Seite 1 von 2

Reparaturleitfaden, Workshops, Anleitungen

Verfasst: Mo Nov 07, 2011 10:12 pm
von superfalter
sehr guter ansatz von "cruisen"

Das sprengt schon die Nutzerfreundlichkeit dieses Forums, weil jemand in einem Thread eine Anleitung lesen ?

Als sammeln von Anleitungen sinnvoll um die dann an anderer Stelle aufbereitet abrufbar zu machen oder ?

Re: Reparaturleitfaden, Workshops, Anleitungen

Verfasst: Di Nov 08, 2011 8:30 am
von cruisen
Also ich kenne das halt aus dem Golf 3 Forum und hat mir schon sehr geholfen.

Leider bringt es nichts einen Link als Beispiel an zu hängen da man genau für den Bereich im Forum angemeldet sein muß. Generell ist das Forum aber sehr gut aufgebaut wie ich finde.

http://www.golf3forum.de/board.php?boardid=12

Re: Reparaturleitfaden, Workshops, Anleitungen

Verfasst: Di Nov 08, 2011 8:37 pm
von coral741
Warum nicht. Einfach mal anfangen und sehen, wie es wird.

Ich find die Idee gut

Grüße
Rainer

Re: Reparaturleitfaden, Workshops, Anleitungen

Verfasst: Mi Nov 09, 2011 12:19 am
von Uli
Störung!

Re: Reparaturleitfaden, Workshops, Anleitungen

Verfasst: Mi Nov 09, 2011 5:43 pm
von hahahaben
Hallo!
Auch ich finde diese Idee super
für Nichtschrauber ist das eine Möglichkeit doch eventuell einmal selber etwas zu tun :D
m. f. g.

Re: Reparaturleitfaden, Workshops, Anleitungen

Verfasst: Sa Nov 19, 2011 9:17 pm
von coral741
Ich würde z. B. diesen Link unter der noch nicht vorhandenen Rubrik

Reparaturanleitungen
->Laufrad

oder diesen Link unter der Rubrik

Reparaturanleitungen
-> Kette
einstellen.

Kann von mir aus losgehen. ;)

Re: Reparaturleitfaden, Workshops, Anleitungen

Verfasst: So Nov 20, 2011 2:17 pm
von bikeingold
Ich finde das auch eine nützliche Idee, allerdings beziehe ich meine Infos ja zum Großteil noch aus Gedrucktem.
Sehr empfehlen kann ich da z.B. "Die Trekkingbike-Werkstatt" von Jochen Donner

Die diversen Ansätze im Web so etwas online zu machen kranken m. E. n. einfach daran, dass sie nie fertig werden.

Der Aufwand (Reparatur-)Anleitungen verständlich und vollständig, sowie fachlich korrekt zu recherchieren, zu schreiben und zu bebildern (Stichwort: Verwendung eigener Bilder wg. Copyright) ist einfach enorm! (Ich verdiene mein Geld damit u. a. auch Online-Anwenderdokumentationen zu verfassen (Text und Lernvideos), weiss also durchaus wovon ich rede).

Ich weiss ein Wiki wie z. B. das radreise-wiki sehr zu schätzen, aber...

... eventuell macht es ja mehr Sinn dieses m. M. n. bereits sehr weit fortgeschrittene Wiki aktiv mit zu gestalten - auch wenn es thematisch nicht zu 100% passt; ich selbst bin dort im Forum auch nur Leser - als selbst noch mal quasi bei Null anzufangen? Einzelne Bereiche sind ja auch übergreifend unabhängig von der Fahrradart.

Grüße
Ingo aka bikeingold
--
Unterwegs mit Dahon VTS D7 & Fahrradmanufaktur T-400 XT
und-sonst-noch.blogspot.com

Re: Reparaturleitfaden, Workshops, Anleitungen

Verfasst: So Nov 20, 2011 7:46 pm
von hahahaben
Hallo!
Sehr viele Informationen und Anleitungen habe ich hier
http://www.fahrradmonteur.de/ gefunden :D
m.f.g.

Re: Reparaturleitfaden, Workshops, Anleitungen

Verfasst: So Nov 20, 2011 8:44 pm
von coral741
Schöne Seite. Die kannte ich noch nicht und lese mich gerade ein.

Re: Reparaturleitfaden, Workshops, Anleitungen

Verfasst: So Nov 20, 2011 10:24 pm
von faltmaxx
Diese Seite ist auch nicht schlaecht....http://radtechnik.dyndns.org/hub.html