Ein Laienprediger versucht sich in der Technischen Mechanik und kennt nicht mal die einfachsten Grundlagen der Festigkeitslehre und der Elastizitätslehre.Pibach hat geschrieben:...........
- Dicke oder Zahl der Speichen sagt nicht unbedingt was über Stabilität aus. Da im Wesentlichen Materialermüdung zu Speichenbruch führt, sind dünne Speichen sogar haltbarer. Die max. Zugfestigkeit übersteigt normalerweise eh die Stabilität der Felge, d.h. wenn dann reisst die Felge. Bei kleinen Reifen werden die Speichenabstände an der Felge geringer. Ebenso auch die Hebel. Damit sind die stabiler und selten kritisch bei Falträdern. Deren Stabilität wird eher durch lange Lenk- und Sattelstütze begrenzt. Kannst aber ggf. mit breiteren Reifen (Big Apple) die Belastbarkeit verbessern.
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Stabilität in der Elastizitätslehre bezeichnet den Widerstand von Strukturen gegen Knicken und Beulen (Instabilitätsfälle) unter Einwirkung von Druckkräften. Es gibt aber noch weitere Instabilitätsfälle.
Mit der Festigkeit hat das erstmal gar nichts zu tun. Die Festigkeit eines Bauteils hängt von den Grenzwwerten der Materialeigenschaften ab (zB Bruchspannung (sprödes Material), aber normalerweise von der Fließspannung (bildsames Material), bei wechselnd beanspruchten Materialien von der Kurzzeit-Festigkeit (~ Fließspannung), der Zeitfestigkeit oder der Langzeitfestigkeit => Spannungs-Grenzwerte, die im Betrieb nicht überschritten werden dürfen ): Weiterhin von der Geometrie des Querschnitts und von der Art der Belastung. ZB ergeben Zugkräfte andere Spannungen (Normalspannungen) als Torsionsmomente (Schubspannungen).
Eine dickere Speiche (größerer Querschnitt) hat bei gleicher Belastung durch Zugkräfte geringere Spannungen als eine dünnere Speiche. Die Aussage "
Da im Wesentlichen Materialermüdung zu Speichenbruch führt, sind dünne Speichen sogar haltbarer" ist ziemlicher Unsinn.
Da von Ermüdung gesprochen wurde: Auch bei einer Langzeitfestigkeit (Dauerfestigkeit) gilt, daß zB eine Speiche mit geringerer Zug-Spannung (Gleiche Spannkraft bei größerer Fläche) haltbarer ist.
Die max. Zugfestigkeit (einer Speiche ) übersteigt normalerweise eh die Stabilität der Felge, d.h. wenn dann reisst die Felge.
Hier ist offenbar gemeint, daß die Zugfestigkeit einer Speiche so groß ist, daß Spannungszustände in der Felge bestimmte Festigkeits-Grenzwerte überschreiten. Der mißverständlich gebrauchte Ausdruck "Stabiltät einer Felge" wird nicht für die Kennzeichnung von Festigkeiten gebraucht, sondern für ähnliche Fälle wie das Knicken oder Beulen (Kippen, Biegedrillknicken usw).
Da hier einige Klarstellung nötig war, soll der Begriff "Steifigkeit" auch erläutert werden.
Die Steifigkeit eines Bauteils oder einer Struktur bestimmt die Deformation eines Bauteils oder eines Trägers. Geringere Deformation bei gleicher Belastung heißt auch höhere Steifigkeit. Die Steifigkeit errechnet sich als Produkt aus einem Materialwert (Elastizitätsmodul) und einem Geometriewert (zB die Querschnittsfläche). Das ist ähnlich wie die Berechnung einer Masse aus der spezifische Dichte und dem Volumen.
Auch das Mißverständnis mit den dünnen Speichen "sind dünne Speichen sogar haltbarer" will ich erläutern:
Unter gleicher Belastung ist die Dehnung von dünneren Speichen größer als von dickeren. Dh. bei gleicher Vorspannkraft haben die dünneren Speichen einen größeren Deformationsweg. Da die Lastübertragung zB der Vertikallasten von der Abplattung der Felge im Aufstandsbereich abhängt, und die Abplattung bei gleicher Felge auch gleich ist, ist die Gefahr einer völligen Entlastung bei dünnerer Speiche geringer. Die völlige Entlastung führt zu dynamischer Lastüberhöhung und evtl sogar zu Stoßwellen. Das kann dann bei häufigen Auftreten zu vorzeitigem Bruch der Speiche führen. Der Bruch einer Speiche hängt immer von der Überschreitung der Festigkeit bei einer Zugbelastung ab. Druckbelastungen sind bei einer Speiche auf Grund der Konstruktion (Lagerung in Nabe und Felge) nicht möglich .
Haltbarer ist die dünnere Speiche deswegen nicht, sie hat nur ein günstigeres Deformationsverhalten.
"Bei kleinen Reifen werden die Speichenabstände an der Felge geringer" Das übersetze ich lieber mal in verständliches Deutsch: Bei kleinen Laufrädern werden die Speichenabstände an der Felge geringer, falls die Zahl der Speichen gleich bleibt. Da auch die Antriebs-Drehmomte wegen der prinzipiell höheren Drehzahl der kleineren Räder geringer sind, kann man sich überlegen, ob weniger Speichen ausreichend sind. Auch die Seitenkräfte sind geringer, wenn die gleiche Nabenbreite (Größere seitliche Speichenschräge) wie für größere Laufräder verwendet wird. Hier spielt aber auch die Anzahl der die Seitenkräfte übernehmenden Speichen eine Rolle. Die Vertikallasten verursachen dagegen relativ geringe Zusatzspannungen in den betroffenen Speichen : Wenn vier Speichen nicht tragen, tragen immerhin bei 28 Speichen 24. Die größte Zusatzsapnnung hat dabei die Antipodenspeiche mit etwa dem doppelten Wert gegenüber dem Mittelwert.
Weiter geht es unverständlich weiter mit:
Ebenso auch die Hebel. Damit sind die stabiler und selten kritisch bei Falträdern. Welche Hebel sind gemeint ?
Deren Stabilität (Falträder, Anmerkung EmilEmil) wird eher durch lange Lenk- und Sattelstütze begrenzt. Kannst aber ggf. mit breiteren Reifen (Big Apple) die Belastbarkeit verbessern.
Nein, die Belastbarkeit bleibt gleich. Durch breitere Reifen (bessere Federung) wird die Belastung auf das Rad (Faltrad) reduziert, weil die dynamischen Stöße abgemildert werden.
Ich frage mich, wer mit diesem Beitrag zurecht kommen soll, es ist das reinste Chaos. Zusammengegoogeltes Zeung wird Collage-artig zu einem Brei vermengt, bei dem jemand, der ein wenig von der Technischen Mechanik kennt, sofort merkt, daß dem Verfasser jedes notwendige Grundverständnis fehlt.
Da findet sich nur jemand zurecht, der so gute Kenntnisse hat, daß er auf diesen Beitrag gar nicht angewiesen ist.
Bei gewissen Sachverhalten (Unterschied von Spannung und Spannkraft, Unterschiede von Festigkeit, Steifigkeit und Stabilität) habe ich meine Zweifel, ob @PeterPibach das jemals begreift. Ich habe mir schon viel Mühe mit Ihm gegeben, bis jetzt hat es nicht gefruchtet. Die Technische Mechanik ist nicht sein Ding.
Leider spielt Ihm sein Geltungsdrang immer wieder einen Streich, und er tritt mit seinem zusammengegoogelten Chaos als Guru auf.
@Noah.hk iF 10 danke für den Preis (Ist konkurrenzlos billig)
MfG EmilEmil