Seite 3 von 3

Re: Bernds Faltrad Neuaufbau

Verfasst: So Sep 15, 2019 6:44 am
von Eule
Hallo,
Schick ist es geworden, Dein Bernds.
Ich bin ech überrascht, was sich am Bernds im Laufe der Jahre geändert hat. Vor allem der Hinterbau, der bei Bernds heute als das zentrale Teil gilt, dass alle Modelle haben.
Die Gabel erscheint mir sehr steil ( evtl. Verbogen? ), die würde ich mir mal genauer anschauen, das kann natürlich auch an den Bildern liegen. Ich hätte auch gedacht, dass Bernds die Bremsen schon immer auf der anderen Seite der Gabel angebracht hätte. Also hinter der Gabel, daserleichtert zumindest beim Bernd das Falten.

Re: Bernds Faltrad Neuaufbau

Verfasst: So Sep 15, 2019 10:47 am
von Motte
Ich hebe aus diesem Grund gern meine ganz alten Zeitschriften auf und schaue da gern wieder rein. Da sieht man so den Entwicklungsprozess - jedenfalls bei Produkten, die weiter entwickelt werden.

Exakt das Fahrrad von Christoph ist in meiner Encycleopedia (No. 4) von 1997 abgebildet. Und mit 1699 DM Verkaufspreis angegeben (genauer steht da ..ist ab 1699 DM erhältlich).

Re: Bernds Faltrad Neuaufbau

Verfasst: So Sep 15, 2019 6:07 pm
von alterfalter2
@ Motte
"Exakt das Fahrrad von Christoph ist in meiner Encycleopedia (No. 4) von 1997 abgebildet. Und mit 1699 DM Verkaufspreis angegeben (genauer steht da ..ist ab 1699 DM erhältlich)."

Das mache ich auch so und freue mich immer wieder die Entwicklung nachverfolgen zu können.. Von Brompton habe ich noch die ersten Werbenachrichten von Fa. Voss, die an die Kunden verschickt wurden als er mit dem Import des Brommies begann. Er was damals noch u.a. Importeur des Bickerton portable und schickte mir die benötigten Ersatzteile (ab etwa 1984)..

Gruß TIL