, plädiere ich schon seit Jahren dafür, daß breite Reifen und Scheibenbremsen quasi als Standardausrüstung (Nachrüstung) angedacht werden und in die Konstruktionsüberlegungen einfließen.
Hat Dein Birdy ein Shimano Capreo Ritzelpaket ?
Wenn ja, berichte bitte doch mal, wie sich das in der Praxis macht (Man liest kaum etwas darüber !). Es ist kein Geheimnis, daß ich kein Freund von 9-ern oder 10-ern Ritzeln bin (Stichworte sind hier Verschleiß und Polygon-Effekt). Denn Du scheinst trotz allem Besitzerstolz Deine Unabhängigkeit dem Hersteller gegenüber bewahrt zu haben, daß da fundierte Kritik geäußert wird, wo man mit Recht zu eigenem Nutz und dem Nutzem anderer Forumsmitglieder, die sich informieren wollen, kritisieren sollte.
*) viewtopic.php?f=77&t=536#p5234
MfG EmilEmil
Antworten