Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Noah.hk iF10

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Noah.hk iF10

Beitrag von Splithub »

Bild

einige kennen das bestimmt als e-bike, vlec pocket usw. Hab das gestern hier im Laden entdeckt, im Urlaub. Gewichtsangabe 7,0kg - laut hotelgepaeckwaage 7,6kg, womit es, wenn es denn laenger als von 12 bis mittags haelt, alles in die Tasche steckt was ich bisher gesehen habe, gemessen am preis selbstverstaendlich, der hier im Herstellungsland deutlich 2-stellig Euro ist. Ich sehe ueberall noch Spielraum um Gewicht zu reduzieren, Vollachsen aus Stahl, Kettenblatt aus Stahl uvm. Bin bisher 3 Stunden damit gefahren, wiege 85kilo, allein die Speichen am Hinterrad geben nach - nur 20 sind es. Uebersetzung ist 38/11, der BMX Freilauf ist extrem laut. Hinfallen ist leicht, da man sich sehr sicher fuehlt beim fahren, die Geo ist angenehm, aber ich fahr sonst 29er und unterschaetze Bordsteinkanten und Schlagloecher noch etwas. Federung federt gut. Es ist hinten reichlich Platz fuer 18 oder 20 Zoll, vorn mit der Gabel nur fuer 18, voll falten geht selbstverstaendlich nur original. Wenn der Lenker nicht waere passte es zerlegt ins Handgepaeck. Ich werde noch ein paar kaufen weil meine Frau bereits Besitzansprueche stellt und keine Verbesserungen daran moechte. Wird ein schoenes Projekt :-)

MfG Splithub

Edit: noch ein paar Infos, Ritzel ist 9, nicht 11. Hinterbaubreite ist 85, Hinterrad ist jetzt nachzentriert und haelt, wird fuer mich aber nicht reichen wegen der Anhaeufung von Tragschwaechen - asymmetrische Einspeichung um das Ritzel mit Schutzkaefig unterzubringen, einfach gekreuzt am Ritzel, radial gegenueber. Kette ist eine Standard 1/8, wegen dem breiten BMX Ritzel, eine schlanke 10fach Mtb waere halb so schwer. Sattelstuetze ist 31,8mm x 400, bisschen zu kurz fuer mich (1,83), Reifen sind Kenda Kwest 40-305 und es bleiben nur jeweils 5mm zum Rahmen und zur Sattelstuetze im zusammengefalteten Zustand, 50-305 wuerde noch gehen, es werden aber bei mir bestimmt Kojaks werden.
Zuletzt geändert von Splithub am Mo Apr 21, 2014 9:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Noah.hk iF10

Beitrag von EmilEmil »

Erstmal freu Dich an Deiner Erwerbung, solange die erste Freude noch frisch ist.
Das ganze ist ein verschlimmbesserter Brompton-Clone ohne dessen Beispielhaftes Faltkonzept und Faltmaß zu erreichen.
Ein Faltmaß eines Faltrades mit Vorn 18" und Hinten 20" in der Länge von über 1,00 [m] ist unakzeptabel, dafür ist zB alles über 72 [cm] ein KO-Kriterium.
Das Faltkonzept ist auch nicht durchdacht: Der unergonomische, nicht verstellbare Lenker bomselt zB nach dem "Falten" durch die Gegend, andere Dinge sind vom Papier her kaum zu beurteilen.
Die Sattelstütze ist mit Sicherheit für eine ergonomische Position zu kurz, auch hier: andere Dinge .....
Einziges Ziel ist ein möglichst geringes Gewicht.
Das Beispiel mit den 20 Speichen des angetriebenen Rades und der Nachgiebigkeit läßt für die Festigkeit nichts Gutes vermuten. Speichen des Hinterrades müssen a) Vertikalasten b) Antriebslasten c) Seitliche Lasten von der Nabe zur Felge oder umgekehrt übertragen. Bei einem Eingang muß davon ausgegangen werden, daß öfter im Wiegetritt gefahren wird und demzufolge Seitliche Lasten häufiger sind.
Da stell Dich geistig schon mal auf "dickere" Speichen ein. Dann ist der Gewichtsvorteil der wenigen Speichen schon dahin.
Was ist damit gemeint: "der hier im Herstellungsland deutlich 2-stellig Euro ist" ?
Fahr, solange alles läuft, und wenn nach 10 000 [km] alles noch in Ordnung ist, darfst Du mich ruhig als "Bedenkenträger" brandmarken.

MfG EmilEmil
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Noah.hk iF10

Beitrag von Splithub »

..soll heissen, deutlich unter 100 Euro, was hier aber schon mittleres Preissegment ist, ein einfaches Stahlfaltrad gibt es fuer 35, ein Dahon Dove ab 100
Das Noah hat vorn und hinten 16Zoll, es waere aber Platz fuer mehr (ungefaltet)
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Noah.hk iF10

Beitrag von Pibach »

- 85mm Hinterbau gibt es nur wenige Naben. Soweit ich weiß nur Novatec und Mialo. Mehr dazu im Dove Thread.

- Dicke oder Zahl der Speichen sagt nicht unbedingt was über Stabilität aus. Da im Wesentlichen Materialermüdung zu Speichenbruch führt, sind dünne Speichen sogar haltbarer. Die max. Zugfestigkeit übersteigt normalerweise eh die Stabilität der Felge, d.h. wenn dann reisst die Felge. Bei kleinen Reifen werden die Speichenabstände an der Felge geringer. Ebenso auch die Hebel. Damit sind die stabiler und selten kritisch bei Falträdern. Deren Stabilität wird eher durch lange Lenk- und Sattelstütze begrenzt. Kannst aber ggf. mit breiteren Reifen (Big Apple) die Belastbarkeit verbessern.

- Mit größeren Laufrädern würde das Rad höher kommen (Tretlager). Das ist gerade bei so kurzem Radstand nicht günstig.

- ich finde an dem Rad einiges clever. Untenfaltung mit 16" Laufrädern, was noch gerade eben an der Gabel vorbei passt. Kein Faltgelenk im Hauptrahmen -> Stabilität und geringes Gewicht, schmales Faltmaß. Wenn es kleiner werden soll, kannst Du Vorderrad rausnehmen. Auch der gesteckte Lenker hat auch Vorteile: einfacher (Kosten), leichter und stabiler.

- Wo bist Du denn? China? Hersteller sitzt ja in Suzhou, bei Shanghai.

- Kannst Du welche mitbringen bzw. versenden?

- Noch andere interessanten Falträder dort zu kriegen?
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Noah.hk iF10

Beitrag von Splithub »

Ich bin in Canton (Guangzhou), Faltraeder dominieren das Strassenbild. War heute auf der Suche nach Polstermaterial um die Bikes in der eigenen sehr stabilen Tasche Luftgepaecktauglich zu machen, noch ohne Erfolg, das wird aber. Theoretisch habe ich noch Platz fuer ein Bike dieser Groesse, dann ist mein Freigepaeck alle. Selbsrverstaendlich muss ich den Originalkarton hierlassen und gebrauchsspuren auftragen, Dreck an den Reifen. Sonst hagelt es Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Strafzoll wegen Preisdumping, musste das schon mal fuer eine Kohlegabel aus Taiwan loehnen.
Was soll ich denn mitringen? Es gibt hier ALLES!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Noah.hk iF10

Beitrag von Pibach »

Splithub hat geschrieben: Was soll ich denn mitringen? Es gibt hier ALLES!
ALLES? Krass. Mach mal paar Bilder vom Straßenleben mit Falträdern. das wäre sehr interessant!

Am meisten würde mich interessieren ein FSIR SPIN.
Ansonsten ein Dahon Dove mit den Sonderteilen von Lite Pro/Mialo.
Ansonsten nehm ich auch gerne ein normales Dove.
Teltow ist ja direkt bei Berlin...
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Noah.hk iF10

Beitrag von Splithub »

ich hoffe ich kann morgen ein paar schoene bilderchens machen, die sind von heute
Link gelöscht :-D
in dem kleinen Laden auf den bildern hiess alles Giant, sollte aber alles eine sosse sein, das weisse neben dem karton halte ich fuer ein dove, bitte kurze info wenn ich daneben liege. In meinem Laden hatte ich nochmal wegen dem Hinterrad angerufen, der Mech sagte es war nur handwarm eingespeicht, die nach innen gekreuzten Speichen ragten noch in die nabe und lagen nicht auf.
Zuletzt geändert von Splithub am Fr Aug 25, 2017 6:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Noah.hk iF10

Beitrag von Pibach »

Ja, scheint ein Dove zu sein.
FSIR oder die gepimpten Bikes mit Lite Pro gibt es aber wohl nicht? Noch andere Marken zu sehen?
Hast Du Noahk und Dove mal verglichen, also bzgl Radstand, Lenker-Sattel-Distanz, Gewicht, Steifigkeit?
Pack auf jeden Fall noch so ein Noahk ein, das nehm ich! Sieht nicht so aus, als wäre das was für größere Menschen, aber sicher nett für Damen und Kinder.
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Noah.hk iF10

Beitrag von Splithub »

Meins wandert in die Reserveradmulde vom Auto und wird vorher noch meinen Spiel- und Umbautrieb lindern, meine Frau will es fuer die letzten Meter zur Arbeit. Ich war noch nicht extra los wegen Bildern und Faltsouveniers, hab aber ein paar Laeden im Umkreis im Hinterkopf
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Noah.hk iF10

Beitrag von Splithub »

http://img4web.com/g/DMMZ1
http://img4web.com/g/1A6RH
..ich habe mir verkniffen die leute auf der strasse zu knipsen, wirkt vielleicht unfreundlich. die bilder reichen erstmal denke ich. das fsir spin gibt es laut nachfrage im dahon shop nur im fhnon shop, den ich nicht gefunden habe. litepro siehe bilder.
Wegen Radstand, das Dove ist schon verdammt kurz, das Noahk eine handbreit laenger, ich schaetze den Radstand auf 95cm.
Das schwarze Carbon in 22 Zoll wiegt angeblich 5,5kilo
Antworten