Elektro Kleinstfahrzeuge
Verfasst: Di Jul 24, 2018 5:30 am
Moin
Im Spiegel gibt es diesen Artikel zu lesen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/matt ... 16956.html
War hier in der Vergangenheit ja auch schon häufiger Anlass zu Diskussionen. Geändert hat sich bislang offenbar wenig. Wobei ich die Radwegenutzungspflicht im "Hier und Jetzt" für solche Dinger ablehne. Das dürfte in der politischen kommunalen Praxis lediglich dazu führen, dass den Autos die Fahrbahn, den Fußgängern der Gehweg "gehört" und der ganze "Rest" sich auf diesen unveränderten, komischen, meterbreiten Sonderspuren mit all ihren baulichen Unwägbarkeiten vergnügen darf.
Sie wären im Übrigen dann überall dort verboten, wo auch Fahrräder nicht fahren dürfen. Das dürfte ihre Nutzbarkeit stark einschränken.
Ich sehe da ein Dilemma - für die üblichen schmalen Gehwege sind sie eigentlich zu schnell. Für den Radweg sind oft zu raumgreifend - man kann dort im Regelfall ja nicht mal ein anderes Rad überholen. Dann sind die Kapazitäten unserer Radwege viel zu gering und verkehrstechnisch eher gefährlich angelegt.
Im Spiegel gibt es diesen Artikel zu lesen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/matt ... 16956.html
War hier in der Vergangenheit ja auch schon häufiger Anlass zu Diskussionen. Geändert hat sich bislang offenbar wenig. Wobei ich die Radwegenutzungspflicht im "Hier und Jetzt" für solche Dinger ablehne. Das dürfte in der politischen kommunalen Praxis lediglich dazu führen, dass den Autos die Fahrbahn, den Fußgängern der Gehweg "gehört" und der ganze "Rest" sich auf diesen unveränderten, komischen, meterbreiten Sonderspuren mit all ihren baulichen Unwägbarkeiten vergnügen darf.
Sie wären im Übrigen dann überall dort verboten, wo auch Fahrräder nicht fahren dürfen. Das dürfte ihre Nutzbarkeit stark einschränken.
Ich sehe da ein Dilemma - für die üblichen schmalen Gehwege sind sie eigentlich zu schnell. Für den Radweg sind oft zu raumgreifend - man kann dort im Regelfall ja nicht mal ein anderes Rad überholen. Dann sind die Kapazitäten unserer Radwege viel zu gering und verkehrstechnisch eher gefährlich angelegt.