Das nächste Projekt
Verfasst: Mi Jul 24, 2019 9:46 pm
Als mir im Jahr 2010 mal langweilig war, habe ich mir ein Spaßfahrrad gekauft, um es umzubauen und damit Spaß zu haben. Bericht aus der Anfangszeit und Anfang vom Ende
Wie wahrscheinlich auch viele andere Forumsteilnehmer, brauche ich nicht noch ein weiteres Faltrad, denn selbst wenn eines unserer drei Velos (für drei Familienmitglieder) mal länger in Reparatur ist (ich lass mir da gerne Zeit) gibt es ja hier in Berlin immer noch viele Leihräder mit denen mensch trotzdem vom Fleck kommt.
Andererseits wüsste ich nicht, was ich statt Fahrrad-basteln machen sollte und da mein Tern Verge Duo einige Design-Entscheidungen in eine Richtung getroffen hat (z.B. fixer Lenker, Gepäckträger und eben nur zwei Gänge) hatte ich die Idee sozusagen ein gegenteiliges Rad zu bauen, dass nicht die Last von Einkäufen tragen muss, sondern höchstens Proviant und Jäckchen für eine Tagestour. Außerdem wäre für längere Touren auch etwas mehr Auswahl bei den Gängen nett und idealerweise könnte es gefaltet noch etwas kleiner sein, denn klein ist einfach sexy. Was ich aber genauso haben will, wie bei allen meinen Velos ist eine gewisse Steifigkeit (also kein Brompton) sowie automatische Beleuchtung und Schutzbleche.
Und da sind wir auch schon bei einem entscheidenden Kriterium, das sich jederweder Rationalität entzieht: dem Aussehen! Ich steh einfach total auf schlanke Rahmenformen und schwärme schon seit über zehn Jahren vom Dahon Dash bzw. Bullhead. Aber letzteres gab es wohl nur recht kurz und ersteres passt mir von der Ausstattung her gar nicht. Neulich wurde mein ästhetischer Sinn von einem Velo namens Orbea Katu inspiriert.
Das ist kein Faltrad und statt dem Korb bräuchte ich auch eher einen Taschenhalter à la Brompton oder Klickfix, aber die klassische Form (und sehr praktische Ausstattungsoptionen) hatten es mir angetan.
Dank Stahlrahmen noch etwas schlanker, aber nicht so praktisch ausgestattet: das Bobbin Metric.
Und dann kam das Tern BYB, welches auch zumindest eine Andeutung eines Mehrrohrrahmens hat und mir in vielerlei Hinsicht gut gefiel... aber mit jedem neuen Bike, das ich mir anschaute, kamen meine Gedanken doch immer wieder zu einem zurück. Dieses eine, das ich vor zwei Jahren entdeckte und mir seit dem immer wieder angeschaut und Komponentendetails recherchiert habe. Und nach einem Blick auf die Uhr schreibe ich Euch davon lieber erst nach einer Runde schlafen!
Wie wahrscheinlich auch viele andere Forumsteilnehmer, brauche ich nicht noch ein weiteres Faltrad, denn selbst wenn eines unserer drei Velos (für drei Familienmitglieder) mal länger in Reparatur ist (ich lass mir da gerne Zeit) gibt es ja hier in Berlin immer noch viele Leihräder mit denen mensch trotzdem vom Fleck kommt.
Andererseits wüsste ich nicht, was ich statt Fahrrad-basteln machen sollte und da mein Tern Verge Duo einige Design-Entscheidungen in eine Richtung getroffen hat (z.B. fixer Lenker, Gepäckträger und eben nur zwei Gänge) hatte ich die Idee sozusagen ein gegenteiliges Rad zu bauen, dass nicht die Last von Einkäufen tragen muss, sondern höchstens Proviant und Jäckchen für eine Tagestour. Außerdem wäre für längere Touren auch etwas mehr Auswahl bei den Gängen nett und idealerweise könnte es gefaltet noch etwas kleiner sein, denn klein ist einfach sexy. Was ich aber genauso haben will, wie bei allen meinen Velos ist eine gewisse Steifigkeit (also kein Brompton) sowie automatische Beleuchtung und Schutzbleche.
Und da sind wir auch schon bei einem entscheidenden Kriterium, das sich jederweder Rationalität entzieht: dem Aussehen! Ich steh einfach total auf schlanke Rahmenformen und schwärme schon seit über zehn Jahren vom Dahon Dash bzw. Bullhead. Aber letzteres gab es wohl nur recht kurz und ersteres passt mir von der Ausstattung her gar nicht. Neulich wurde mein ästhetischer Sinn von einem Velo namens Orbea Katu inspiriert.
Das ist kein Faltrad und statt dem Korb bräuchte ich auch eher einen Taschenhalter à la Brompton oder Klickfix, aber die klassische Form (und sehr praktische Ausstattungsoptionen) hatten es mir angetan.
Dank Stahlrahmen noch etwas schlanker, aber nicht so praktisch ausgestattet: das Bobbin Metric.
Und dann kam das Tern BYB, welches auch zumindest eine Andeutung eines Mehrrohrrahmens hat und mir in vielerlei Hinsicht gut gefiel... aber mit jedem neuen Bike, das ich mir anschaute, kamen meine Gedanken doch immer wieder zu einem zurück. Dieses eine, das ich vor zwei Jahren entdeckte und mir seit dem immer wieder angeschaut und Komponentendetails recherchiert habe. Und nach einem Blick auf die Uhr schreibe ich Euch davon lieber erst nach einer Runde schlafen!