Radfahren in Berlin
Verfasst: Sa Mär 15, 2014 10:12 am
In der Berliner Zeitung sind zwei durchaus spannende Artikel zum Thema Radfahren in Berlin - ein mit Daten angereichterter Erfahrungsbericht und ein Interview, in dem es u.a. um den Vergleich mit Kopenhagen geht:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/b ... 59340.html
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/f ... 16032.html
Einige der interessanten Stellen als Zitat:
"Mitte der 1990er-Jahre wurden sechs Prozent aller Wege [in Berlin] mit Pedalkraft zurückgelegt, heute 15. In Berlin kommen auf tausend Einwohner 720 Fahrräder, aber nur etwas mehr als 320 Autos."
"Die jüngste Auswertung zeigt, dass die Zahl der Radfahrer an den Zählstellen des Senats erneut gestiegen ist – im Vergleich zu 2012 um vier Prozent. Bis 2025 soll der Anteil des Fahrradverkehrs auf 18 bis 20 Prozent steigen."
"Der Anteil des Radverkehrs in Kopenhagen liegt heute bei über 30 Prozent, das ist doppelt so viel wie in Berlin, und er soll weiter steigen auf 48 Prozent. Dafür hat die Stadt auch viel getan. Es gibt Fahrradschnellwege, man hat sehr viel Platz geschaffen für Stellplätze in der Innenstadt."
"Das Netz der Radfahrstreifen auf den Straßen von Berlin ist von 50 Kilometern im Jahr 2002 auf 174 Kilometer im Jahr 2012 gewachsen, so der Senat. Bei den Radwegen gab es einen Zuwachs um 62 auf 662 Kilometer, bei Busspuren, die für Radfahrer freigegeben sind, von 50 auf 80 Kilometer. 2013 wurden für neue Wege und Radwegsanierung rund 5,5 Millionen Euro ausgegeben."
Kommentar: Zur Einordnung: Das macht bei rd. 3,4 Mio Einwohnern 1,62 Euro im Jahr pro Einwohner. Die Verlängerung der Stadtautobahn A100 um 3,2 km dauert von 2013 - 2022 und kostet voraussichtlich 473 Mio. Euro (http://www.stadtentwicklung.berlin.de/b ... _Flyer.pdf). Macht pro Einwohner und Jahr 13,91 Euro - nur für ein 3,2 km langes Stück Autobahn. Allein für die Beseitigung von Schlaglöchern gibt Berlin jährlich 25 Mio Euro aus (und wer in den letzten Jahren mal in Berlin war weiss, dass das weitgehend wirkungslos verpufft) - für eine Nachhaltige Sanierung wären allerdings 600 Mio Euro nötig. (-> http://www.tagesspiegel.de/berlin/verke ... 04528.html) Das gesamte öffentliche Strassennetz von Berlin hat übrigens eine Länge von 5419 km und es gab 2011 gut 1,3 Mio zugelassener Autos. Die gesamte Streckenlänge des ÖPNV (Bus, U-Bahn, Tram, S-Bahn betrug 2011 1710 km.
Sinnloses, aber lustiges Wissen: Unerwarteten Luxus gibt es für die Berliner Hunde: 109.488 Hunden stehen 435.680 Strassenbäume gegenüber - 4 Bäume pro Hund, und da sind private Bäume, Wälder und Parks noch gar nicht eingerechnet...
(Zahlen von hier: http://www.berlin.de/berlin-im-ueberbli ... ex.de.html)
Noch eine weitere Ergänzung: Der Gesamthaushalt Berlins für die Jahre 2013 und 2014 umfasst jeweils rund 22 Milliarden Euro. Grobe Ausgabenstruktur hier: http://www.berlin.de/sen/finanzen/haush ... blick_.pdf
Wer mehr Details möchte findet diese hier: http://www.berlin.de/sen/finanzen/haush ... .80885.php und hier http://www.berlin.de/sen/finanzen/haush ... blick_.pdf bzw. hier auf Bezirksebene: http://www.berlin.de/sen/finanzen/haush ... l.6885.php
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/b ... 59340.html
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/f ... 16032.html
Einige der interessanten Stellen als Zitat:
"Mitte der 1990er-Jahre wurden sechs Prozent aller Wege [in Berlin] mit Pedalkraft zurückgelegt, heute 15. In Berlin kommen auf tausend Einwohner 720 Fahrräder, aber nur etwas mehr als 320 Autos."
"Die jüngste Auswertung zeigt, dass die Zahl der Radfahrer an den Zählstellen des Senats erneut gestiegen ist – im Vergleich zu 2012 um vier Prozent. Bis 2025 soll der Anteil des Fahrradverkehrs auf 18 bis 20 Prozent steigen."
"Der Anteil des Radverkehrs in Kopenhagen liegt heute bei über 30 Prozent, das ist doppelt so viel wie in Berlin, und er soll weiter steigen auf 48 Prozent. Dafür hat die Stadt auch viel getan. Es gibt Fahrradschnellwege, man hat sehr viel Platz geschaffen für Stellplätze in der Innenstadt."
"Das Netz der Radfahrstreifen auf den Straßen von Berlin ist von 50 Kilometern im Jahr 2002 auf 174 Kilometer im Jahr 2012 gewachsen, so der Senat. Bei den Radwegen gab es einen Zuwachs um 62 auf 662 Kilometer, bei Busspuren, die für Radfahrer freigegeben sind, von 50 auf 80 Kilometer. 2013 wurden für neue Wege und Radwegsanierung rund 5,5 Millionen Euro ausgegeben."
Kommentar: Zur Einordnung: Das macht bei rd. 3,4 Mio Einwohnern 1,62 Euro im Jahr pro Einwohner. Die Verlängerung der Stadtautobahn A100 um 3,2 km dauert von 2013 - 2022 und kostet voraussichtlich 473 Mio. Euro (http://www.stadtentwicklung.berlin.de/b ... _Flyer.pdf). Macht pro Einwohner und Jahr 13,91 Euro - nur für ein 3,2 km langes Stück Autobahn. Allein für die Beseitigung von Schlaglöchern gibt Berlin jährlich 25 Mio Euro aus (und wer in den letzten Jahren mal in Berlin war weiss, dass das weitgehend wirkungslos verpufft) - für eine Nachhaltige Sanierung wären allerdings 600 Mio Euro nötig. (-> http://www.tagesspiegel.de/berlin/verke ... 04528.html) Das gesamte öffentliche Strassennetz von Berlin hat übrigens eine Länge von 5419 km und es gab 2011 gut 1,3 Mio zugelassener Autos. Die gesamte Streckenlänge des ÖPNV (Bus, U-Bahn, Tram, S-Bahn betrug 2011 1710 km.
Sinnloses, aber lustiges Wissen: Unerwarteten Luxus gibt es für die Berliner Hunde: 109.488 Hunden stehen 435.680 Strassenbäume gegenüber - 4 Bäume pro Hund, und da sind private Bäume, Wälder und Parks noch gar nicht eingerechnet...
(Zahlen von hier: http://www.berlin.de/berlin-im-ueberbli ... ex.de.html)
Noch eine weitere Ergänzung: Der Gesamthaushalt Berlins für die Jahre 2013 und 2014 umfasst jeweils rund 22 Milliarden Euro. Grobe Ausgabenstruktur hier: http://www.berlin.de/sen/finanzen/haush ... blick_.pdf
Wer mehr Details möchte findet diese hier: http://www.berlin.de/sen/finanzen/haush ... .80885.php und hier http://www.berlin.de/sen/finanzen/haush ... blick_.pdf bzw. hier auf Bezirksebene: http://www.berlin.de/sen/finanzen/haush ... l.6885.php