Faltrad Nummer 2
Verfasst: So Jan 26, 2020 4:51 pm
Kaum hab ich mir ein Schaltungshinterrad (Automatix) für mein treues Mµ Uno besorgt, erregte eine eBay-Kleinanzeige meine Aufmerksamkeit...
Also ging es gestern mal eben nach Langen und danach fand sich im Kofferraum ein Mµ P24
Die Dual Drive hat mein (fast ungenutzes) großes Rad auch, die finde ich ansich ganz gut.
Heute wurde dann mal etwas beschraubt und Bestandsaufnahme gemacht.
Die Kette war ganze 10 Rollen(!) zu lang, so dass das Rücktrumm in den schnellen Gängen mit dem Käfig kollidierte Immerhin hatte ich mir vor Jahren schon mal ein Kettennietwerkzeug gekauft, das hatte jetzt seinen ersten Einsatz.
Pedale geschmiert, Bremsen eingestellt und deren Lagerung auf den Sockeln geschmiert.
Fährt sich ganz gut, aber die teleskopierbare Lenksäule regt mich jetzt schon auf. Die hat schon auf der kurzen Probefahrt fühlbar geflext, da bin ich vom Mµ Uno anderes gewöhnt. Zudem muss ich sie zum Falten komplett ausziehen, damit die dicken Drehgriffe der Schaltung unter die Achse kommen, sonst geht das nicht zusammen. Muss ich noch eine bessere Lösung finden. Vorne ist schon ein Bumm-LED-Scheinwerfer dran, aber einer von der eher dunklen Seite. Das Batterierücklicht hinten wird noch durch ein normales LED-Rücklicht aus der Grabbelkiste ersetzt, wenn ich dünnes Kabel gefunden hab. Der Vorrat gibt nur 0,75² her, das ist etwas Overkill.
Der Dynamo ist mit 6 V / 2,4 W angegeben, schafft der noch ein Rücklicht neben dem Scheinwerfer? Mit Fahrradelektrik hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt. (ja ich weiß, der hat für den Gesetzgeber zu wenig Leistung!).
Perspektivisch kommt vielleicht noch der Racktime FoldIt Fix vom Mµ Uno dran, wenn ich mir mal eine passende Tasche dafür besorgt hab, in die auch Laptop etc. reinpassen.
Also ging es gestern mal eben nach Langen und danach fand sich im Kofferraum ein Mµ P24
Die Dual Drive hat mein (fast ungenutzes) großes Rad auch, die finde ich ansich ganz gut.
Heute wurde dann mal etwas beschraubt und Bestandsaufnahme gemacht.
Die Kette war ganze 10 Rollen(!) zu lang, so dass das Rücktrumm in den schnellen Gängen mit dem Käfig kollidierte Immerhin hatte ich mir vor Jahren schon mal ein Kettennietwerkzeug gekauft, das hatte jetzt seinen ersten Einsatz.
Pedale geschmiert, Bremsen eingestellt und deren Lagerung auf den Sockeln geschmiert.
Fährt sich ganz gut, aber die teleskopierbare Lenksäule regt mich jetzt schon auf. Die hat schon auf der kurzen Probefahrt fühlbar geflext, da bin ich vom Mµ Uno anderes gewöhnt. Zudem muss ich sie zum Falten komplett ausziehen, damit die dicken Drehgriffe der Schaltung unter die Achse kommen, sonst geht das nicht zusammen. Muss ich noch eine bessere Lösung finden. Vorne ist schon ein Bumm-LED-Scheinwerfer dran, aber einer von der eher dunklen Seite. Das Batterierücklicht hinten wird noch durch ein normales LED-Rücklicht aus der Grabbelkiste ersetzt, wenn ich dünnes Kabel gefunden hab. Der Vorrat gibt nur 0,75² her, das ist etwas Overkill.
Der Dynamo ist mit 6 V / 2,4 W angegeben, schafft der noch ein Rücklicht neben dem Scheinwerfer? Mit Fahrradelektrik hab ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt. (ja ich weiß, der hat für den Gesetzgeber zu wenig Leistung!).
Perspektivisch kommt vielleicht noch der Racktime FoldIt Fix vom Mµ Uno dran, wenn ich mir mal eine passende Tasche dafür besorgt hab, in die auch Laptop etc. reinpassen.