Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastard"

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Bombadillo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Sep 25, 2013 4:17 pm
Faltrad 1: Pimped CYCO
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Solingen

Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastard"

Beitrag von Bombadillo »

Ausloeser war die marode Leverkusener Rheinbruecke. Nachdem ich mehrere Tage hintereinander morgens und nachmittags im Stau gestanden habe, musste etwas passieren. Taeglich 31km mit dem Rad von Solingen nach Koeln geht zeitlich nicht. Vorschlag meiner besseren Haelfte: „ Wenn Du bis Leverkusen mit dem Auto faehrst und von da mit dem Rad?“ Das normale Trekkingrad geht zwar gerade so ins Auto, das ist mir aber zu umstaendlich. Also Faltrad suchen. Die www-Recherche (unter anderem auch hier) brachte mich schnell zur Marke TERN. So wie ich das Rad wollte (Nabenschaltung und Beleuchtung), war mir der Preis dann aber doch zu happig. Also mal bei Ebay schauen. Dort gibt es auch kaum guenstigere. Irgendwann fiel mir ein kaum gebrauchtes Aldi CYCO auf, mal in der Garage geschaut (Beleuchtung war noch aus anderen Projekten vorhanden), ein wenig Recherche, welche Nabenschaltung kommt in Frage und dann recht guenstig ersteigert.
Gesamt
Gesamt
Die gebrauchte Sachs Spectro 7-Gang Nabe fuer 9 Euro war zwar komplett verharzt, aber nach gruendlicher Reinigung und Schmierung schaltet sie wie neu.
Hi-Rad
Hi-Rad
Ein neuer Shimano Nabendynamo fuer 15 Euro kam noch dazu. Ebenso neu sind die Speichen und Nippel, der Vorbau von Rose, der mittels einer Sattelstuetzenreduzierhuelse im abgesaegten Original-Vorbau klemmt, der Schaltdrehgriff und die Clickbox fuer die Spectro und die Teleskop-Sattelstuetze vom R&M Frog.
Vorbau
Vorbau
Die originale ist mir bei 195cm Koerperlaenge etwas zu kurz. Die Frog Stuetze war zwar fast so teuer wie das ganze Rad, aber das ist die einzige, die direkt in das Sattelrohr passt und lang genug ist.
Sattelstuetze
Sattelstuetze
Beleuchtung kam aus Gebrauchtteilen dazu, genau wie die Magura HS11 vorn.
Gabel
Gabel
Die etwas kurzen Kurbeln wurden durch laengere aus meinem alten Motobecane ersetzt.
Nach nicht einmal 30km platzte mir der hintere Schlauch und nahm den Mantel direkt mit. Beides wurde durch Schwalbe Produkte ersetzt (Road Cruiser).
Das doch etwas grosszuegige Spiel im Vorbau-Gelenk wurde durch ein Silikon-Polster beseitigt. Dadurch ist auch das Knarzen weg.
Gelenk
Gelenk
Inzwischen bin ich seit Februar 2013 ueber 1500km gefahren, ohne Probleme. Bei 900km war die originale Kette fertig und wurde durch eine Connex ersetzt. Die wurde bisher erst einmal gespannt und wird wohl noch eine ganze Zeit halten. Das Rad laesst sich recht zuegig fahren, einige andere Radfahrer sind meist ziemlich erstaunt.
Insgesamt hat mich das Rad jetzt etwa 350 Euro gekostet. Im Winter werden Spike-Reifen aufgezogen. Naechstes Jahr wird dann mal die Gesamt-Bilanz gemacht. Ich befuerchte aber, dass ich ein TERN nie bekommen werde, da das CYCO wohl zu lange haelt.
P.S.: Das Rad ist deswegen so schmutzig, weil ich fast taeglich damit fahre und daher kaum Zeit zum Putzen habe.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastar

Beitrag von Harry »

Schick! Da hat jemand Spaß am Schrauben ;)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastar

Beitrag von Motte »

Moin Oliver,

da hast Du tolle Lösungen gefunden. Persönlich wäre ich neugierig, wie es sich im Laufe der Zeit so schlägt. Ob z.B. die lange Stütze dem Rahmen schadet. Die Frage nach länger Stütze für das Cyo kam hier öfter - auf die Lösung mit der Frog Stütze ist aber niemand gekommen.

Die generelle Frage - wie gut ist so ein Aldi Rad - die stellt sich hier laufend. Ich kann, mangels eigenes Erfahrung, wenig dazu beisteuern. Und würde nur vermuten, dass das eher auf den gelegentlichen Gebrauch hin konstruiert ist. Das kann aber auch nur ein böses Vorurteil sein. Um so mehr freue ich mich, wenn mit Dir mal ein Cyo Benutzer hier über Vor- und Nachteile berichtet.

Und wenn Du magst (und kannst) bist Du beim Ruhrwuppfaltradstammtisch natürlich jederzeit willkommen. Wie sowieso jede/r (Faltradfahrer*in), wo Lust hat, dort mitmachen kann. Gibt ja auch noch andere Strecken als den Weg zur Arbeit :mrgreen:

Gruß

Udo
Bombadillo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Sep 25, 2013 4:17 pm
Faltrad 1: Pimped CYCO
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Solingen

Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastar

Beitrag von Bombadillo »

Hallo Udo,
ich fahre meist dreimal die Woche rund 19km, das ist der Arbeitsweg. Da kommt schnell etwas zusammen.
Fuer die weiteren Strecken habe ich allerdings noch drei "ausgewachsene" Raeder.
Das Schoene an der Frog Stuetze ist, dass der obere Teil eine leicht modifizierte normale 25.4mm Stuetze ist. Wenn es dann also immer noch nicht reicht, koennte man oben eine lange Stuetze einsetzen und die untere etwas weiter im Sattelrohr belassen, damit dort mehr Ueberdeckung ist.
Stammtisch hoert sich gut an. Schaun mer mal.
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastar

Beitrag von hahahaben »

Da sieht man mal wieder :shock:
auch aus einer hässlichen Ente kann was werden, finde es wirklich super
Bombadillo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Sep 25, 2013 4:17 pm
Faltrad 1: Pimped CYCO
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Solingen

Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastar

Beitrag von Bombadillo »

Zwischenbilanz zum Jahresende:
Es stehen jetzt etwa 2200 km auf dem Tacho. Seit Anfang Dezember habe ich Marathon Winter montiert (war wohl etwas frueh :( ).
Ansonsten wird wenig geputzt und ab und an etwas Kettenpflege.
Sonst keine Probleme.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastar

Beitrag von EmilEmil »

Der Umbau gefällt mir.
Wenn Du, @Bombadillo, etwas weniger Kettenpflege (nur alle 2000 [km]) betreiben willst, könntest Du noch einen Chainglider einsetzen. Gibt es aber nur für max. 48 Zähne Kettenblatt, evtl müßtest Du auch das Ritzel anpassen (min. 16 Zähne ?). An meinem 24" Falter hat die Kette (Connex 808) dank Chainglider jetzt über 10 000 [km] mit Potential für weitere 10 000 [km].
Und achte auch auf den Schnellspanner vom Faltgelenk. Die Sattelscheibe aus Kunststoff (Polyamid, unverstärkt = ohne Glasfaser ?) gibt nach. Ich sah kürzlich eine zusammengewichste Scheibe.

MfG EmilEmil
Bombadillo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Sep 25, 2013 4:17 pm
Faltrad 1: Pimped CYCO
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Solingen

Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastar

Beitrag von Bombadillo »

So, nun sind es etwas ueber 3000km. Bei 2925km musste ich den Steuersatz wechseln. Deutliche Rastung in der Mittellage. Beim Fahren aber nicht zu spueren. Wahrscheinlich hatte ich den aber selbst zu stramm eingestellt :evil: .
Der neue fuer €6.99 vom freundlichen Fahrradhaendler nebenan ist von Ergotec.
Weiter geht's.
@EmilEmil: Den Chainglider habe ich an meinem Reiserad. Ich bin etwas zwiespaeltig darueber. Zum einen haelt er Dreck von der Kette ab, andererseits: Was an Dreck drin ist, kommt nicht wieder heraus. 2000km ohne Pflege geht bei mir nicht. Ich glaube nicht, dass er die Kettenlebensdauer deutlich verlaengert. Eher als Schutz vor der schmierigen Kette. Eine vernuenftige Kette hat da einen deutlicheren Effekt.
Die Sattelscheibe vom Gelenk schaue ich mir mal an. Danke fuer den Hinweis!
Bombadillo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Sep 25, 2013 4:17 pm
Faltrad 1: Pimped CYCO
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Solingen

Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastar

Beitrag von Bombadillo »

Es ist mal wieder Zeit fuer ein Update.
Die 4000 km sind problemlos ueberschritten. Das Rad faehrt nach wie vor gut und vor allem kann man damit recht zuegig fahren.
Es gab aber auch einen Defekt: Der Plastikkettenschutz ist gebrochen. Unten an der Befestigungsbrille, dort liegt das Fahrrad drauf, wenn es im Auto transportiert wird. Ersetzt habe ich es mit einem alten Blechteil aus meinem Motobecane. Das wird vermutlich deutlich laenger halten.
Weiterhin nimmt das Spiel im Klappgelenk des Vorbaus langsam zu. Ich habe mir vorsorglich einen neuen Vorbau bei Mifa direkt bestellt (€ 32.26 inkl. Versand) kann man m.E. nicht drueber meckern. Beim alten werde ich versuchen ein Buchse einzupassen, die Paarung Alu-Gelenk mit Stahlachse scheint mir verschleisstechnisch nicht optimal.
Die Sattelscheibe am Rahmenverschluss ist tatsaechlich Kunststoff. Nachgegeben hat aber die duenne Blechscheibe darunter. Das Kunststoffteil ist bislang OK.
Geputzt wird weiterhin kaum! :oops: Lohnt sich einfach nicht. :D
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Es begann als Experiment "Pimp my CYCO" oder "Der Bastar

Beitrag von Motte »

Kann man nur hoffen, dass man nach der Insolvenz von Mifa weiterhin an die Teile kommt. :roll:
(wäre sicher eine Überlegung wert sich Ersatzteile, die eh nötig werden, schon mal rechtzeitig zu besorgen)

Wenn ich so auf die Fahleistungen von "CycoRacer" gucke, dann hast Du mit dem Rad ja noch was vor dir. :)
Antworten