Seite 1 von 4

Paris: Radler dürfen bei Rot über die Ampel fahren

Verfasst: Do Feb 09, 2012 8:31 am
von vmax
In Deutschland käme es zu Volksaufstand :lol: hört sich an wie am 1 April....


http://de.nachrichten.yahoo.com/radfahr ... -rot-.html

Re: Paris: Radler dürfen bei Rot über die Ampel fahren

Verfasst: Do Feb 09, 2012 9:26 am
von Pibach
Sehr interessant. Zeigt vor allem, dass Aufklären einiges bewirken kann. Die Franzosen machen sich ja schon lange über die Deutschen lustig, weil sie bei rot an der Fußgänger Ampel stehenbleiben, obwohl alles frei ist.

Re: Paris: Radler dürfen bei Rot über die Ampel fahren

Verfasst: Do Feb 09, 2012 10:49 am
von Motte
Yahoo Recherche eben :roll:

Auf offizieller Seite liest sich das dann so: http://www.nationaler-radverkehrsplan.d ... hp?id=3543

Re: Paris: Radler dürfen bei Rot über die Ampel fahren

Verfasst: Do Feb 09, 2012 10:52 am
von Muc-Falter
Kommt bei uns sicher auch einmal... In München werden ja auch schon länger bestimmte Einbahnstrassen in beiden Richtungen für Fahrradfahrer geöffnet.
Hoffe ich zumindest!

Re: Paris: Radler dürfen bei Rot über die Ampel fahren

Verfasst: Do Feb 09, 2012 11:05 am
von Rone
Muc-Falter hat geschrieben:Kommt bei uns sicher auch einmal...
Das glaube ich nicht. Wir deutschen haben uns schon schwer genug mit dem grünen Abbiegepfeil getan...
Muc-Falter hat geschrieben:In München werden ja auch schon länger bestimmte Einbahnstrassen in beiden Richtungen für Fahrradfahrer geöffnet.
Ganz andere Baustelle und total sinnvoll. Das Einbahnstraßen für den radelnden Gegenverkehr freigegeben sein müssen, weiß nicht einmal die Polizei oder sie schaut (hier) absichtlich weg. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass Dosentreiber meckern, wenn man Ihnen illegalerweise entgegen kommt. In diesem Sektor klappt das Miteinander auf der Straße nach meiner Erfahrung erstaunlich gut.

Die Bedingungen sind eigentlich einfach: Fahrbahnbreite muss passen und die Einbahnstraße darf maximal Tempo-30 sein. Dann darf die Stadt ein Zusatzschild aufhängen, was den Radler berechtigt, gegen die Einbahnstraße zu fahren.

In Städten mit hohem Altstadt- und damit Einbahnstraßenanteil wie Bremen wäre der umgekehrte Weg sicher billiger: Verbotsschilder aufstellen :-)

Re: Paris: Radler dürfen bei Rot über die Ampel fahren

Verfasst: Do Feb 09, 2012 11:38 am
von Muc-Falter
Die Pariser Rotlichter die überfahren werden dürfen sind doch auch in den 30er Zonen...

PS Gerade lese ich den 2. Link: Bei uns biegen doch auch die Radler rechts ab bei rot. Nicht unbedingt legal, aber von Radweg zu Radweg habe ich noch nie eine Kontrolle gesehen.

Re: Paris: Radler dürfen bei Rot über die Ampel fahren

Verfasst: Do Feb 09, 2012 11:46 am
von Motte
An vielen Ecken wäre das Rechtsabbiegen (z.B auf einen Radweg) bei roter Ampel für Radfahrer problemlos möglich.

Auch hier gilt aber wieder, dass die Eigenheiten eines Volkes sich nur schwer übertragen lassen. Was in den Niederlanden und Frankreich funktioniert, dass kann hier furchtbar schief gehen, weil die Leute mit der Freiheit nicht umgehen können. Dann kommt wieder unser "ich darf bei Rot und dann fahre ich auch - soll der querende Autofahrer halt besser aufpassen" - wenn nicht, dann muss er haften. Dieses Nichtfunktionieren der Rücksichtnahme kann man an den Ecken mit den "grünen Pfeilen" ganz gut erkennen.

Mein allererster Kontakt mit dem niederländischen Verkehr war der Versuch dort eine schnell befahrene Straße zu überqueren. (ohne Überweg) Niemand hielt an (so wie ich das von Hause aus gewohnt war). Keiner gab ein Zeichen. Dann hab ich vorsichtig einen Fuß auf die Straße gesetzt. In Deutschland wäre ich jetzt platt gefahren worden :mrgreen: Hier standen plötzlich alle Autos und ließen mich durch. Wie ich später erfahren habe, ignorieren dich die Niederländer dafür auf dem Zebrastreifen. Da kannst Du als Deutscher ganz böse reinfallen.
Die gleiche Erinnerung hab ich an meinen ersten Kreisverkehr (3 spurig) mit dem Auto in Straßburg. Alles fuhr (scheinbar) kreuz und quer durcheinander, blinkte überhaupt nicht und ignorierte nach Herzenslust die Stoppschilder und Ampeln. Aber sie haben mir kurz vor dem Zusammenprall dann doch lächelnd Platz gemacht - auch wenn sie Vorfahrt hatten.

Wenn wir da hin kommen wollen, dann müssten wir ganz stark (und lange) an uns arbeiten.

Re: Paris: Radler dürfen bei Rot über die Ampel fahren

Verfasst: Do Feb 09, 2012 5:17 pm
von frankd
Das kann man heute auch schon und wird hier in Berlin auch häufig praktiziert, bei Rot über die Kreuzung. Man darf sich nur nicht erwischen lassen, aber bei dem Personalabbau bei der Polizei ist die Chance recht gering.
Das Risiko bleibt ob mit oder ohne offizieller Freigabe beim Radfahrer, da wird sich auch nichts ändern.
Viel mehr bringen würde eine Vorrangschaltung für die Radler, analog dem Bus, wird teilweise hier schon praktiziert, daß Radler und Fußgänger schon ein wenig früher Grün bekommen und so sich einen Vorsprung sichern. Noch sicherer wäre eine eigene Rechtsabbiegeampel, die nur Grün wird, wenn der Radweg schon Rot hat. So kommen sich Rechtsabbieger und Radler nicht mehr ins Gehege. Dies könnte man auch mit einer Induktionsschleife im Radweg koppeln, damit die Rechtsabbieger Rot bekommen, wenn sich ein Radler von hinten nähert.

Re: Paris: Radler dürfen bei Rot über die Ampel fahren

Verfasst: Do Feb 09, 2012 7:32 pm
von Pibach
Ist aber gefährlich, wenn man zusätzlich nach Polizei abchecken muss vor dem Überfahren der Kreuzung...

Re: Paris: Radler dürfen bei Rot über die Ampel fahren

Verfasst: Fr Feb 10, 2012 5:16 pm
von hahahaben
Hallo!
Ich persönlich finde es doof!
Radfahrer sind doch genauso Verkehrsteilnehmer wie alle anderen auch, also gleiche regeln. :shock:
Rot = STOP
Einbahnstrasse no go!
m.f.g.
Leszek